Uralte Münzen - Bitte um Hilfe - (römisch ? byzantinisch ?)

Nein, ich meinte Münze 4 -Alexius nicht 3! mit Stempel mitten im Bauch/Unterleib auf der Rückseite( wahrscheinlich Viereck mit arabischen Zeichen-kein Symbol). Und die Zeichen haben nicht immer die selben Größen/Proportionen. Da mußt du lange suchen und probieren mit der Stempelliste. Es ist zu 100 % ein Mardin Countermark.

Anhänge

• COUNTERM.JPG
    COUNTERM.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander!

Ook, dass war dann wohl ein Satz mit X, aber somit kommt ihr wenigstens in den Genuss von sinnloser Fotografie der Miniaturkraterlandschaft einer Münze :D

Bei der Münze Nr.4 habe ich erst nichts erkennen können, daher dachte ich Du meinst Nr.3 !
Anhand Deines Bildes habe ich die Prägung dann doch noch entdeckt, aber zum erkennen braucht man wirklich ein geschultes Auge und Erfahrung.
Da ist der Plattenfehler einer Briefmarke ja ein Witz gegen, den sieht man wenigstens noch...

Habe wieder neue Fotos von der Münze und dem Stempel angefertigt, denke diesmal sind die hilfreicher!
Auf der linken Seite sind "Schatten" zu erkennen die wie ein "Stern" und ein "Pfeil" aussehen, aber das kann auch täuschen.
Man müsste erstmal wissen was zur Münze und was zum Stempel gehört ?!

Also wird aus geprägt unter Romanos IV. Diogenes, 1068-1071 - geprägt unter Alexius I, 1081-1118AD ?!

MfG
Vernetzt

Anhänge

• Nr.4-1Münze.JPG
    Nr.4-1Münze.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • Nr.4-2Stempel.JPG
    Nr.4-2Stempel.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 236
  • Nr.4-3Filter.JPG
    Nr.4-3Filter.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 223
Ich habe bisher 2 mal Alexius geschrieben und nichts anderes. Klar erkennbar unter:
Sb 1901
Anonymous - Byzantine Coinage thumbnail index - WildWinds.com

Ne, du mußt nur auf die Liste mit den Countermarks schauen und Stück für Stück genau die Schriftzeichen vergleichen, auch mal in alle Richtungen drehen, keine neuen Sterne, Symbole oder soetwas dazu erfinden.
Man kann auch vorsichtig mit Lupe und Skalpell den Stempel etwas freiarbeiten. Zerstören kann man bei dieser Münze sowieso nichts. Ohne Stempel wäre sie wertlos. Das dauert sicherlich seine Zeit, aber von hier aus werde ich es nicht machen, ohne die Münze selber in der Hand zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rethorn,

danke für den Link!

War auch grade auf der Suche nach einer Vergleichsmünze und habe schon einige ähnliche gefunden. Das es definitiv Alexius ist habe ich nun auch gemerkt, da ich von Romanos keine gefunden habe die dieser ähnelt.
z.B.
****** - Ancient Coins - David Connors

http://www.beastcoins.com/Byzantine/Anonymous10th-11th/Z2753.jpg

Wenn ich eh nichts mehr zerstören kann, dann werde ich mir mal geeignetes "Werkzeug" suchen und vorsichtig ne runde "graben" gehen ;)

Den Wert und die Erhaltung der Münzen kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Diese Münze ist nun wohl wegen der übereifrigen Säuberung und der Kratzer bzw. blanken stellen "wertlos" geworden (richtig?).

MfG
Vernetzt

Ne, diese Alexius Münzen bringen selbst in Toperhaltung kaum mehr als 5 Euro. Inflationsgeld halt. Dadurch , dass sie nun nach den Byzanthinern auch noch bei den Arabern 100-200 Jahre in Benutzung war, ist sie natürlich völlig abgegnaddelt. Für mich ist das persönlich wertsteigernd.
PS Man kann Münzen reinigen, ohne sie kaputtzumachen:
Cleaning of an ancient 2400 year old silver coin. - YouTube

Das ist mal ne gute Idee... es gibt ja eigentlich über alles Videos auf YouTube! Da sind sogar ein paar echt interessante dabei wie z.B. folgendes:
CoinScubber - Cleaning Ancient Coins - YouTube

Ich habe es vorhin schon ein wenig mit einem "Plastikskalpell" und einem Zahnstocher versucht und ich muss sagen, es geht recht gut. Wollte die Oberfläche nicht noch mehr verschandeln und habe daher weichere Werkstoffe gewählt.

Ist halt wie bei den Briefmarken... die einen mögen es gerne Postfrisch und andere wiederum echt gelaufen und möglichst schön gestempelt.
Ich bin auch eher der Freund von den im Umlauf gewesenen ...
Postfrisch bzw. Stempelglanz hat doch jeder und ist auch nicht so interessant ;)

MfG
Vernetzt

Ja, aber das mit der Stahlnadel und vor allem freihändig ohne Lupe würde ich sein lassen, weil es viel Kratzer verursachen kann.. Man kann so eine Verkrustung besser mit dem spitzen Skalpell abblättern.

Zurück
Oben