2€CC Slowenien 2025 "100. Geburtstag von Miki Muster" (SI021)

Die öffentliche Bekanntmachung steht noch aus, aber das Thema für die 2€CC Münze wurde abgegeben: "100. Geburtstag von Miki Muster"

Infobox:

Miki Muster

Miki Muster (geboren als Nikolaj Muster am 22. November 1925 in Murska Sobota, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen; gestorben am 7. Mai 2018 in Ljubljana) war ein slowenischer Bildhauer, Zeichner und Filmregisseur. Seine bekanntesten Comicfiguren sind Zvitorepec, Trdonja und Lakotnik.

Quelle und mehr: Miki Muster – Wikipedia

Er war auch an der Nick Knatterton - Zeichentrickserie beteiligt, interessant.

Und ich denke, das bietet Potential für Comicfiguren auf der Münze!

Kombiniere.....Nick Knatterton wäre schon nett....die Folgen habe ich als Kind geliebt.
Schaue ich auch heute noch gerne; leicht überdreht und meist ein wenig schlüpfrig.

Kostprobe:

Knatterton... Das klingt mir immer nach einem Scherzartikel für Kinder :lachtot:

2025 SI Miki Muster.webp

Banka Slovenije informiert:

Ergebnisse der Ausschreibung für die Gestaltung von Entwürfen von Gelegenheitsmünzen, die im Jahr 2025 ausgegeben werden sollen

13.06.2024 / Numismatik

Am 8. März 2024 veröffentlichte die Banka Slovenije eine Ausschreibung für die Gestaltung von Entwürfen von Gelegenheitsmünzen, die im Jahr 2025 ausgegeben werden sollen. Die Ausschreibung wurde im Amtsblatt der Republik Slowenien, Nr. 19/24, und auf der Webseite der Banka Slovenije veröffentlicht. Bis zum Ende der Ausschreibung am 22. April 2024 haben wir 33 Entwürfe für Gedenkmünzen zur Markierung von 100 erhaltenheit Geburtstag von Miki Muster und 21 Entwürfe für Sammlermünzen anlässlich der Kulturhauptstadt Europas 2025 Nova Gorica – Gorizia.

Die Kommission für die Ausgabe von Gelegenheitsmünzen, die von der Banka Slovenije und dem Finanzministerium der Republik Slowenien eingesetzt wurde, beschloss, die folgenden Entwürfe für die Gestaltung von Gedenkmünzen zur Markierung von 100 zu vergebenheit Geburtstag von Miki Muster:

1. Preis (4.000 €) für Entwurf mit Code 9761 – Autor: Robert Žvokelj;
  2. Preis (2.000 €) für den Entwurf mit dem Code IZVEN OKVIRJA – Autoren: Daniela Vidmar Podboj und Tomaž Podboj;
  3. Preis (1.300 €) für Entwurf mit Code 7428 – Autor: Edi Berk.
Der Entwurf mit Code 9761 baut eine neue Beziehung zwischen den Charakteren auf und implementiert sie erfolgreich auf die Münze. Die Figuren sprechen gemeinsam die Person an, die sie festhält, indem sie sanfte Reliefs verwenden, die fast zum Leben erwachen. Typografie ist angemessen und besonders lesbar.

Quelle und mehr: Results of tender for designing drafts of occasional coins to be issued in 2025

Zurück
Oben