Was ist das für eine 1€ Münze?

Hallo,
war heute beim Bäcker Brötchen kaufen und als Rückgeld hab ich diese 1€ Euro Münze bekommen.

Ist sie einfach nur stark angelaufen oder hat sie eine Art von Fehler? Oder sogar eine Fälschung?

Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

Anhänge

• 36E46913-2E62-4031-9AA6-F8A7F7DCA6A7.jpeg
    36E46913-2E62-4031-9AA6-F8A7F7DCA6A7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 603
  • FB2CDA99-8BCE-46C2-823C-448E8BE95051.jpeg
    FB2CDA99-8BCE-46C2-823C-448E8BE95051.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind nicht ersichtlich.

Verwende bitte neben "Antwort erstellen" die "Datei Hochladen" Funktion.

Danke für den Tipp :D
Jetzt müssten Bilder da sein, hoffe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Weiterer Tipp. Wenn du uns eine Münze zeigen willst sollte auf dem Foto mehr Münze als Umfeld zu sehen sein.
Soll ja kein Urlaubsfoto von der Münze sein auf welchem Tisch mit was für einer Tischdecke sie liegt.

Zu deiner Münze. Scheint mir dass sie von einer Müllverbrennungsanlage kommt. Aber bessere Bilder - mehr von der Münze - kann den Umstand der Münze besser bestimmen lassen.

Genaues Gewicht und die Reaktion am Magneten wären erforderlich.

Die Münze ist an sich recht detailreich und scharf ausgeprägt und beide Komponenten sind gut ineinander eingesetzt worden. Daher vermute ich eine echte Münze, deren Kupferanteil an der Oberfläche durch Umwelteinflüsse stark oxidiert worden sind. Vermutlich ist die Münze mal verloren gegangen und war über längere Zeit saurem Erdreich oder starker Witterung ausgesetzt. Einen Schaden durch starke Hitze wie z.B. Feuer möchte ich auch nicht ganz ausschließen

Hallo,
Also die Münze ist magnetisch. Eine wage habe ich leider nicht da. Habt ihr einen Tipp wie man die Münze reinigen Könnte?
Was mir aufgefallen ist, da ich etwas gekratzt habe. Es ist kein Gold oder Silber mehr zusehen. Kommt das durch die Hitze Bzw. durch das lange draußen liegen?

Habe die Münze mal vermessen vllt hilft das.

Mit freundlichen Grüßen .

A00AC6F6-E1A8-4EF1-B493-142D8818353C.jpeg

EC092834-49D9-42B7-8DE0-E9A28692242C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Verfärbung, würde ich mir kein Kopf machen.

Vllt wurde die Münze über einer Kerze gehalten und ist verrußt oder jemand wollte die Münze brünieren.
Brünieren – Wikipedia

Fehlprägung oder Fälschung würde ich mal ausschließen.
Aber wenn es dich dennoch brennend interessieren sollte kannst mal in einer Apotheke nachfragen ob die so nett wären dir diese Münze zu wiegen.

Schon mal danke für die vielen Antworten und Tipps.

Nein so brennend interessiert es mich dann auch nicht.

Werd ich sie beim nächsten Brötchen kauf nehmen, damit sich der nächste Wunder kann.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian

Zurück
Oben