SOVEREIGN Perth Mint / Sydney Mint

Noch eine SOVEREIGN-Frage:
Seit wann stellt die PERTH MINT / SYDNEY MINT bzw Australien wieder Sovereigns her?
Gibt´s irgendwo eine Seite, wo die gelistet sind?

Hachja, der Sovereign. Eine Münze mit (nicht aufgeprägtem) Nennwert von einen britischen Pfund, wenn ich mich recht erinnere.

Nun darf ja jeder auch andere Münzen "Sovereign" nennen. Ob aber ein Hund ein Katze wird, wenn ich ihn "Katze" nenne?

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: die Google-Bildersuche nach "Australien dollars sovereign gold" führt mich zu Jubiläums-Sovereigns 2024 und Piedford-Sovereigns 2021. Ob das schon alle sind, weiß ich nicht.

Man muss für sich selbst entscheiden: Die Originalmünze mit hohen Stückzahlen nahe Goldspot oder "Jubiläums"-Kommerzprägung mit künstlicher Limitierung, Zettel, Kiste, Umkarton und hoher Handelsspanne.

Meinst du damit die hier?
01-australian-sovereign-2025-gold-proof-coin-on-edge-highres.jpg

Solange die von der PERTH MINT ist, läuft das für mich nicht unter Medaille. MDM, BTN usw läuft unter Medaille.

Wie Muenzfundi schon schrieb, ist der "moderne" Sovereign eine Münze mit Nennwert von 1 Pfund Sterling, welcher nicht aufgeprägt wird. Der Sovereign wird seit 1817 von der Royal Mint bis zum heutigen Tag, mit einigen Unterbrechungen, in einer 916,7 Goldlegierung (7,98g Raugewicht, 7,32g fein) mit einem Durchmesser von 22,05 mm geprägt. Zwischen 1855 und 1932 auch von den unterschiedlichen Branch Mints der Royal Mint (Sydney, Melbourne, Perth, Ottawa, Bombay und Pretoria).

Da den Namen Sovereign aber jede Prägestätte nutzen kann, existieren aus den letzten Jahrzehnten entsprechend zahlreiche weitere Prägungen (Gibraltar, Isle of Man, Tristan da Cunha etc.), die aber nichts mit dem ursprünglichen Sovereign zu tun haben. Hier möchte man halt Geld mit dem Namen einer sehr bekannten Münze machen. Diese Prägungen weichen alle auch in den Spezifikationen oder dem Nennwert ab. Auch die modernen "Sovereignprägungen" der Perth Mint haben einen anderen Durchmesser und der Nennwert beträgt 25 Dollars.

Da die Royal Mint den Sovereign aber bis heute prägt und auch immer wieder neue Sonderprägungen erscheinen, existieren mittlerweile 30 verschiedene Sovereigntypen seit 1817. Eine Übersicht habe ich einmal angehängt.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    279,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2.webp
    2.webp
    268,8 KB · Aufrufe: 84
  • 3.webp
    3.webp
    260,6 KB · Aufrufe: 75
  • 4.webp
    4.webp
    234,3 KB · Aufrufe: 85
  • 5.webp
    5.webp
    217,8 KB · Aufrufe: 70
  • 6.webp
    6.webp
    209,1 KB · Aufrufe: 80
  • 7.webp
    7.webp
    230,1 KB · Aufrufe: 73
  • 8.webp
    8.webp
    109,8 KB · Aufrufe: 84
Ganz so apodiktisch würde ich jetzt nicht sagen, dass Gibraltar- und Isle of Man-Sovereigns etc. nichts mit dem britischen Sovereign zu tun haben. Sie haben jeweils ihr eigenes Pfund, geben eigene Umlaufmünzen und Scheine heraus, die 1:1 an das britische gebunden sind, und eben auch eigene Sovereigns.

Ich selber würde es mangels Detailkenntnissen nicht wagen, zu sagen, das sind Sovereigns, oder sie sind es nicht. Ich sehe lieber bei den "Päpsten" Krause/Mishler nach ("World Gold Coins"), und die führen die tatsächlich als Sovereigns. Auch die "Madallic Issues" aus Zypern vom Erzbischof Makarios 1966 (auch dort war das Pfund an das britische gebunden).

Ganz so apodiktisch würde ich jetzt nicht sagen, dass Gibraltar- und Isle of Man-Sovereigns etc. nichts mit dem britischen Sovereign zu tun haben. Sie haben jeweils ihr eigenes Pfund, geben eigene Umlaufmünzen und Scheine heraus, die 1:1 an das britische gebunden sind, und eben auch eigene Sovereigns.
Streng genommen haben sie nichts damit zu tun. Zumindest nichts mit dem modernen Sovereign, der seit 1817 von der Royal Mint geprägt wird. Wie du schon korrekt geschrieben hast, kann jede Münzprägestätte eine entsprechende Münze prägen und den Namen Sovereign dafür nutzen. Nur weil die Tower Mint z.B. das entsprechende Recht zur Prägung von Gibraltarmünzen hat und Münzen unter dem Namen Sovereign ausgibt, sind dies dennoch keine offiziellen Ausgaben der britischen Gold Sovereign Serie.

@Lord Vetinari Mit die beste Literatur mit allen Ausgaben und Auflagenzahlen zum Thema ist eigentlich "The Standard Catalogue to The Gold Sovereign Series" von Michael Marsh/Steve Hill. Die letzte Version ist im Herbst 2024 erschienen.

Anhänge

• sov_book.webp
    sov_book.webp
    84,7 KB · Aufrufe: 48
Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81661,22 €