2€CC Malta 2023/2 "Napoleon Bonaparte und die Franzosen auf Malta" (MT027)

Möglicherweise ist diese Münze ja eine erste Ausgabe einer neuen Serie zur weiteren Geschichte Maltas, die bekanntermaßen mehrere tausend Jahre nachvollziehbar ist und nun rückwärts gerichtet präsentiert werden könnte.

Nach der ersten Münzserie "Verfassungsgeschichte Maltas", bestehend aus fünf Münzen und herausgegeben in den Jahren 2011 bis 2015, die den Zeitraum von 1859 (Erste gewählte Volksvertreter) bis 1974 (Parlamentarische Republik) abdeckt und damit den Zeitraum der Britischen Kolonialzeit (1800–1964) in großen Teilen umfasst, könnte man jetzt also weiter in die Historie blicken.

Ich könnte mir eine neue Serie gut vorstellen, die sich mit den folgenden Zeiträumen beschäftigt, die Malta geprägt haben:

- Französischen Besetzung (1798–1800), Münze 2023: "Napoleon Bonaparte und die Franzosen auf Malta"
- Ordensstaat Malta (1530–1798), Münze 2024: "..??.."
- Herrschaft der Normannen, Staufer, des Hauses Anjou und Aragóns (1090–1525)
- Arabische Periode (870–1090)
- Germanen und Byzantiner (395–870 n. Chr.)
- Römisches Reich (217 v. Chr. bis 395 n. Chr.)
- Phönizier und Karthager (800 v. Chr. bis 217 v. Chr.)
- Bronzezeit
- Frühzeit

Aus den letzten beiden genannten Zeiträumen hat Malta uns ja schon mit den Münzausgaben zur Serie: "Prähistorische Stätten" in den Jahren 2016 bis 2022 einiges von den phantastischen archäologischen Ausgrabungen präsentiert.

Ich bin gespannt und freue mich, wenn diese Serie wahr werden würde! Malta hat dazu viel thematisch und motivisch zu bieten - jeder Malta-Urlauber wird das bestätigen können.

Hier ist sie:

MT2023 French.jpg

Quelle: Malta Coin Centre on Facebook

Moin, ich vermute mal, dass diese Münze sehr vielen traditionellen Münzliebhabern gefallen wird.
Mir hingegen erscheint diese Gestaltung etwas überladen und aus der Zeit gefallen.
Ich freue mich auf die Beiträge welche die historischen Quellen offen legen und eine dem gemäße Bildinterpretation anregen.
Ich beginne mal mit der Frage:
Was steckt hinter der Mütze auf dem Speer? :rolleyes:

Gefällt mir auch. Der Titel der Ausgabe muss dann aber noch geändert werden.

Die Serie der Historischen Stätte hatte mich vor paar Jahren angefangen gahbt zu langweilen, weil die irgendwie doch alle gleich aussahen. Diese Münze ist mal eine Abwechslung und daher finde ich diese auch schön.

...
Ich freue mich auf die Beiträge welche die historischen Quellen offen legen und eine dem gemäße Bildinterpretation anregen.
Ich beginne mal mit der Frage:
Was steckt hinter der Mütze auf dem Speer? :rolleyes:
Hintergrundwissen:

Jakobinermütze​

Während der Französischen Revolution wurde die phrygische Mütze (französisch bonnet rouge) von den Jakobinern als Ausdruck ihres politischen Bekenntnisses getragen. Sie glaubten irrigerweise, die phrygische Mütze sei in der Antike von freigelassenen Sklaven getragen worden – tatsächlich trugen diese einen Pileus. Daher wurde sie als so genannte Freiheitsmütze in der politischen Ikonografie Frankreichs und ganz Europas zum Symbol demokratischer und republikanischer Gesinnung, bei den Gegnern der Revolution aber auch zum Kennzeichen der jakobinischen Schreckensherrschaft. Häufig wird auch die französische Symbolfigur Marianne mit einer Jakobinermütze dargestellt. Republikanische Darstellungen des deutschen Michel aus der Revolution von 1848/49 zeigen diesen oft mit einer Schlafmütze, die auch als Persiflage der Jakobinermütze gedacht war: Anders als sein französischer Nachbar „verschläft“ der deutsche Michel die Möglichkeit einer bürgerlichen Revolution im eigenen Land.

Verwendung als Freiheits- und Unabhängigkeitssymbol

Der Siegeszug der Jakobinermütze als Freiheitssymbol zeigt sich auch in ihrer Verwendung in vielen Wappen amerikanischer Staaten, von denen viele im Gefolge der Französischen Revolution und der Zeit Napoleons ihre Unabhängigkeit erhielten.

Quelle und mehr: Phrygische Mütze – Wikipedia

Goldpreis
3.776,40 €/oz
121,43 €/g
Silberpreis
55,93 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
55066,70€
Ethereum
1637,86€
Zurück