2€CC Monaco 2024 "500 Jahre Vertrag von Burgos mit Karl V." (MC014)

Ich gehe dieses Jahr leer aus. Ich habe mit MTM und MC abgeschlossen, werde auch auf dem Zweitmarkt nichts einkaufen. Ich winke ein fröhliches Tüschüss zu! :)

Ich hatte mich mit drei verschiedenen Browsern in einem Gerät angemeldet, und immer wieder der Reihe nach versucht durch erneute Linkeingabe die Seite aufzurufen, nachdem um Punkt 10 Uhr Ausverkauf gemeldet wurde. Das dauerte m.E. weniger als eine Minute, bis bei einer der drei Browser dann doch die Queue anfing. Dann nacheinander die beiden anderen Browser aktualisiert und jeweils etwas mehr als 1000 Positionen Unterschied gehabt, 5400, 6600 und dann 8000. Schien mir nicht zufällig zu sein, aber Glück gehörte schon dazu.
Das Glück war mir übrigens nicht immer hold, das erste Mal jetzt zwei Jahre hintereinander. Die fehlenden 2er habe ich mir als komplett Motivsammler dann deutlich später auf dem Zweitmarkt gekauft, wenn sich der Hype etwas gelegt hat. An Aufgabe der Sammlung habe ich aber nie gedacht.

Ich war mit zwei Geräten dabei, auf einem mit einem Browser, auf dem anderen mit vier verschiedenen Browsern.
Sowohl an dem einen Gerät, als auch an dem zweiten, mit einem der vier Browser, hatte ich eine Wartenummer,
mit der ich es nach einiger Zeit auch in den Shop geschafft habe. Bis zum Bezahlvorgang lief es auch jeweils wunderbar, nur leider bin ich bei der Authentifizierung der KK jedesmal rausgeflogen und musste mich neu anmelden. Nach etlichen Versuchen war ich dann komplett raus und habe eine neue Wartenummer erhalten, die dann bis zum Ausverkauf der Münzen nicht mehr an der Reihe war.
Also leider trotz allem kein Erfolg in diesem Jahr.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die die zweistufige Verifizierung für ihre Kreditkarten deaktiviert haben, aber in den Niederlanden ist die zweistufige Verifizierung gesetzlich vorgeschrieben.
Microsoft Edge und Google Chrome haben beide das Problem mit MTM, dass man nach der an sich erfolgreichen Verifizierung ausgeloggt wird.
Firefox funktioniert hier einwandfrei, aber Sie brauchen eine Zahl unter 7000.

Eigentlich stört es mich gar nicht so sehr, dass MTM die Münzen lieber an Händler verkauft.
Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr über die Ausgabepraxis und die Ausgabepreise geärgert, nicht nur von MTM, sondern z.B. auch von Luxemburg, Belgien und Frankreich.
Ich habe oft gezweifelt, ob ich aufhören würde.
Ich hatte mir im Vorfeld vorgenommen, wenn ich diese Münze nicht bei MTM kaufen kann, das Sammeln von Euromünzen einzustellen.
Nun hat mir MTM die Entscheidung abgenommen.
Ein Hobby von 22 Jahren geht zu Ende, aber an seine Stelle wird sicher wieder etwas Neues treten

ein wahres Wort und ich schließe mich deiner Entscheidung an;)

Ich habe nach Stunden auch nichts bekommen, verstehe aber viele Reaktionen hier nicht. Wenn es deutlich mehr Käufer als Angebot gibt, ist doch klar, dass nicht jeder (und sei er noch so langjähriger und passionierter Sammler) eine Stück kriegen kann. Und genauso hat nicht jeder 6 Richtige und nicht jeder wird erfolgreicher CEO.

Natürlich ist man heute enttäuscht, aber wenn Euer Wohl und Sammelspaß von einer zugeteilten Münze abhängt, dann kann ich mich nur wundern. Muss aber jeder selber wissen ...

Ich habe nach Stunden auch nichts bekommen, verstehe aber viele Reaktionen hier nicht. Wenn es deutlich mehr Käufer als Angebot gibt, ist doch klar, dass nicht jeder (und sei er noch so langjähriger und passionierter Sammler) eine Stück kriegen kann. Und genauso hat nicht jeder 6 Richtige und nicht jeder wird erfolgreicher CEO.

Natürlich ist man heute enttäuscht, aber wenn Euer Wohl und Sammelspaß von einer zugeteilten Münze abhängt, dann kann ich mich nur wundern. Muss aber jeder selber wissen ...
Letztes Jahr war ich auch so enttäuscht weil ich den Ausgabetermin "verschlafen" hatte, wollte auch Monaco beenden. Schlussendlich habe ich sie 9 Monate später doch auf der Numismata in München für 330€ gekauft.

Es geht nicht nur um MTM.
Ich denke, eine Auflage von 10.000 Stück würde auch ausreichen, wenn sich nicht Spekulanten einmischen würden.
Aber für diese Spekulanten gibt es auch kaum etwas anderes als Monaco.
Was mich auch sehr stört, ist die Emissionspolitik Luxemburgs, möglichst viele Varianten künstlich herzustellen, die dann alle gekauft werden müssen, um komplett zu sein.
Und ich finde es auch nicht gut, dass Belgien und Frankreich immer wieder 2-Euro-Münzen herausgeben, die es nur als coincards gibt.
Irgendwann ist damit Schluss.
Aber vielleicht fange ich auch an, nur noch 2-Euro-Münzen zu sammeln, die auch in Umlauf kommen.

Letztes Jahr war ich auch so enttäuscht weil ich den Ausgabetermin "verschlafen" hatte, wollte auch Monaco beenden. Schlussendlich habe ich sie 9 Monate später doch auf der Numismata in München für 330€ gekauft.
Ich hatte auch zwei Nummern, eine jenseits der 9000 und eine über 10000 und habe auch keine bekommen. Werde dem 2 Euro Sammelgebiet aber treu bleiben, und warte auf die Gelegenheit bis ich die Münze zu einem akzeptablen Preis bekomme. Werde mir das Sammelgebiet von der MTM nicht vermiesen lassen.

Zurück
Oben