Umlaufmünzen private Sammlung

Registriert
03.09.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich greife Eure Idee der Übersicht von Umlaufmünzen auf und versuche mal für meine Urlaubskasse die einzelnen Münzen aller Jahre zu sammeln. In meiner Garage habe ich seit vielen Jahren abgelegtes oder verlorenes Kleingeld aus dem Auto in einer Box gesammelt. Da mir der Abgleich für alle Jahre mit Eurer Datenbank jetzt zu lange dauern würde, biete ich meine Übersicht Allen an. Wer will, kann die fehlenden Kreuze für sein Jahr machen. Ich mache von jeder Münze Fotos, so dass ich unterwegs beurteilen kann, ob eine gleiche Münze vielleicht in besserem Zustand ist.
Erklärung: Wenn Foto angezeigt wird, ist die Münze da, grüne Schrift "Foto fehlt" dann finde ich die Münzen gerade nicht, sind aber irgendwo abgelegt. Rotes X - noch nicht gefunden. Bei Mouse-Over wird das Datum des Hochladens angezeigt.
Hinweis: Ich gebe keine Garantie, dass alles 100%ig richtig zugeordnet ist. Ein genauer Blick auf die Fotos sollte immer gemacht werden.

Fotos sortiert Die Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das rote "X" würde ich persönlich für Münzen nehmen, die definitiv nicht geprägt wurden. Für Münzen die nur für KMS geprägt wurden, bietet sich vielleicht ein schwarzes "X" an. Für existierende Umlaufmünzen, die noch nicht gefunden wurden, würde ich vielleicht Striche "---" nehmen.
Die nur für KMS geprägten Münzen findet man, allerdings sehr selten, im Umlauf. Dafür muss jemand seinen Satz öffnen und in den Umlauf geben.

Viel Spaß beim sammeln.
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, danke für das Feedback. So intensiv will ich mich mit dem Sammeln nicht beschäftigen. Ein Filtern nach wirklich existierenden Prägungen brauche ich für mich nicht. Ich schaue nur ins Wechselgeld, kaufe keine Rollen bei Banken.
Es soll einzig eine "Sparbüchse" sein, meiner Familie es erleichtern, fehlende Münzen schneller zu identifizieren und der Hilfe Eurer Statistiken im Forum dienen. 2025 kommt sowieso alles in die Urlaubskasse.
Ich wollte es erst über Eure Exceltabellen machen, eine Komplettübersicht finde ich jedoch für mich sinnvoller.
Dieses Format könnte auch eine Lösung für das Forum sein. Habe schon einige Kommentare gelesen, die mit den vielen einzelnen Dateien und dem Aktualisierungsstand nicht so zufrieden sind.

Kommt alle gut in Neue Jahr.
 
Zurück
Oben