Unbekannte russische Medaille

Registriert
01.03.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ebay Username
eBay-Logo dogge aileen
Hallo in die Runde,

wir bräuchten mal Expertenwissen:

Wir haben mit einem Nachlass eine russische Medaille erhalten über die es fast keine Infos gibt.

Abgebildet ist Andrei Rublev, ein russischer Ikonenmaler, und ein Engel auf dem Rückseite.
Jetzt finden wir im www einmal eine Münze mit diesen Abbildungen in Bronze, Durchmesser 55mm, Gewicht 68g.
oder eine in .900 Gold, Durchmesser 25mm, Gewicht 10g. Unsere entspricht den zweiten Abmessungen.
Soweit sogut, wir denken es ist die Goldmünze, die hat natürlich den reinen Goldwert, klar.
Aber wie können wir rausbekommen, ob diese Münze gesucht ist, eventuell Sammlerwert hat und wo diese gehandelt wird?

Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20240229_201839-1.jpg
    20240229_201839-1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20240229_201852-1.jpg
    20240229_201852-1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 62
Ich verschiebe mal zu den Bestimmungsfragen. ;)
 
Du wirfst die beiden Begriffe Medaille und Münze etwas durcheinander. In unserer Medaillenrubrik ist da ein kleiner Faden dazu angeheftet. ;)

Findet auf oder an der Medaille eine Punzierung, die einen Hinweis auf das verwendete (Edel)metall geben könnte?

Wenn Du bei ebay oder Saalauktionen abgelaufene Angbote bzw. Zuschläge finden kannst, hättest Du einen Anhaltspunkt. Was aber nicht heißt, dass Du auch einen Sammler findest, der bereit ist, diese Summe zu zahlen.

Ansonsten kannst Du halt nur ausprobieren: vielleicht mit einem Mindestpreis, dem Materialwert, einstellen und schauen, ob es interessierte Sammler gibt.

Russische Medaillen gehören nicht zu meinem Sammelgebiet, so dass ich Dir leider auch nicht einmal eine grobe Einschätzung geben kann.
 
Hallo B555andi,

das ist genau unser Problem, wir wissen nicht ob Medaille oder Münze.

Beim Suchen im Netz sind wir auf ein ebay Angebot aus den Staaten gestoßen, das ist meiner Meinung nach eine Medaille in Bronze, Ø55mm. Diese trägt keine Punzierung.

Über Heritage Auctions finde ich ein Angebot mit den Abmessungen die zu unserem "Erbstück" passen, da wird das Ganze als auch als "Medal" beschrieben, ich hätte aber eher an eine Gedenkmünze gedacht. Diese Medaille trägt im Bereich des linken Flügels des Engels eine Markierung 10g / .900, würde ja zur Beschreibung des Auktionshauses passen. Aber eine richtige Punzierung gibt es sonst nicht. Leider kann der endpreis der Auktion nur als Nutzer eingesehen werden.

Vielleicht fällt hier ja noch jemanden was dazu ein, ich warte einfach mal noch ab. Ansonsten nehme ich deinen Rat auf jeden Fall an, vielen Dank!
 
Das Stück ist eine Medaille. Diese werden oftmals mit verschiedenen Materialien geprägt (Abschläge in Bronze, Silber oder Gold beispielsweise - also für jeden Geldbeutel etwas dabei).

Was schreibt denn das Auktionshaus zum Thema Edelmetall?
 
U.S.S.R. "Andrei Rublev" gold medal 1960 MS65 NGC, 10gm,25mm, .900 fine. Obv. Rublev right. Rev. Scene from one of Rublev'sfrescos. Rublev was the most famous Russian painter of icons andfrescos. This medal is fully brilliant, with nice cameo appearance.Includes the original case.
Das war die Beschreibung...
 
So Zitat aus einem russischsprachigem Forum
"
Medaille zum Gedenken an Andrei Rublev ! 1960g. Au.
Gold 10 g, Durchmesser 25 mm, Münzstätte Moskau. Medailleur Melnikova P. V. Nach dem Katalog A.S.Shkurko, A.Yu.Salykov "Gedenkmedaille der Sowjetperiode 1919-1991 gg. (GIM 2005) № 365. Auflage: 1.218 Stück. Selten.
"
Wobei ich nicht einschätzen kann, ob eine Auflage von 1268 Stück in Gold bei Medallien wirklich selten bedeutet. Der Hauptmarkt dürfte jetzt ehe nicht erreichbar sein...
 
Zurück
Oben