Telekom weigert sich, Hausanschluss zu legen

Hallo,

wenn jemand dazu eine hilfreiche Idee hat, bitte melden.

Wir haben gebaut, jetzt stehen die Hausanschlüsse an.
Stadtwerke haben bereits gebuddelt und Wasser/Strom gelegt. In weiser Voraussicht habe ich ein Leerrohr vom Hausspartenanschluss an die Straße für das Telekom-Kabel mit legen lassen.
Nach nun einem halben Jahr der Anmeldung bei der Telekom teilt mir diese mit, sie sei wohl nicht zuständig.
Das habe ich der Bundesnetzagentur gemeldet, mit Bitte um Aufforderung an die Telekom, das zu tun.
Die Antwort kam heute und war sehr ernüchternd: Die Telekom müsse das nicht tun solange es noch keinen verbindlichen Vertrag gäbe, es gäbe Alternativen: z.B. über Satellit könnte auch die gesetzlich vorgeschriebene Datenmenge über Anbieter X bereitgestellt werden.
Das macht mich sprachlos - habe eben mit Vodafone telefoniert, die würden gerne, können aber nicht - weil das Kabel an der Straße der Telekom gehört...
Im Moment sieht es so aus, als ob ich keinen Festnetz/DSL-Anschluss bekomme.

Danke für zielführende Hilfe, ich weiß nicht weiter.

Die Telekom müsse das nicht tun solange es noch keinen verbindlichen Vertrag gäbe

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber trotzdem eine Frage. Bezieht sich der o.g. Satz auf einen Vertrag mit der Telekom oder von welchem Vertrag ist die Rede? Und wenn die Telekom gemeint ist, warum schließt du dann keinen verbindlichen Vertrag ab, wenn du einen Anschluss haben möchtest? Oder missverstehe ich das?

........mit Vodafone telefoniert, die würden gerne, können aber nicht - weil das Kabel an der Straße der Telekom gehört...
Im Moment sieht es so aus, als ob ich keinen Festnetz/DSL-Anschluss bekomme.
Grüß dich @jjjaaade !
Frage, liegt das Kabel (Straße) in einem Leerrohr und wem gehört dieses?
Wie bzw. wo ist in deinem -Neubaugebiet- ein funktioneller Hausanschluß?
Und könnte man zu diesem anschließen?

Pack dir ein Starlinkterminal aufs Dach und ärgere dich nicht mit den deutschen Firmen herum. Ist vermutlich sogar schneller als das was die zustandekriegen.
Oder mach es wie der Forist neulich der irgendein Handyinternet mit unbegrenzter Flatrate günstig bekommen hat.

Pack dir ein Starlinkterminal aufs Dach und ärgere dich nicht mit den deutschen Firmen herum. Ist vermutlich sogar schneller als das was die zustandekriegen.
Oder mach es wie der Forist neulich der irgendein Handyinternet mit unbegrenzter Flatrate günstig bekommen hat.
Und nicht gerade Preiswert.

... und keine Lösung wenn eine Familie lediglich einen Telekom Anschluss - früher das normalste der Welt - möchte. :(
Die zitierte Handyflatrate die für alle im Haushalt zusammen genutzt werden kann waren wenn ich das richtig gelesen hatte 20 Euro im Monat für unbegrenzt Internet mit 50 MBit. Dafür gibts bei der Telekom nicht mal die Grundgebühr für einen Festnetzanschluß. Kriegt man da eigentlich Internet ohne Festnetzanschluß? Wenn nein, ist es zum Starlink auch nicht mehr weit.
Hier ist der Beitrag den ich meine, leider wird der Anbieter nicht direkt verraten.

Das Grundproblem ist nicht: "Es gibt keinen Telekom-Anschluß" sondern das eigentliche Problem ist "Es gibt keinen Internet-Anschluß"
Das das Internet nicht unbedingt von der Telekom sein muss ist bereits klar (weil er ja bei Vodafon angefragt hat)
Und dafür gibt es Lösungen ohne Telekom.

Die zitierte Handyflatrate die für alle im Haushalt zusammen genutzt werden kann waren wenn ich das richtig gelesen hatte 20 Euro im Monat für unbegrenzt Internet mit 50 MBit. Dafür gibts bei der Telekom nicht mal die Grundgebühr für einen Festnetzanschluß. Kriegt man da eigentlich Internet ohne Festnetzanschluß? Wenn nein, ist es zum Starlink auch nicht mehr weit.
Hier ist der Beitrag den ich meine, leider wird der Anbieter nicht direkt verraten.

Das Grundproblem ist nicht: "Es gibt keinen Telekom-Anschluß" sondern das eigentliche Problem ist "Es gibt keinen Internet-Anschluß"
Das das Internet nicht unbedingt von der Telekom sein muss ist bereits klar (weil er ja bei Vodafon angefragt hat)
Und dafür gibt es Lösungen ohne Telekom.
Ich finde nur 69€ im Monat

Nein die Telekom will kein Kabel anschließen, den wenn Kabel da dann auch Internet von wem auch immer!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber trotzdem eine Frage. Bezieht sich der o.g. Satz auf einen Vertrag mit der Telekom oder von welchem Vertrag ist die Rede? Und wenn die Telekom gemeint ist, warum schließt du dann keinen verbindlichen Vertrag ab, wenn du einen Anschluss haben möchtest? Oder missverstehe ich das?
Guten Morgen,

erstmal danke allen, das Ihr Euch hier Gedanken macht.
Ich versuche mal, long story short zu machen:

Wir haben im Herbst letzten Jahres die Hausanschlüsse beantragt. Wasser/Strom bei den Stadtwerken, Telefon (DSL) bei der Telekom. Die Dinge wurden bearbeitet, gewisse Informationen eingefordert. Letztlich haben beide die Estrich-Fertigstellung als Meldedatum zum loslegen festgelegt.
Das haben wir dann gemeldet - und auf einmal - ein halbes Jahr später - fühlt sich die Telekom hier nicht zuständig.
Es gibt von daher keinen Vertrag mit der Telekom, lediglich die Anmeldung zu einem Hausanschluss.

Selbst die Telekom gab mir den Rat, mich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
Und hier (ein Auszug) der Antwort:

"Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch auf eine Mindestversorgung mit Telekommunikationsdiensten an ihrer Hauptwohnung oder an ihrem Geschäftsort. Mindestens verfügbar sein müssen Sprachkommunikationsdienste sowie ein Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe einschließlich des hierfür notwendigen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz an einem festen Standort.

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) ist technologieneutral ausgestaltet. Somit können Sie den Einsatz einer bestimmten Technik, wie zum Beispiel Glasfaser, nicht verlangen. Eine Versorgung mit Telekommunikationsdiensten sowie einen Anschluss dürfen die Telekommunikationsunternehmen auch durch funkbasierte Lösungen realisieren, wenn die Anforderungen der Verordnung über die Mindestanforderungen für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (TK-Mindestversorgungsverordnung, TKMV) erfüllt sind. Dies ist insbesondere eine Datenrate von mindestens 10,0 Megabit pro Sekunde im Download und von mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde im Upload.

Die Bundesnetzagentur prüft in allen Fällen, ob seitens der Bundesnetzagentur bezüglich des konkreten Anliegens Eingriffs- bzw. Unterstützungsmöglichkeiten bestehen. Bestehen offenkundig keine Eingriffs- oder Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Bundesnetzagentur, erhalten Sie möglicherweise keine weitere Antwort."

So - und hier steh ich nun und frage mich, was tun nun.
Ich will - sonst wohl aber keiner. Einen Rechtsanspruch auf ein Kabel gibt es nicht - nur auf Datenmenge.
Das Starlinkterminal wäre natürlich eine Alternative, kostet wohl aber neben teuren Gebühren auch eine Menge Strom.

Zurück
Oben