Telefonieren kostenlos? Ja, das geht jetzt tatsächlich.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Der eine oder andere wird sich sicher noch an die Mannesmann D2 Callya Werbung erinnern, die so 1999/2000 (?) allgegenwärtig im Fernsehen und auf Plakaten zu sehen war. Für die jüngeren: Mannesmann war ein bekannter Schwerindustriekonzern der in den 90er Jahren am Zukunftsgeschäft Mobilfunk mitverdienen wollte und weil das Geschäft damit sehr gut lief, wurde Mannesmann von Vodafone geschluckt und die eigentliche Industriesparte zerschlagen und verramscht.
Die bekannte Werbung hatte eine Gruppe junger Leute die im Cabrio allerlei Preisbarrieren eines Handyprepaidvertrages in flotter Fahrt durchbrechen (Null Grundgebühr etc.), und schließlich mit einem großen Frontalcrash an einer Ziegelwand scheitern auf der "Telefonieren kostenlos" steht.
Ich dachte nicht, dass ich es jemals sehe, aber bei gmx gibt es jetzt einen Handytarif der (ohne Witz) anscheined komplett kostenlos ist: kein Grundpreis, Telefonieren, SMS und 3 GB Daten (wenn man die Automatische Datenbuchung nach 3 GB Verbrauch ausschaltet, vermutlich setzten die darauf das das vergessen wird). Nur ein eSIM Smartphone braucht man dazu.

Ob man dann 2050 Geld bekommt für den handytarif ist noch nicht bekannt.

Danke für 26 Cookies...

Screenshot 2025-01-19 184706.webp

Kostenlos ist da gar nix, man braucht ein kostenloses GMX-Postfach, was dann so mit GMX-eigener Werbung zugedonnert wird (nicht abbestellbar), dass man diese alle paar Tage löschen muss, um überhaupt noch andere emails zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für 26 Cookies...
Kostenlos ist da gar nix, man braucht ein kostenloses GMX-Postfach, was dann so mit GMX-eigener Werbung zugedonnert wird (nicht abbestellbar), dass man diese alle paar Tage löschen muss, um überhaupt noch andere emails zu erhalten.
Sprichst du aus Erfahrung? Ich habe seit mehr als 2 Jahrzehnten eine GMX-Mailadresse. Da kommt nur alle paar Tage mal ne Werbemail die man dann bei Gelegenheit mal löscht. Sehe da jetzt kein Hindernis. Man muss ja seine anderen Mailadressen nicht automatisch löschen wenn man sich eine GMX Adresse zulegt.

Eine Leistung ohne Gegenleistung? Für mich eher Fragwürdig, irgendwo ist immer ein Haken. Nix its for free, nix.
Vermutlich hofft man dass die Kunden mehr Daten wollen und dann einen der Bezahltarife nehmen, oder die automatische "1 GB Extra für nur 1,99 Automatik" nicht abschalten. 5,97 für 6GB Daten ist vermutlich bereits kostendeckend, da z.B. Alditalk einen 10 GB für 24 Stunden Option hat der 3,99 Euro kostet. Aber dann halt nach 24 Stunden zu Ende ist, Restguthaben verfällt. SMS kosten die Anbieter quasi nix (und haben das noch nie, war eine reine Geldmaschine in Deutschland) und normale Telefongespräche sind ebenfalls nicht sehr Datenintensiv.

Ich frage mich allerdings, wie man das überhaupt starten kann, weil:
Man braucht ein eSim fähiges Smartphone, aber man muss sich die GMX App runterladen, wofür man ein Smartphone mit Internetzugang benötigt das ohne aktivierte SIM in der Regel gar nix macht. Müsste also ein Gerät sein mit regulärer SIM und eSIM als Zweitkarte (oder 2x eSIM). In China kann das fast jedes Gerät, hierzulande?

Das ist natürlich praktisch.
Kann man eigentlich die Internetverbindung bei jedem Smartphone für via USB angeschlossene Geräte freigeben?
Weil dann kann man das auch richtig mit einem ordentlichen Computer nutzen und nicht nur mit dem Mickeymaus-Bildschirm des Smartphones.

Zurück
Oben