Was sind eure Sammelgebiete?

Ich sammle

1. Münzen, die in Deutschland kursgültig waren und sind von 1871 bis heute, vorrangig nach Typen, teilweise auch Jahrgänge und Prägestätten, Mark, Rentenmark, Reichsmark, Deutsche Mark und Euro (von allen Teilnahmestaaten).

2. Verschiedene Silbermünzen
- 12€ Spanien abgeschlossen
- 5€, 8€ und 10€ Portugal abgeschlossen
- 5€ Österreich beendet
- 10€ Österreich

3. Europäische Münzen vor der Einführung des Euro nach Typen (mehr nebenbei)

Bei mir sind es:

1. Weltmünzen ab ca. 1900, schwerpunktmäßig Europa
2. USA ab ca. 1950 nach Typen und Jahrgängen, davor nur Typen
3. Deutsche Reichsbanknoten ab ca. 1900

Sammelgebiete:

1) Stadt Köln und Erzbistum ab ca 900 bis zum Ende der Prägungen 1793

2) Deutscher Orden in Westpreussen ab 1226 bis zum Ende 1521

3) Danzig
a) Stadtansichten
b) Belagerungsmünzen 1577
c) Freie Stadt 1920 -1939; Münzen und Banknoten
d) städtische Marken und Zeichen

4) Deutsche Taler ab ca 1500 bis 1871

Ich sammel:

Früher habe ich gesammelt, was ich in die Hände bekam:
Alles.

Hauptsächlich jedoch führe ich eine Typensammlung von Weltmünzen ab etwa 1900, wobei ich auch hier Jahrgang übergreifende Varianten und Veränderungen im Münzbild gerne mitnehme. So nach und nach werde ich allerdings in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts erweitern.

Euro-Kursmünzen sammel ich zusätzlich nach Typen und Spezifikationen im Münzbild (Mzz.), betrachte diese aber als Bestandteil der Weltmünzen.

Nach ein paar Jahren haben sich als zusätzliche Sammelgebiete heraus kristallisiert:
Kursmünzen BRD 1949-2001 nach Jahrgängen und Münzzeichen (aus'm Umlauf)
Silber-Gedenkmünzen BRD bis 2010
Baltikum ab 1922
Tschechien ab 1993
Slowakei ab 1993
Niob-Serie Österreich und Luxemburg
Bimetall aus Schweiz und Luxemburg

Ansonsten nehme ich immer gerne Kuriositäten, Fälschungen oder besondere Varianten mit, habe davon aber nur eine Handvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

meine Sammelleidenschaft erstreckt sich derzeit auf folgende Gebiete, ohne dass in der beannten Reihenfolge eine Priorisierung zu sehen sein soll:

-> Kaiserreich
-> DDR
-> BRD
-> Euro: nur Münzen mit Kurswert in Deutschland
-> Isländische Münzen
-> sämtliche Gepräge, die mit Fürstenberg/Oder und Eisenhüttenstadt zu tun haben.

Ich bin in letzter Zeit aber von den Jahrgangs- zu den Typensammlern gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Weltmünzen nach Typen ab ca. 1900 (Schwerpunkt Europa)
2. Euros-Umlaufmünzen nach Typen (Im Rahmen der Weltmünzensammlung)
3. Silberunzen (Britannia, Panda, Lunar)
4. Alles, was klein, rund und glänzend ist, und was ich in die Finger bekomme, gebe ich nie wieder ab.:newwer:

bei mir beschränkt es sich nur auf euromünzen!
derzeit umfasst meine sammlung folgende gebiete/serien:

1. 2€ Gedenkmünzen (alle inkl. Kleinstaaten)
2. 2€ Kursmünzen (alle, außer PP)
3. alle KMS vom Vatikan 2002-...
4. alle KMS von San Marino 2002-...
5. 10€ Gedenkmünzen BRD in stgl. (2002-...)
6. 10€ Gedenkmünzen BRD in PP (2002-2010)
7. 25€ Niobmünzen Österreich (2003-...)
8. 10€ Silbergedenkmünzen Frankreich (2009-...)
9. 50€ Goldmünzen Malta (2008-...)

10. 5€ Niobmünzen + Fauna und Flora-Serie Luxemburg (2009-...)
11. La Semeuse (Säerin)-Serie Frankreich (2008-2010)

ui...doch ganz schön viel. allerdings hat bei mir die sammelleidenschaft schon 2004 mit einführung der 2€ gedenkmünzen angefangen. immer wenn ich ein sammelgebiet voll habe, muss ich mir irgendwie etwas neues suchen...

die sammelgebiete 8 und 9 habe ich aus meiner sammlung entfernt!

Mein Sammelgebiet umfasst alle verschiedenen Motive der acht internationalen Euronominale aller Eurostaaten, inkl. der 2-Euro-Gedenkmünzen und Kleinstaaten.

Jahrgänge, Prägebuchstaben und ähnliches sind im Prinzip unwichtig für mich, allerdings versuche ich für meine Sammlung möglichst immer den Jahrgang mit der seltensten Münzausgabe eines bestimmten Motives zu ergattern. Beispiel: der Umlaufzweier aus Griechenland - hier befindet sich das seltene Stück von 2004 in meiner Sammlung.

Eine Unterscheidung zwischen Münzen, die auch für den Umlauf geprägt wurden, und solchen, die es nur in verpackten Sätzen gibt, kenne ich nicht.

Also meine Sammelgebiete sind folgend:

1. Euro - KMS Stgl von 1999 -
2. Euro - KMS PP von 1999 -
3. 10 Euro BRD Stgl und PP
4. 2 € Gedenkmünzen (unc,Stgl,PP)
5. 10,20 und 50€ aus Frankreich
6. verschiedenste Serien aus Euroländern hauptsächlich aber 10€ Münzen
7. Silberanlagemünzen
(Kookaburra,Maple Leaf,Lunar Serie I + II,Silver Eagle,Libertad,Panda)
8. State Quarters 1999 - 2009 (sind komplett)
9. National Quarters
10. 10€ + 20 € Österreich ( Österreich auf Hoher See, Eisenbahnen, Österreich und sein Volk etc
Gruß Janne

Ein wirklich interessantes Ergebnis hat dieser Thread ja. Daß heute viele Leute Euromünzen sammeln kommt nun nicht überraschend, aber daß 7 von 20 Leuten Handelsmünzen (Silberunzen, Goldunzen) sammeln, das ist schon ein ziemlicher Hammer. :eek2:

Es ist kaum 4 Jahre her, da wurde man in diesem Forum im besten Fall belächelt, wenn man von Handelsmünzen sprach und im schlimmsten Fall wie ein Aussätziger behandelt. Im Mai 2006 schrieb ich dazu:

Krügerrand, Maple Leaf, Eagle, Nugget und Panda sind mittlerweile eine weltweit gültige Währung, die ich in jedem Land der Erde problemlos in das dort gültige gesetzliche Zahlungsmittel eintauschen kann.

Alles das zusammengenommen bewirkt, daß sich immer mehr Leute auf der ganzen Welt für diese Münzen interessieren und anfangen sie zu sammeln. Und so unbegreiflich wie manche hier im Forum das offenbar empfinden, kann das doch gar nicht sein, wenn andererseits für aktuelle Euromünzen aus billigem Kupfer-Nickelblech 3-stellige Summen bezahlt werden.

Gruß
9999

Zurück
Oben