Wer kann diese Münze identifizieren? Und kann man sie noch retten?

Moin zusammen,

kann mir jemand helfen, diese Münze zu identifizieren?

Details:
- nicht magnetisch
- Gewicht exakt 10,00g
- ca. 2mm dick
- Rest siehe Bilder

Ich habe gelesen, dass man sie mehrere tage in nicht säurehaltiges Olivenöl legen soll und dann mit einer weichen Bürsten sanft reinigen kann. Beim Trocknen dann nur tupfen nicht wischen.

Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung und wollte daher mal eure Meinung hören.

Besten Gruß
Kaiser91

Anhänge

• 20230722_122138.jpg
    20230722_122138.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 20230722_122205.jpg
    20230722_122205.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • 20230722_122250.jpg
    20230722_122250.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • 20230722_122300.jpg
    20230722_122300.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • 20230722_122604.jpg
    20230722_122604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Servus,

ich denke das ist ein As des Augustus. Also eine Bronzemünze des ersten römischen Kaisers, geprägt wohl kurz vor der Zeitenwende. Sie lässt sich noch näher bestimmen, indem Du sie mit den vielen im WWW erfügbaren Bildern vergleichst.

Von jeglichen Reinigungsversuchen rate ich allerdings dringend ab, wenn Du nicht die nötige Erfahrung dafür hast.

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber das Reinigen an sich wäre möglich, ohne einen Wertverlust?

Ich würde die Erfahrung mal gerne machen, bzw. das Reinigen erlernen und so wie es aussieht ist die Münze nicht besonders wertvoll für ihr Alter. (Konnte nicht die exakte Münze finden, denke so 25-100€ ist ihr Wert)

Oder wie habt ihr so angefangen?

Hallo,

wenn du ohne Erfahrung so ein Stück reinigen willst, dann kannst du die Handschuhe auch weglassen, es sei denn du bist gegen Kupferverbindungen allergisch!
Wenn es denn sein muss versuche es erst einmal mit Olivenöl - besser wäre allerdings Waffenöl bzw. Silikonöl. Oliven und Olivenöl gehören ans Essen. (ich glaube auch nicht das du so ohne weiteres säurefreies Olivenöl bekommst)

Wenn das nichts bringt, rate ich zu Skalpell, Nadeln aus Holz und Plastik (z.B. Zahnstocher) und Metall (z.B. hat sich bewährt: Zahnarztwerkzeug) und einem Stereomikroskop. Dann heißt es nämlich alle Beläge vorsichtig mit der Hand abtragen ohne die Substanz der Münze zu schädigen. Anschließend braucht die Münze aber evtl. eine (künstliche) Nachpatinierung.

Videos gibt es bei Youtube - ob die dich weiterbringen bezweifle ich aber. Diese Vermitteln nicht die Erfahrung eines Restaurators oder über die Jahre geübten Sammlers solcher Münzen. Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Sammler traut sich die richtige Restaurierung so eines Stückes zu... . Wenn man alles richtig macht, kann eine Münze mit einem feinen Münzbild daraus werden, allerdings kann auch unter der Verwitterungsrinde eine blanke Metallscheibe ohne Konturen zum Vorschein kommen. Je nach Umwandlungsgrad der Originalsubstanz des Stückes. Das lässt sich nicht am Bild beurteilen, ich denke aber, dass das vorliegende Stück Potential zu einem feinen Stück hat.

Grüße pingu

@pingu
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ob ich es wagen werde weiß ich noch nicht. Ich habe die Münze evtl. ausfindig gemacht und dort wurde sie mit 25-100€ im schönen Zustand angeben und sehr schön-vorzüglich lag sie schon bei 1000-2500€.

Kenne mich Antik Münzen leider nicht wirklich aus, habe sie nur zufällig in einem ersteigerten Konvolut dabei gehabt.

Bin am überlegen sie professionell bewerten und restaurieren zu lassen, aber auch damit habe ich keine Erfahrung. Würde ihr Wert tatsächlich auf 1000€ steigen, wäre es mir ein paar Hundert Euro wert.

Oder glaubt ihr die ist eher weit unter 1000€ wert im sehr schönen Zustand?

Definitiv werde ich mir aber ein Restaurationsset zulegen und üben.

Wie würdet ihr vorgehen?

Haben Musen nicht vllt. auch Restauratoren im Schlepptau? Ob da sich jemand findet der dir die Münze fachgerecht reinigt?

Zurück
Oben