Vorstellung Neuling

Hallo zusammen,

Seit mir vor ein paar Wochen die 2 Euro Gedenkmünze 175. Jahrestag Gründung der Paulskirche von 2024 (noch schön neu glänzend) im Wechselgeld aufgefallen ist, beschäftige ich mich mit den Euromünzen. Seitdem sammle ich alle Münzen seit 1999 bis heute einschließlich der Gedenkmünzen die mir in die Hände fallen. Einfach aus Interesse, weil ich irgendwie angefixt bin. Und es gibt soviele interessante und schöne Münzen 😍. Und so bin ich auch auf dieses umfangreiche (und für mich bis jetzt noch ziemlich unübersichtliche bzw. überwältigende) Forum gekommen.

Darum frage ich hier jetzt einfach mal direkt mit einem eigenen Post.

Gibt es hier Leute die auch einfach aus dem Umlauf alle Münzen nach den Jahren sammeln? Welche Sammelsysteme habt ihr (ich hab bis jetzt jeden Jahrgang für jedes Land dass ich bis jetzt gefunden habe erstmal in Butterbrottütchen sortiert und beschriftet, das ist natürlich nichts für die Zukunft ;-))

Soll natürlich auch nicht gleich die Welt kosten, da die Münzen ja auch nicht wertvoll sind und ich auch nicht weiss, wie lange meine Begeisterung anhält. Habe mir jetzt daher gebraucht über kleinanzeigen ein paar Safe Alben besorgt, die ich jetzt erstmal zum sortieren benutze.

Ich wäre über jeden Hinweis bzw. Info von euch wie ihr das macht dankbar.

Die App Eurik habe ich mir übrigens auch schon runter geladen und trage dort meine Funde ein.

Sollte es hier irgendwelche "Einführungs-Posts" geben, die ich leider nicht entdeckt habe, bin ich für jedem Hinweis dankbar.

Liebe Grüße aus Unterfranken

Willkommen in unserem Forum.

So wie du haben wohl die meisten angefangen mit dem Hobby Münzensammeln. Erst mal alles beiseite legen, sichten, sortieren, ordnen, ergänzen, usw.

Der eine bleibt dabei, für den anderen ist schnell die Luft raus. Aber wenn man dabei bleibt, kann das zur Sucht werden.

Du wirst hier im Forum auf (fast) alle Fragen Antworten finden können. Lies dich mal in Ruhe ein. Viele haben schon ähnliche Fragen gestellt wie du.

Gruß nach Unterfranken.

Herzlich willkommen auch von meiner Seite.
Da du gefragt hast, hier kann man sich vorstellen: Hier können sich neue Forumsmitglieder vorstellen.
Ich sammle auch ausschließlich aus dem Umlauf, aber nicht nach Jahrgängen, sondern nur nach Motiven und Nominalen.
Außerdem bin ich ziemlich jung (ich werde im Dezember 18).
Mir war auch ein finanzieller Wert bisher nie wichtig, weil Münzen aus dem Umlauf sowieso (mit sehr wenigen Ausnahmen, wenn überhaupt) nur das wert sind, was draufsteht. Ich sammle nun schon seit ca. 3 Jahren und da ist natürlich schon eine staatliche Sammlung zusammengekommen, ich habe schon aus fast allen Ländern außer Monaco und San Marino Münzen gefunden.
Viel Spaß dir noch und bleib dran, solange du willst. Und im Zweifelsfall hast du ja immer noch den Vorfall, dass du gewissermaßen gleichzeitigt sparst und in einer Notlage alle Münzen wieder eingezahlt werden könnten.

Moin Moin "Münzeritis",
akzeptierst Du ausschließlich von Dir im Umlauf entdeckte Stücke ?

Je nachdem, wie man es formuliert. Ich habe auch ein paar Personen, deren Münzen ich mir angucken kann, meine Mutter guckt oft auch selber und in meiner alten Schule hat mich auch schon mal eine Lehrerin gefragt, ob ich eine bestimmte Münze schon habe.

Ja man ist ja auch ganz heiß darauf,neue Münzen zu finden, die man noch nicht hat. Ich schau auch gern in fremden Geldbeuteln bzw. halten auch schon einparken Bekannte für mich die Augen mit offen

Auch von mir ein herzliches Willkommen und noch sehr viel Freude!!

Goldpreis
4.413,85 €/oz
141,92 €/g
Silberpreis
75,14 €/oz
2,42 €/g
Bitcoin
59224,90 €
Ethereum
1745,48 €
Zurück
Oben