2€CC Frankreich 2015/2 "225. Jahrestag des Föderationsfests" (FR013)

@minted:
Warum nicht die kolorierte gemeinschaftsausgabe?

Mir persönlich gefallen die kolorierten französischen 2€ in bu und pp sehr gut, da sie nur teilkoloriert sind und nicht überladen wirken. Vor allem bei den pp ausgaben wirkt die farbe.

Ich habe soeben noch einen "Nachplausch" mit ECFIN geführt:

Sehr geehrter ...,
vielen Dank für Ihre klärende Stellungnahme zu den von mir aufgeworfenen Fragen !

Die - wie ich zugebe: vernünftigerweise gebotene - Tolerierung von Abweichungen der "reinen Lehre" lässt eigentlich nur noch eine rhetorische Frage unbeantwortet:
Warum wurde im EU-Amtsblatt der französischen AIDS-Münze die kolorierte Version explizit erwähnt, wenn doch die Verwendung eines Farbaufdrucks nirgendwo in den technischen Spezifikationen vorgesehen ist ?
Das führte bei Teilen des interessierten Publikums, etlichen Münzsammlern, zu dem Eindruck, die EU billige erstmals kolorierte Euro-Umlaufmünzen.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Und die Antwort:

… einige Mitgliedstaaten möchten das so und mangels eindeutig entgegenstehender Regeln und fehlenden Schadens wird es dann toleriert. Es bedarf halt Zeit, Einvernehmen über die Änderung dieses Habitus zu erreichen. Sinnvoll wäre es, dieses Problem auf die Sondermünzen 'auszulagern': Farbe ja, aber nur für Sondermünzen (die sich deutlich von Euro-Umlaufmünzen unterscheiden).

@rufuszufall:
...
Was ist denn nun die Konsequenz für uns Sammler ? Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

*... Wir ignorieren standhaft alle kolorierten Versionen (obwohl legale gesetzliche Zahlungsmittel - da sie ja "dem Grunde nach nicht als Zahlungsmittel gebraucht werden")
oder
*... wir sammeln unterschiedliche Prägungen, d.h. wir legen uns auch die MdP-Ausgaben der kolorierten AIDS- und Föderationsfest-Münze zu (nicht aber das kolorierte "Sprungtuch").

... oder jeder sammelt was er mag ...

... Warum nicht die kolorierte gemeinschaftsausgabe?...

Weil die kolorierte Gemeinschaftsausgabe lediglich die Kolorierung des "Sprungtuchs" der Normalprägung vorzusehen scheint, ohne Prägungsänderung.

Was das "Gefallen" anbetrifft, empfinde ich die kolorierte Föderationsfest-Münze als aggressiv und invasiv, während mir die AIDS-Münze (die ich mir als PP zulegte) durchaus gefällt - und auch die kolorierte neue Gemeinschaftsmünze fände ich gelungener als das fade "Normal".

Das sagst Du natürlich zurecht, Rudolf.
Statt mich auf "uns Sammler" zu beziehen, hätte ich meine Sicht der Dinge darstellen sollen. Denkbare Sammelkriterien, die über ästhetisches Gefallen an Einzelmünzen hinausgehen, lassen sich z.B. so skizzieren:

Wer Euro-Umlaufmünzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind, sammeln will, hat auch die kolorierten Versionen einzubeziehen.

Wer Euro-Umlaufmünzen sammeln will, die den technischen Spezifikationen entsprechen, wie sie im EU-Recht festgelegt sind, sollte die kolorierten Versionen außen vor lassen.

Wer Euro-Umlaufmünzen sammeln will, die real als Zahlungsmittel gebraucht werden (also nicht nur in kleinen Stückzahlen hergestellt und gesondert verpackt werden), kann einen Bogen machen um die nur in Coincards, Foldern oder Etuis angebotenen Exemplare. Das betrifft dann die Grace Kelly wie Gedenkmünzen aus San Marino und dem Vatikan. Doch was ist mit den vatikanischen Kursmünzen außer den unverpackt verausgabten 50 Cent, fallen die dann auch aus dem Raster ?

Ein anderes Sammelkriterium hatte ich schon in Post #80 beschrieben: unterschiedliche Prägungen, was bedeutet, die von der MdP kolorierten AIDS- und Föderationsfest-Münzen miteinzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle die 2€ Gedenkmünzen. Bepinselte Münzen kommen jedoch nicht in meine Sammlung, EU-Amtsblatt hin oder her. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob irgendjemand diese Münzen zu einem offiziellen Zahlungsmittel erklärt hat oder nicht. Über meine Sammlung und meine Sammelgebiet entscheide ich immer noch selber.

... Über meine Sammlung und meine Sammelgebiet entscheide ich immer noch selber.

Richtig! Das wollte ich mit meinem Beitrag auch niemandem absprechen. Nur die eine oder andere PN eines verunsicherten Foristen, der mich um Rat fragte, wie denn die kolorierten Münzen einzuordnen seien, ließen mich keck werden, einige mögliche Sammlungskriterien zu formulieren.
Wie sagt man doch so schön auf Französisch:
"chacun à son (ra)goût" !

Ich sammle die 2€ Gedenkmünzen. Bepinselte Münzen kommen jedoch nicht in meine Sammlung, EU-Amtsblatt hin oder her. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob irgendjemand diese Münzen zu einem offiziellen Zahlungsmittel erklärt hat oder nicht. Über meine Sammlung und meine Sammelgebiet entscheide ich immer noch selber.

...Genau so - und da gehören z.B. für mich die "bunten" dazu solange sie gesetzlich als offizielle Zahlungsmittel deklariert sind (und nicht nur im Amtsblatt stehen...) und auch anders geprägt sind als die "normalen"

So etwa sieht dann mein"ragout" aus - aber das muss ja nicht jedem schmecken;)

... solange sie gesetzlich als offizielle Zahlungsmittel deklariert sind ...

Wie Du selber an anderer Stelle anmerktest, hat das EU-Amtsblatt lediglich informativen Charakter.

Es gibt nur nationale Rechtsakte, die neu erscheinende Münzen zu Zahlungsmitteln im jeweiligen Land erklären
(z.B. in Frankreich oder den Niederlanden).

Dass kolorierte Exemplare von der EU als nicht für den Umlauf geeignet bezeichnet (aber lascherweise bislang dennoch toleriert) werden, steht auf einem anderen Blatt...

Zuletzt bearbeitet:
mein Problem an der Stelle:

Ich finde zu den einzelnen Ländern die entsprechenden Gesetzesgrundlagen nicht (oder kann sie nicht übersetzen).:crying:

Aber wenn ne colorierte in Frankreich nach Gesetz als Zahlungsmittel deklariert wird, ist´s ja zumindest national erstmal eines...

Was von der Notenbank direkt ausgegeben wird, ist doch immer auch (mindestens nationales) Zahlungsmittel oder nicht ?

Goldpreis
3662.56 €/oz
117.77 €/g
Silberpreis
52.85 €/oz
1.70 €/g
Bitcoin
76928,41 €
Ethereum
2657,11 €
Zurück
Oben