Wer weiß wo Souvenir Prägeautomaten stehen!?!?

In Kassel am Königplatz steht jetzt auch nen Automat. Zwei Motive für je 1€ plus 5 Cent. da auf einem öffentlichen Platz auch immer zugänglich.

Heute hab ich einen Ausflug zum Wiener Prater gemacht. Und auch da gabs Prägeautomaten.
Leider bekomme ich die mit dem Handy nicht schärfer hin.
Die obere gabs für 2 Euro unten links das ist ein 5 Cent Stück gewsen, die anderen beide ein 2 Cent Stück.

Anhänge

• 2013-06-11-144.jpg
    2013-06-11-144.jpg
    632 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Am Hundertwasserhaus, bzw. Hundertwasservillage nehmen die es vom lebendigem. Statt einem Euro muss man 2 Euro zu den 2 Cent packen. Dann läuft das zwar austomatisch, weil keine Kurbel vorhanden ist, aber ich hätte lieber gekurbelt. Außerdem gabs noch einen Souveniercoinautomaten. Pro Coin 4 Euro :eek: Merkens die noch, aber ich Touri habs bezahlt. Fotos gibt es wenn ich wieder zuhause bin.

Am Hundertwasserhaus, bzw. Hundertwasservillage nehmen die es vom lebendigem. Statt einem Euro muss man 2 Euro zu den 2 Cent packen. Dann läuft das zwar austomatisch, weil keine Kurbel vorhanden ist, aber ich hätte lieber gekurbelt. Außerdem gabs noch einen Souveniercoinautomaten. Pro Coin 4 Euro :eek: Merkens die noch, aber ich Touri habs bezahlt. Fotos gibt es wenn ich wieder zuhause bin.

Hab schon öfter gelesen, dass ein Österreichischer Aufsteller 2€ je Prägung verlangt. "normal" ist aber auch in Österreich 1€.

Diese großen goldfarbenen Scheibchen werden meist für 2 bis 2,5€ angeboten. 4€ ist schon heftig!
Das teuerste Stück dieser Art, das ich erstanden habe war ein Bi-Metaller für 5€ im Alten Peter in München. Dieser Automat ist aber nicht lange gestanden (vermutlich zu wenig zahlungswillige Kundschaft). Seit etlichen Jahren steht auf dieser Ebene der "Automat 2" mit 3 Motiven (Papst Benedikt XVI., Alter Peter und Stadtsilhuette) für je 1€ von Euroscope (Kurbler).

Hier die Scans der Mitbringsel.

Anhänge

• wien.jpg
    wien.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 518
  • _SC09740.JPG
    _SC09740.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 477
  • _SC09739.JPG
    _SC09739.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 506
  • _SC09793.JPG
    _SC09793.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 409
Ich habe heute einen Automaten im Chinesischen Garten von Weissensee / Thüringen entdeckt.
Geprägt wird auf 5-Cent-Stücken, es sind 4 Motive zur Auswahl.
Kosten tut das ganze zusätzlich 1 Euro.

Anhänge

• IMG_8629-klein.jpg
    IMG_8629-klein.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 347
Ulm auf dem Münster

Hallo,
auch wenn es mir in der Seele weh tut diese Münzfolterungen zu unterstützen:
ich habe vorhin gelesen, dass es auf dem Münster einen Automaten gibt.
Da ich am Wochenende Besuch erhalte, kann es sein, dass ich bei entsprechendem Wetter den höchsten Kirchturm der Welt hoch muß äh darf :lachtot:
1. Deutsches Forum für Souvenir Prägungen / Medaillen • Thema anzeigen - Ulm "Ulmer Münster"
Falls jemand Interesse hat: Eintritt zahle ich, falls ich hoch gehe, die Kosten für die Münzen und Porto ihr.
Gruß
Peter

Stellen jetzt Autohersteller bzw Autoverkäufer ebenfalls solche Automaten auf?
Ich habe auf der Straße dieses Teil gefunden. Leider ist es in einem sehr schlechten Zustand.
$s ist der Schriftzug CITROEN und darüber das Zeichen besagter Marke zu erkennen. Die rote Farbe war eventuell ein Lacküberzug.
Was die Rückseite darstellen soll ist nicht so recht zu erkennen.
Oder ist es gar keine EC?
In BIld 1 ein Vergleich zu einer EC aus einem 2-Cent-Stück.

Ist Definitiv keine Souvenir Prägung!

gruß

Zurück
Oben