Seriöse Online-Händler

Hallo zusammen,

nach dem ich als Kind schon die ersten Euro-Münzen gesammelt hatte, bin ich jetzt nach einigen Jahren Pause wieder neu ins Hobby eingestiegen.

Zu Anfang hatte ich erst mal einige Abende hier im Forum mit gelesen und auch bei diversen Online-Händlern gestöbert. Zum Glück hatte ich rechtzeitig die Warnungen vor "Sonderprägungen" der einschlägigen Shops gelesen (Farbe, Hologramm, Polymer...), so dass ich davon die Finger gelassen habe.

Allerdings bin ich doch auf ein paar Lockangebote angesprungen und habe z.B. einzelne 2-Euro-Münzen aus der Bundeslandserie "zum Tauschpreis" bestellt...

Je länger ich grübel, frage ich mich, ob ich noch doch auf irgendwas reingefallen bin. Daher meine Frage an euch, ob man guten Gewissens solche "Sonderangebote" bei *** und Co. bestellen kann. Oder gibt es einen Haken, den ich noch nicht sehe (mal von der Werbung abgesehen)? Ich habe z.B. gesehen, dass es auch vereinzelt die 20-Euro-Gedenkmünzen als Sonderangebote zum Tauschpreis gibt.

Ich freue mich, wieder mit dem Sammeln zu starten! Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten. Aber zum Tauschpreis also zb 2€ für 2€ kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Du zahlst halt die Versandkosten die du aber überall hast. Aufpassen musst du bei den privaten Machwerken der Firmen. Die sind definitiv überbezahlt, außer du stehst auf sowas, dann erwarte aber nicht, dass bei einem späteren Verkauf was dabei raus kommt. Bei Münzen (Münzen, nicht Medaillen oder so privates Zeug) schau dich in der Bucht um bei den verkauften Arikeln, da siehst du ziemlich schnell wie die Preise sind. Aus meiner Erfahrung mal ein Beispiel. Eins der größten Münzhäuser hat ein kompletten Satz 10DM Münzen verkaufen in Stempelglanz zu einem affigen Preis. Ich habe diesen Satz dann in PP für ein drittel in der Bucht gekauft. Ich bestelle bei solchen Häusern so gut wie nichts mehr. Schau dich hier um wenn hier was angeboten wird oder auch bei Shop vom Forumsbetreiber. Also bei richtigen Händlern und nicht mei M*M und Co. Die Bucht zeigt auch ganz gut wo die Reise hin geht.
Ich mache es zb so, wenn mich was interessiert beobachte ich mehrere Auktionen in der Bucht und schreibe mir das auf. Nach einer Weile hast du ganz gut im Gefühl was teuer ist und was nicht.

Ich weiss nicht mehr wie die Seite hieß aber bei so einer Tausch Aktion wo man für 10€ 5 Verschiedne 2018er 2er aus dem Ausland für 10€ bekommt (+ Versand).
Jedoch hätte man bei einem "vermeintlichen" Tausch auch ein Abo abgeschlossen.
Also sei vorsichtig.

Ich hab meine Münzen immer im Laden gekauft da hatte ich sie immer gleich und der Preis war genau gleich wie im Internet.

Neuausgaben der 20er gibt es zum Nominal bei der Bundesbank (oder manchen Sparkassen).
Ab und an haben die auch ältere Rückläufer da.
Hier im Forum in der Tauschbörse gibt as ab und zu mal was unter "Weitergabe zum Ausgabepreis"
Ansonsten www.honscha.de

BTW: Ist das eigentlich eine echte Anfrage oder bloß eine Versteckte Werbung für ein Münzhandelshaus? Wegen Neumitglied und komplett privatem Profil und so, meine ich, und der Auffälligkeit dass nur ein einziger der üblichen Verdächtigen explizit erwähnt wird (und zwar der, der bei Google im Ranking nicht weit vorne steht)
Ich würde jetzt mal kein Werbung unterstellen. Ich glaube schon dass die Frage ernst gemeint war. Glaube das hätte hier auch weniger Sinn so eine Werbung zu machen.

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Einschätzung.

Werbung wollte ich bestimmt keine machen! Wie gesagt, ich bin neu im Hobby ( und im Forum) und versuche gerade noch ein wenig den Überblick zu gewinnen und mich einzulesen.

Zurück
Oben