2€CC San Marino 2025/2 "550. Jahrestag der Geburt von Michelangelo" (SM034)

Ja es freut mich auch immer, wenn ich zufällig eine nette Zertifikatsnummer erhalte. Ich würde aber nicht gezielt so ein Exemplar mit einem Aufpreis von 50 Euro kaufen.
Hallo Rosabiene

Es ist meiner Meinung nach durchaus ein höherer Sammlerwert für eine einstellige Nummer anzusetzen.

Wie hoch dieser Mehrwert in etwa ist, damit tue ich mich allerdings schwer, dies einzuschätzen.
Dazu kann man letztendlich nur tatsächlich erzielte Verkaufspreise für vergleichbare Münzen heranziehen.

Ich selbst kann mir schon vorstellen, einen Mehrpreis für eine besondere Zertifikatsnummer zu zahlen, wenn es eine Münze für eines meiner Sammelgebiete ist. Und je höher der Sammler- oder Materialwert der eigentlichen Münze ist, desto mehr würde ich auch für eine niedrige Nummer aufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Beispiele für beide Fälle, wenngleich aus anderen Sammelgebieten.

Auf diversen Konzertkarten gab es fortlaufende Nummern (... und gibt es vielfach weiterhin). Diese interessieren aber keinen. Die Sammler von historischen Tickets zahlen dafür i.d.R. keinen Aufpreis.

Das andere Extrem sind z.B. die Pressungen zum Weißen Album der Beatles von 1968. Die allerersten Exemplare bekamen eine dreistellige Nummer aufgeprägt und es war bekannt, dass die Nummern 001 bis 004 an die Mitglieder der Band selber gingen und somit nicht käuflich waren. Als vor Jahren Ringo Star sein Exemplar in einer Versteigerung verkaufte, stellte sich heraus, dass er Exemplar Nr. 001 hatte. Der zugeschlagene Kaufpreis des Sammlers war gigantisch, und dass, obwohl die gleiche Musik etc. drauf ist. Das lag aber wohl i.w. daran, dass die Scheibe (1) ein Meisterwerk der Rockgeschichte, (2) in absolut neuwertigem Zustand, (3) von Ringo und (4) ursprünglich unkäuflich war bzw. ist.

Wie man das nun bei dieser Münze bewerten will, weiß ich nicht. Letztlich entscheidet das der Markt. Ich vermute aber, dass eine Nr. 1 bei Grace Kelly stärker zieht als bei dieser Münze hier.

Falls sich noch jemand wundert, warum die Sendung angekündigt aber bisher nicht zugestellt wurde. Habe eine Antwort aus San Marino erhalten:

"Ihr Paket ist versandfertig, jedoch werden aufgrund der durch die Feiertage und Urlaubszeit bedingten Verzögerungen im Betrieb alle Sendungen erst im September verschickt. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung."

Wird wohl noch etwas dauern.

Falls sich noch jemand wundert, warum die Sendung angekündigt aber bisher nicht zugestellt wurde. Habe eine Antwort aus San Marino erhalten:

"Ihr Paket ist versandfertig, jedoch werden aufgrund der durch die Feiertage und Urlaubszeit bedingten Verzögerungen im Betrieb alle Sendungen erst im September verschickt. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung."

Wird wohl noch etwas dauern.
Meine Münze wurde letzte Woche zugestellt.

Zurück
Oben