Überweisung in die Schweiz

Ebay Username
eBay-Logo thaikorat
Ich wollte gerade mittels IBAN und SWIFT meine Kataloge eines schweizer Auktionshauses bezahlen. Bekam aber nach der Eingabe im Onlineformular der Sparkasse für Europaüberweisungen eine Fehlermeldung, dass Europaüberweisungen in dieses Land nicht ausgeführt werden können :(
Was mach ich falsch, oder wie überweise ich am besten (günstigsten) 18 Euro in die Schweiz?

Hallo,
Was mach ich falsch, oder wie überweise ich am besten (günstigsten) 18 Euro in die Schweiz?

wahrscheinlich geht das bei der Sparkasse nicht online (nur EU/EWR-Länder), und da die Bankgebühren wohl bei diesem Betrag unverhältnismässig hoch wären für die Überweisung, lohnt sich's wohl auch nicht, da extra bei der Bank ein Überweisungsformular auszufüllen.
Ich würde auch Paypal oder Geld im Brief (mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen) vorschlagen...

Gruß
Thomas

Danke für die Ratschläge!

Ich werde wohl mal diese Woche nach Schaffhausen fahren und das Geld dort einzahlen. Dann kann ich wenigstens noch gleich billig Tanken, Schoki und Nudeln kaufen.

Damit ergibt sich für mich aber gleich die nächste Frage, da es sich um ein Konto der UBS handelt, wäre es dann möglich gleich in einer Filiale dieser Bank auf das besagte Konto einzuzahlen oder muss ich den Umweg über die dortige Post gehen?

In Schaffhausen ist der Sprit nicht ganz so günstig wie anderswo in der Schweiz.
Warum wollen die Ausländer in der Schweiz eigentlich immer Nudeln kaufen? Das habe ich noch nie richtig verstanden...

Ja, in einer UBS-Filiale kann man auf ein UBS-Konto einzahlen.

Du kannst aber auch mir 18,50€ (ganz kostenlos mache ich es nicht, sonst kommen bald noch viele andere auf die Idee, mich zu fragen) auf mein deutsches Konto überweisen, dann überweise ich den Betrag von meinem Schweizer Konto aus an die UBS (Die UBS ist eh meine Hausbank). Da ich sowieso immer von der Schweiz auf mein deutsches Konto Geld überweisen muss, kommt mir so etwas immer entgegen.

Falls Interesse, PN ;)

Vielen Dank Jeggy für das nette Angebot, ich nehme gerne an :respekt:
PN folgt heute Nachmittag, wenn ich die Bankverbindung des Empfängers herausgesucht habe.

Für die Nudeln gibt es glaube ich keinen nachvollziebaren Grund, es war in meiner Familie halt schon immer so, dass man in der Schweiz breite Nudeln gekauft hat. Lecker sind sie ja.
Bei Bargen zu tanken macht dagegen schon sinn, wenn man ohnehin gerade in der Nähe ist. Das gespahrte Geld kann man dann gleich in Mohrenköpfe anlegen :schaem:

Ich dachte immer, die Schweiz wäre an das System der Euroland-Überweisungen angeschlossen. Wieso sind denn Geldüberweisungen zwischen D und CH so kompliziert ?

Ich überweise ins EU-Land via IBAN/BIC für 6 Euro Pauschalgebühr - aber ohne Kursverlust. Da ich auch in Deutschland Fixkosten habe, muss ich das ab und zu machen, allerdings mache ich das dann selten und nur grössere Beträge. Was der kostengünstigste umgekehrte Weg ist, weiss ich nicht.

Vielleicht gibt es auch eine Schweizer Bank, die es billiger macht. Ich bin vermutlich nicht bei der billigsten Bank, dafür aber bei der bekanntesten.

Und da denkt man immer, die Schweizer wären solche Geldprofis. Ich kann sie mir nur beim Jodeln und beim Geldzählen vorstellen.
Uns kann es ziemlich wurscht sein, aber daß sich die Schweizer den Geldverkehr mit allen umliegenden Ländern so schwer machen, hätte ich nicht erwartet.

Und da denkt man immer, die Schweizer wären solche Geldprofis. Ich kann sie mir nur beim Jodeln und beim Geldzählen vorstellen.
Uns kann es ziemlich wurscht sein, aber daß sich die Schweizer den Geldverkehr mit allen umliegenden Ländern so schwer machen, hätte ich nicht erwartet.

Wer sagt denn das das Problem von den Schweizern ausgeht? Ich bin wie jeggy auch so ein "Halbschweizer" und finde den schweizer Zahlungsverkehr weniger kompliziert als den deutschen. Auch wenn ich mir die Gebühren anschaue: Ich bezahle für eine Übeweisung von CH nach D bei der UBS 5 Fr. (ca. 3,30 EUR) Gebühr, mein deutsche Empfängerbank zockt aber gleich fast 7 EUR ab.
Wobei sich da die andere Frage stellt, wieso ich 5Fr. und jeggy 6Fr. bei der gleichen Bank für eine Überweisung nach D zahlen :confused:

Zurück
Oben