2€CC Vatikan 2023/2 "150. Todestag von Alessandro Manzoni" (VA029)

Wird bei allen, die diese Bestell-Email bekommen haben, die Anzahl 2 bei der 2€ Manzoni (FDC) angeboten?
Ich frage deshalb, weil es bei mir erstmalig ist.
Bei mir werden auch erstmalig 2 Stück angeboten.

Screenshot 2023-10-25 090008.png

Bei mir werden auch erstmalig 2 Stück angeboten.
Was lernen wir daraus?

Auch bei den Vatikanmünzen geht die Nachfrage immer mehr zurück. Das Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen verliert leider für immer mehr Münzsammler an Attraktivität. :(

Die Ausgabestellen müssen ihre Produkte progressiv anbieten.

Woran das liegt haben wir hier im Forum schon öfters angesprochen. ;)

Auch bei den Vatikanmünzen geht die Nachfrage immer mehr zurück. ....
Laut Frau Schwaneberg war es mit dem weißen Rauch 2013 für Papst Franziskus nicht möglich, meine Zuteilung zu erhöhen, da so eine GROßE Nachfrage aus den lateinamerikanischen Ländern herrschen würde. Das CFN scheint dort auch wirklich viele Sammler direkt bedient zu haben, da ich aus Lateinamerika seit 2013 gerade eine Handvoll Bestellungen hatte (und das nicht einmal für Vatikan-Münzen). Bei den heißblütigen Latinos scheint das Interesse an Vatikan-Euro´s aber schnell wieder verflogen zu sein, da ich meine Menge an 2 Euro Gedenkmünzen nur ein paar Jahre später von 30 auf 200 erhöht bekommen habe. Nun stelle ich diese gerne den Sammlern auf der endlosen Warteliste des CFN für Direktbezug zur Verfügung... :)

Liegt vielleicht auch am Motiv. Man sammelt evtl. ein Motiv des Papstes lieber als ein Motiv des Wappens.

Liegt vielleicht auch am Motiv. Man sammelt evtl. ein Motiv des Papstes lieber als ein Motiv des Wappens.
Vielleicht liegt es aber auch an den in Italien üblichen Pinocchio-Geschichten, was Seltenheit von Münzen und Nachfrage betrifft...

Schönstes Beispiel: Ein San-Marinesischer Weißkopfadler legte auf der WMF Berlin eine 2 Euro Borghesi-Platte auf den Tisch, und wenn man nach dem Preis gefragt hat, antwortete er: "Sorry, is my only last piece, not for sell, just for look" - ein paar Jahre später konnte man bei ihm 20.000 Stück für 100.000 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Vatikanmünzen geht die Nachfrage immer mehr zurück. Das Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen verliert leider für immer mehr Münzsammler an Attraktivität. :(
Das bestätigt leider meine Vermutung. Danke an Alle für die schnellen Reaktionen.
Da werde ich wohl auch eine Änderung vornehmen... müssen. ;)

Zurück
Oben