2€CC Vatikan 2024/2 "150. Geburtstag von Guglielmo Marconi" (VA031)

Infobox:

Guglielmo Marconi​

Guglielmo Marconi ([ɡuʎˈʎɛlmo marˈkoːni]), seit 1924 1. Marchese von Marconi (* 25. April 1874 in Bologna; † 20. Juli 1937 in Rom), war ein italienischer Radio- und Amateurfunk-Pionier sowie Unternehmensgründer der Wireless Telegraph & Signal Company, die später zur Marconi Company wurde. Im Jahr 1909 bekam er für seine praktischen Arbeiten im Bereich der Funktelegrafie gemeinsam mit Ferdinand Braun, der die theoretischen Grundlagen dazu erarbeitete, den Nobelpreis für Physik.

Quelle und mehr: Guglielmo Marconi – Wikipedia

Bund_1995-44.jpg
Hier die dazu passende Briefmarke-Gemeinschaftsausgabe aus dem Jahre 1995:
Deutschland
Irland
Italien
San Marino
Vatikan

Bonjour Vatican 2024. Photos possibles
65169025 - Copie.jpg
65169026 - Copie.jpg

EDIT numisfreund: Der Beitragsersteller hat im Laufe des Tages diesen Beitrag wieder gelöscht - warum ist bislang nicht bekannt. Um die nachfolgenden Beiträge nicht ohne Bezug zu lassen, habe ich diesen Beitrag (vorübergehend) wieder freigeschaltet.

Ich hoffe, dass der Beitragsersteller noch etwas zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen möchte.

EDIT numisfreund 20.06.2024: Dieses sind nicht die richtige Münzmotive!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die obere ist hervorragend gelungen. :respekt:

Bei der unteren bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Entwurf der richtige ist. „150. Geburtstag“ würde ich eher auf einer deutschen Münze verorten…..

Die obere ist hervorragend gelungen. :respekt:

Bei der unteren bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Entwurf der richtige ist. „150. Geburtstag“ würde ich eher auf einer deutschen Münze verorten…..
In beiden Fällen Zustimmung. :) Auf mich wirkt der obere Entwurf (mit der Wiedergabe des Gemäldes) zwar ein wenig "voll" für eine €2-Münze, aber das könnte noch passen. Das Design gefällt mir jedenfalls. Beim unteren Entwurf macht so einiges skeptisch: neben den unpassenden Jahreszahlen und dem deutschen Text ist das auch der fehlende Akzent bei "Città".Mal gucken, was da noch kommt ...

Hab ich irgendwo die Bilder verpasst? Ich sehe nicht, worüber ihr euch unterhaltet...

Hab ich irgendwo die Bilder verpasst? Ich sehe nicht, worüber ihr euch unterhaltet...
Ja….heute Vormittag waren da noch welche. Abgebildet waren Entwürfe der diesjährigen vatikanischen Gedenkzweier.

Der zuständige Moderator könnte den gelöschten Beitrag von @Mariemont zwar wiederherstellen - dann wären die darauffolgenden Beiträge nicht so sinnbefreit - aber die Bilder sind sicher auch nicht grundlos verschwunden….. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben