Übersicht über alte und neue Motiv- und Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen

Die Monnaie de Paris verwendet die alte Wertseite auf den Französischen 1-, 2- und 5-Cent-Münzen mit dem Datum 2026. Es scheint daher, dass die obligatorische Verwendung der neuen Wertseiten durch die Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets ab dem 1. Januar 2026 auf die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen beschränkt ist.

Ich bin auch nach wie vor am gucken, habe aber leider bisher keine 5 Cent Frankreich 2019 mit neuer Wertseite gefunden... (falls jemand eine zum Tausch hat, bitte melden)

Spannend, dass die MdP sich da so strikt weigert umzustellen. Ich wüsste wirklich gerne warum.

Will man nichts mehr ändern, bevor bald überall die kleineren Centmünzen wegfallen? Oder optimistischer: Wartet man auf die Umstellung von neuen Designs bei 1-5 Cent, nachdem jetzt das Motiv für 10C-2€ neu ist?

Jemand auf einer anderen Seite hat bessere Bilder der bulgarischen 2026er Münzen gepostet. Scheinbar haben haben die 1C-50C Münzen aus den Starterkits alle die neue Wertseite.

Jemand auf einer anderen Seite hat bessere Bilder der bulgarischen 2026er Münzen gepostet. Scheinbar haben haben die 1C-50C Münzen aus den Starterkits alle die neue Wertseite.
Hast du was anderes erwartet?
1€ und 2€ ziemlich sicher ebenfalls.

Ja, mit alten Designs neuanzufangen klingt wirklich unwahrscheinlich.
Aber was denkst du, wird Frankreich 2026 neue Wertseiten für 1-5 Cent haben, @numisfreund ? ;-)

Hast du was anderes erwartet?
1€ und 2€ ziemlich sicher ebenfalls.
Der Thread hier geht um die neuen Wertseiten, die es bei 1-5 Cent ab 2018 gibt und bei 20 Cent seit 2023 sowie 10 und 50 Cent seit 2025(?). Nicht um die neue Europakarte, die es seit 2007 (wenn wir mal 2€ Finnland 2006 auslassen) gibt.

1€ und 2€ haben meines Wissens bisher keine überarbeitete Wertseite (seit der neuen EU Karte 2007), korrigiere mich aber gerne, wenn ich da falsch liege.

Die Bezeichnung "neue Wertseite" ist da leider gut geeignet Verwirrung zu stiften, besser wäre wahrscheinlich "Ganz neue Wertseite" oder "Wertseite Nr. X" :)

Um die Frage zu beantworten: die (ganz-)neue Wertseite ist für Bulgarien sich der wahrscheinliche Fall gewesen, aber 2024 und 2025 gibt es zumindest immernoch einige Länder, welche die ganzneue Wertseite nach 7-8 Jahren für 1-5 Cent noch nicht verwenden. Von da halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen.

Ja, irgendwo stand, dass die neue Wertseite ab 2026 wohl für alle Länder genutzt werden soll, aber ich glaube das galt nur für 10-50 Cent, nicht für 1-5 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Ja, mit alten Designs neuanzufangen klingt wirklich unwahrscheinlich.
Aber was denkst du, wird Frankreich 2026 neue Wertseiten für 1-5 Cent haben, @numisfreund ? ;-)
Ich bin kein Prophet und habe keine Informationen darüber, halte es aber angesichts der schrittweisen Erneuerungen der anderen Nominale in den vergangenen Jahren für sehr wahrscheinlich und konsequent.

Der Thread hier geht um die neuen Wertseiten, die es bei 1-5 Cent ab 2018 gibt und bei 20 Cent seit 2023 sowie 10 und 50 Cent seit 2025(?). Nicht um die neue Europakarte, die es seit 2007 (wenn wir mal 2€ Finnland 2006 auslassen) gibt.

1€ und 2€ haben meines Wissens bisher keine überarbeitete Wertseite (seit der neuen EU Karte 2007), korrigiere mich aber gerne, wenn ich da falsch liege.

Die Bezeichnung "neue Wertseite" ist da leider gut geeignet Verwirrung zu stiften, besser wäre wahrscheinlich "Ganz neue Wertseite" oder "Wertseite Nr. X" :)

Um die Frage zu beantworten: die (ganz-)neue Wertseite ist für Bulgarien sich der wahrscheinliche Fall gewesen, aber 2024 und 2025 gibt es zumindest immernoch einige Länder, welche die ganzneue Wertseite nach 7-8 Jahren für 1-5 Cent noch nicht verwenden. Von da halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen.

Ja, irgendwo stand, dass die neue Wertseite ab 2026 wohl für alle Länder genutzt werden soll, aber ich glaube das galt nur für 10-50 Cent, nicht für 1-5 Cent.
Jetzt verstehe ich dem Zusammenhang. Danke.
Trotzdem überrascht es mich nicht. Also die Wertseite bei den kleinen Nominalen.

Goldpreis
3.758,85 €/oz
120,86 €/g
Silberpreis
60,90 €/oz
1,96 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben