2€CC Malta 2023/1 "550. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus" (MT026)

Ja, ich denke auch, dass wir dieser Münze die Ehre erteilen sollten, die 500. 2-€-Gedenkmünze zu sein.

Man kann sie als Sammler außerhalb der Prägestätte in Händen halten, das zählt.

Ob das so gewollt ist, ist meiner Meinung nach uninteressant.

So hat die 500. 2€CC doch eine besondere Geschichte!!!

Ich hätte gar nichts dagegen: ich habe sehr große Affinität zum Vornamen des Gewürdigten ;) wie zur Astronomie

Ja, ich denke auch, dass wir dieser Münze die Ehre erteilen sollten, die 500. 2-€-Gedenkmünze zu sein.

Man kann sie als Sammler außerhalb der Prägestätte in Händen halten, das zählt.

Ob das so gewollt ist, ist meiner Meinung nach uninteressant.

So hat die 500. 2€CC doch eine besondere Geschichte!!!
Wie sehen die anderen Forummitglieder dieses?

Spricht etwas dagegen, diese von offensichtlich mehreren Händlern und Sammlern legal erworbene und "anfassbare" 2€CC als "im Umlauf befindlich", also als "ausgegeben" zu betrachten, auch wenn das durch eine offensichtliche Fehlkonfektionierung der belgischen Coincards, also einer Verwechslung einer Münzcharge entstanden ist?

Tatsache ist, die Münze ist "raus"!

Eure Meinungen bitte!

Da ich Astrophysik studiere ist meine Meinung sicher einseitig... aber ich stimme mit Numisfreund zu, dass es bemerkenswert wäre, dass die 500ste Gedenkmünze so eine interessante Geschichte hat :)

Ich errinere mich, dass in 2021 eine sammarinesische Gedenksmünze vor dem Erscheinungsdatum im Umlauf gefunden wurde... zählte diese Münze auch als "früher ausgegeben" oder nicht?

Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass - wie der obige Link zeigt - Bilder der Fehlkonfektionierung bereits am 18. Juli aufgetaucht sind, Portugals Ausgabe zum Weltjugendtag aber erst am 19. Juli erfolgt ist. Somit müste eigentlich Maltas Münze die Nummer 499 und Portugals Weltjugendtag die Nummer 500 erhalten, oder nicht?

Goldpreis
3.515,92 €/oz
113,05 €/g
Silberpreis
48,97 €/oz
1,57 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben