2€CC Andorra 2023/2 "Fest der Sommersonnenwende" (AD019)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
18.018
Reaktionspunkte
18.184
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
2023 Andorra Sommersonnenwende.jpg


Auflage: 70.000

Quelle: El Govern aprova l’encunyació de monedes commemoratives de dos euros pels ’30 anys de l’ingrés d’Andorra a l’ONU’ i les ‘Festes del solstici d’estiu’
 
Hintergrundwissen:

Sonnenwende


Eine Sonnenwende oder Sonnwende, auch Solstitium (lateinisch für „Sonnenstillstand“) genannt, findet zweimal im Jahreslauf statt. Zu diesem Datum wird in geographischen Breiten außerhalb der zwischen den Wendekreisen liegenden Tropen der höchste beziehungsweise der niedrigste mittägliche Sonnenstand erreicht:

Zur Sommersonnenwende hat die Sonne die größte Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Nordhalbkugel der Erde erreicht die Sonne den Sommerpunkt am 20., 21. oder 22. Juni.

Zur Wintersonnenwende hat die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Nordhalbkugel der Erde erreicht die Sonne den Winterpunkt am 21. oder 22. Dezember.

Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt: Während des Nordwinters herrscht auf der Südhalbkugel Sommer und umgekehrt. Über Orten am Äquator verläuft die scheinbare Sonnenbahn zu den Tag- und Nachtgleichen am Mittag genau durch den Zenit. Während des Nordsommers verläuft die Bahn etwas nördlicher, während des Südsommers etwas südlicher, in beiden Fällen daher nicht ganz so hoch wie der Zenit.

Zweimal im Lauf eines tropischen Jahres nimmt die Sonne bei ihrer scheinbaren Bewegung entlang der Ekliptik nördlich oder südlich des Himmelsäquators Positionen mit größtem Winkelabstand ein, jeweils zur Sonnenwende (Solstitium). Nach Passage dieser Punkte extremer Deklination – im Sommerpunkt beziehungsweise im Winterpunkt – nähert sich ihre Stellung wieder dem Himmelsäquator an, der im Frühlingspunkt und im Herbstpunkt erreicht wird, jeweils zur Tagundnachtgleiche (auch Äquinoktium oder Equinox genannt). Anfang und Ende der astronomischen Jahreszeiten werden nach den vier Punkten bestimmt; die Verbildungslinie der Äquinoktialpunkte und die Verbindungslinie der Solstitialpunkte schneiden sich im rechten Winkel.

Quelle und mehr: Sonnenwende – Wikipedia
 
Einen passenderen Tag, um diese Nachricht zu platzieren, konnte sich die andorranische Regierung nicht ausdenken! ;)

Heute haben wir den längsten Tag (gehabt) und die kürzeste Nacht - Sommersonnenwende eben!

Endlich ein "mystisches Thema" auf einer 2-€-Gedenkmünze.
 
Auf meine Frage, ob das Fest der Sommersonnenwende auch in Andorra besonders gefeiert wird, antwortete mir ChatGPT soeben:

Ja, das Fest der Sommersonnenwende, auch bekannt als Johannistag oder Mittsommerfest, wird in verschiedenen Ländern und Kulturen gefeiert. In Andorra, einem kleinen Fürstentum zwischen Frankreich und Spanien, ist das Fest der Sommersonnenwende jedoch nicht besonders ausgeprägt oder bekannt.

Andorra hat eine eigene Kultur und Traditionen, die sich von den benachbarten Ländern unterscheiden. Es gibt zwar einige lokale Feste und Feiertage in Andorra, aber das Fest der Sommersonnenwende wird dort normalerweise nicht mit speziellen Veranstaltungen oder Ritualen gefeiert. Die Feierlichkeiten rund um die Sommersonnenwende sind in erster Linie in skandinavischen Ländern wie Schweden, Norwegen und Finnland sowie in einigen anderen europäischen Ländern wie Lettland und Estland beliebt.

Es ist möglich, dass einzelne Personen oder Gruppen in Andorra die Sommersonnenwende auf eigene Weise begehen, aber es gibt keine allgemeine Tradition oder offizielle Feierlichkeiten, die mit diesem Fest in Verbindung stehen.
 
Auf der von @numisfreund oben verlinkten Quelle wird zwar nichts zum "mystischen" Anlass geschrieben, aber eine Aussage finde ich bemerkenswert ehrlich:

Mit dieser Ausgabe rechnet die Regierung damit, durch die künftige Ausgabe dieser andorranischen Euro-Münzen Einnahmen in Höhe von rund 6 Millionen Euro zu erzielen, wobei der Wert der Währung und der Verkauf einiger Münzen als Sammlerstücke berücksichtigt werden. Eine Zahl, die viel höher ist als die Kosten für die Herstellung derselben Münzen.
 
Angeregt von @numisfreund und dem ChatGPT Beitrag zum Johannistag erlaube ich mir mal ein passendes Kräuterfoto aus meinem Garten beizusteuern.

Screenshot_20230622_172310_Gallery~2.jpg
 
Auf meine Frage, ob das Fest der Sommersonnenwende auch in Andorra besonders gefeiert wird, antwortete mir ChatGPT soeben:

Ja, das Fest der Sommersonnenwende, auch bekannt als Johannistag oder Mittsommerfest, wird in verschiedenen Ländern und Kulturen gefeiert. In Andorra, einem kleinen Fürstentum zwischen Frankreich und Spanien, ist das Fest der Sommersonnenwende jedoch nicht besonders ausgeprägt oder bekannt.

...
Im Gegensatz zu ChatGPT konnte ich soeben recherchieren, dass es in Andorra sehr wohl (!) ausgiebige Feierlichkeiten anlässlich der Sommersonnenwende gibt ;):

Sommersonnenwende Feuerfest in den Pyrenäen


Die Sommersonnenwende-Feuerfestivals finden jedes Jahr in derselben Nacht in den Pyrenäen statt , wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht. Die Festivals finden in mehreren Dörfern oder Städten im Nordosten von Aragon , im Nordwesten von Katalonien , in Andorra und in den Städten Haute-Garonne und Hautes-Pyrénées statt.

Nach Einbruch der Dunkelheit tragen die Bewohner verschiedener Städte und Dörfer Fackeln von der Spitze der Berge, um Lagerfeuer traditioneller Bauart zu machen.

Der Urlaub wird als eine Zeit der Geselligkeit und Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls, der Identität und der Kontinuität angesehen, mit Feierlichkeiten, die traditionelle Tänze und gemeinsame Mahlzeiten umfassen. Die Rollen sind bestimmten Personen zugeordnet, in einigen Gemeinden ist der Bürgermeister daran beteiligt, den ersten Scheiterhaufen in Brand zu setzen, in anderen segnet oder entzündet ein Priester das Feuer, an anderer Stelle entzündet der zuletzt verheiratete Mann im Dorf das Feuer und führt den Abstieg in die Dörfer. Oft warten junge Mädchen mit Wein und Gebäck auf die Ankunft der Fackelträger in den Dörfern.

Die Party in Sant Julià de Cerdanyola in Berguedà in Katalonien. Im Gegensatz zu anderen Orten finden die Festivals zur Wintersonnenwende statt.

Traditionell wird auf dem Gipfel des Berges ein Scheiterhaufen beleuchtet, der den Namen Haro, Taro, Hart oder Faro (griechischer Pharos, Leuchtturm) trägt. Die Bewohner zünden dann Stürze, Halhes oder Halhas (lateinische Facula, Fackel) an und steigen dann in das Dorf hinab, um sich den Falles Majors, Haros, Brandons (große Stämme, die auf dem Platz bearbeitet und errichtet wurden) oder Taro (Stamm, der errichtet und dann in Straßen gezogen wurde) anzuschließen die gesamte Bevölkerung), die dann in Brand gesetzt werden.

Für junge Menschen ist der erste Abstieg ein ganz besonderer Moment: der Übergang von der Jugend zum Erwachsenenalter. Ein Gedanke für die vermissten Gefährten wird in Emotionen und Meditation geteilt.

Am Morgen sammeln die Menschen Glut oder Asche, um ihre Häuser und Gärten zu schützen.

Kulturelle Räume (Faros, Routen, Plätze), Gemeinschaftsessen und beliebte Folklore sind mit den Feierlichkeiten verbunden.

Das Element hat tiefe Wurzeln in lokalen Gemeinschaften und wird durch ein Netzwerk lokaler Verbände und Institutionen fortgeführt. Der wichtigste Ort der Übertragung ist die Familie, in der die Menschen die Erinnerung an dieses Erbe lebendig halten. Es sind die Gruppen von Fallaires und Nachbarn, die die Falles, den Faro und den Haro nach einem bestimmten traditionellen Know-how vorbereiten.


Quelle:

Hier thematisch passende Briefmarken aus Andorra dazu.

AD512 FR 2018 Sonnenwende.jpg

AD512 ES 2018 Sonnenwende.jpg
 
Hier ein besseres Bild der Münze sowie der Coincard:

AD019.3.jpg


AD019.jpg


Ausgabe: 4. Quartal 2023

Die Münze zeigt den "Fallaire",der die "Falla", eine Fackel aus Baumrinde umherwirbelt, um große Flammenkreise zu erzeugen.

Die andorranische Regierung erklärte die Falles zu einem Fest von kulturellem Interesse und nahm sie als immaterielles Gut unter der Bezeichnung "Feste der Sommersonnenwende" in das allgemeine Verzeichnis des andorranischen Kulturerbes auf.

Mehr dazu auf dieser Seite:
 
Zurück
Oben