Was ist das für eine Probe Münze?????

Hallo
Kann mir jemand Infos zu dieser Münze machen. Ich habe absolut keinen Schimmer, um was für ein Probestück es sich handelt.
Falls das Bild es nicht richtig hergibt hier mal der Text um die Kirche auf der Revers Seite:
Prueba * Trial * Essai * Probe * Rzecrostpolita Polska *
Die Vorderseite zeigt eine 1 rechts neben einer Fahne mit Sternen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich gleich im vorraus.

Anhänge

• Probe.jpg
    Probe.jpg
    17 KB · Aufrufe: 634
  • Probe 001.jpg
    Probe 001.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 543
Sieht interessant aus. Eine 1 Zloty Probe? Wo hast Du sie denn her?

Eine Pseudomünze vielleicht, es gibt doch sog. Europroben für fast alle Länder, die noch über eine eigene Währung verfügen.

Ich kann auf den Bilder nicht viel erkennen, aber es sieht nach diesen Europrobenkommerzschrott aus.

Danke für eure zahlreichen Infos. Ich habe sie mal von einem verstorbenen Sammler übernommen.
Wie kann man sie am besten einscannen damit sie besser ersichtlich wird?
Ihr könnt sie dann bestimmt besser zuordnen.

Danke für eure zahlreichen Infos. Ich habe sie mal von einem verstorbenen Sammler übernommen.
Wie kann man sie am besten einscannen damit sie besser ersichtlich wird?
Ihr könnt sie dann bestimmt besser zuordnen.

Wenn Du die Münze der Kapsel entnimmst, steigt die Bildqualität gleich ungemein.
Achtung ! Falls Du PP - Stücke ( Polierte Platte, man kann sich darin spiegeln ) haben solltest; diese bitte nicht der kapsel entnehmen, da leicht Fettflecke drauf kommen.

So ich habe die Münze nochmal eingescannt und hoffe es hilft euch mehr bei der Bestimmung.
Mfg Kleist

Anhänge

• Probe.jpg
    Probe.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 541
  • Probe 001.jpg
    Probe 001.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 442
Das ist scheinbar eine Probeprägung der International Numismatic Agency Ltd.. Hier mal der gleiche Satz mit anderem Revers für Großbritannien:
GROSSBRITANNIEN 1 CENT bis 2 EURO PROBE 2003 - SELTEN ! - eBay.ch (endet 24.01.11 11:17:10 MEZ)
Diese Sätze scheinen jährlich für die verschiedensten Länder ausgegeben worden zu sein. (bei Kleist für Polen, oben für GB, im folgenden Link für die Türkei).
eBay.com.sg: 2004 Turkey set of 8 Euro patterns 2E - cent (item 260691676911 end time Dec 12, 2010 17:15:41 SGT)
Jedes Jahr wurden die Prägungen scheinbar leicht abgewandelt, um immer neue "Sammelanreize" zu schaffen. Hierzu auch nochmal eine Übersichtsseite zu den "Pattern Euros":
Eu-Ingles

Zurück
Oben