2€CC Malta 2023/1 "550. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus" (MT026)

Nur weil die Münze unbeacbsichtigt "auftaucht" ist sie noch lange nicht offiziell "ausgegeben".
…. und nur zur Erinnerung, als im Dezember 2007, an einer Tankstelle in Schleswig-Holstein eine 2€CC Hamburg Michaelis Kirche auftauchte,
war auch das kein Grund von der offiziellen Linie abzuweichen. Es gibt noch mehr derartige Beispiele. Wenn also dieses Forum seinen Ansprüchen weiter gerecht werden will, ist eine Diskussion über die Nr. 500 mehr als überflüssig.

Dass es dann - hier ebenso streng betrachtet - ohnehin nur die weniger glamouröse Nummer 499 würde, spricht wohl auch dafür, die bisherige Regelung "Reihenfolge möglichst genau nach möglichst amtlichen Ausgabeterminen" nicht anzutasten. Schließlich müssten in konsequenter Weise auch einige andere Emissionen mit frühzeitigem oder verspätetem Auftauchen geprüft und ggf. umgereiht werden ...

Für mich ist eine offizielle 2€CC-Münze dann würdig, mit einer laufenden Nummer ab dem Zeitpunkt geehrt zu werden, wenn man sie "physisch greifen" kann - in welcher Verpackung auch immer.
Dieses Zitat von Numisfreund müsste dann halt dahin gehend abgändert werden, indem man ergänzt: "... außer es ist eine falsche Verpackung."

Wenn die Rollenware der griechischen Zweier wirklich erst 2029 ausgegeben wird, steigt die Chance für Kopernikus auf die reguläre "Nr. 500" ;);)
(Aber das sind wohl doch Tippfehler.)

Central Bank of Malta informiert:

MT2023.jpg

Unterscheiden sich die 2 Euro Kopernikus aus der Coincard und dem KMS, z.B. durch unterschiedliche Münzzeichen?

Ich glaube ich muss mal mein Sammelgebiet überdenken, es fällt mir immer schwerer, die ganzen Details zu überblicken.
:schaem: :schaem:

Zurück
Oben