2€CC Slowenien 2025 "100. Geburtstag von Miki Muster" (SI021)

Ahja, stimmt! Dennoch glaube ich fest an die Standard(zumindest nach 2007)-Auflage

Wo und wann wurde den dieser Cartoon ausgestrahlt. Ich kann mich nicht daran erinnern diese Cartoons in meiner Kindheit jemals gesehen zu haben. War das noch vor den 1980er oder nur im Ostblock bekannt?

Infobox:

Zvitorepec
ist eine der drei Hauptfiguren der Comicserie "The Adventures of Squirrels, Hardtails and Hunger Eaters", die von Mickey Muster in den Jahren 1952-1973 gezeichnet wurde. Die Comics wurden ursprünglich in der "Unterhaltungswochenzeitung" PPP (Polet's Images and Stories) veröffentlicht (die erste Ausgabe erschien am 11.7.1952), in der folgenden Zeit wurde die Wochenzeitung in PP – Petkova Panorama (Januar 1953), Petkov Reporter (August 1953) umbenannt, als sie nicht mehr in der Wochenzeitung Weekly Tribune (22.10.1953) erschien, und später wurden mehrere Buch- und Notizbuchausgaben veröffentlicht. Das erste slowenische Comic-Magazin ist ebenfalls nach Zvitorepec benannt. Zvitorepec wurde 1966-1973 als Wochenzeitung veröffentlicht.

Zvitorepec erschien zum ersten Mal in dem Comic "Zvitorepčeve prigode", später kamen Trdonja und Lakotnik hinzu. Er ist ein Fuchs, was perfekt zu seinem Charakter passt, da er der gerissenste und gerissenste der drei ist. Er hat in mehr als 40 von Mustros Comics mitgewirkt.

Quelle und mehr: Zvitorepec - Wikipedija, prosta enciklopedija

1718606731815.webp

Am 31. Januar 2025 wird die slowenische Post anlässlich seines 100. Geburtstags gelegentlich eine Briefmarke mit dem Motiv von Miki Muster herausgeben.

Zurück
Oben