Schüssel aus Thailand

moppel65

Moderator
Teammitglied
Irgendwann, irgendwo habe ich ein Lot von drei zu Schüsseln umgearbeiteten Medaillen erworben.
Die größte davon habe ich fotografiert.
Sie wiegt 10,7 Gramm und ist ohne Henkel etwa 25 mm groß. Material ist höchstwahrscheinlich Messing, vielleicht auch Bronze.
Auf dem ersten Bild glaube ich die Jahreszahl 122 zu erkennen, was unserem Jahr 1903 entspricht.
Hat irgendwer eine Ahnung, ob das vor dem rundklöppeln eine authentische Medaille war?
Kann jeman von Euch lesen, was da drauf steht?

01-Thai.webp01-Thai-2.webp

Google sagt:
Zitat" Der Text feiert den 50. Geburtstag des Königs, der in der Rattanakosin-Ära stattfand. Die Rattanakosin-Ära begann 1782 mit der Gründung von Bangkok und der Chakri-Dynastie. König Chulalongkorn (Rama V.) wurde am 20. September 1853 geboren, sein 50. Geburtstag war also am 20. September 1903. Die Inschrift könnte sich auf ein Erinnerungsstück beziehen, das zu diesem Anlass angefertigt wurde. "

Und:"Das Bild zeigt eine thailändische Amulett-Münze, die Luang Pu Maha Sila gewidmet ist. Luang Pu Maha Sila ist ein verehrter Mönch in Thailand, der für seine Amulette und seine Lehren bekannt ist. "

Also entweder Geburtstag des Königs oder des Mönch.

Astrein, vielen Dank, Kay.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass da steht: "ich freue mich, einen Depp gefunden zu haben, der diesen Touri-Nepp gekauft hat."
Es geht dann wohl um den König. Ein Mönch trägt keine Uniform.

Der geteilte Ball sieht hübsch aus, hat aber keine Ähnlichkeit mit meinen Stücken.
Die beiden anderen hab ich jetzt auch fotografiert.
Die wiegen 7,8 bzw. 8 g und sind ohne Henkel 22,5 und 23,5 mm groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden kleinen Stücke aufeinander lege, ergibt das alles andere als eine Kugel. :lachtot:

01-Thai-4.webp

Für mich macht das den Eindruck, als wären das mal flache Stücke gewesen.

Naja könnte ja auch ein Ovales Medaillon gewesen sein. Es sind nur Bilder von dir im Netz zu finden. Möglich ist alles. Und in Asien sind sie sehr geschickt.

Klar.
Immerhin weiß ich schon mal, was auf dem Ding steht, zumindest sinngemäß.
Bis auf weiteres lege ich die Stücke mal als Thai-Medaillen zum royalen Geburtstag ab.

Ich hab Medaillen gefunden aber leider mit einer anderen Inschrift und von 1897.

Jaa, die auf die erste Europa Reise von Rama V.
Die kosten auch ein paar Cent mehr als meine Schüsselchen. :D

Goldpreis
3598.07 €/oz
115.69 €/g
Silberpreis
45.56 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
84913,33 €
Ethereum
2743,59 €
Zurück