Schätzungen zu meinen Münzen

Servus erstmal,

Ich habe eine riesige Münzensammlung meines Großvaters geerbt.

Ich hatte ein paar Sachen die mir aber direkt ins Auge gestochen sind, und wollte mal eine Schätzung einholen.
Es handelt sich um:

-> Die Präsidenten und Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Set (bisher nur hier gefunden) -> Es wurden 1470€ gezahlt
-> 75 aniversario juan carlos 4er Set
75 Aniversario.jpg

-> 200 Euro Spanien Juan Carlos I. 2003 -> Bild im Anhang
Coin2.jpg
Coin1.jpg

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
LG

Servus erstmal,

Ich habe eine riesige Münzensammlung meines Großvaters geerbt.

Ich hatte ein paar Sachen die mir aber direkt ins Auge gestochen sind, und wollte mal eine Schätzung einholen.
Es handelt sich um:

-> Die Präsidenten und Kanzler der Bundesrepublik Deutschland Set (bisher nur hier gefunden) -> Es wurden 1470€ gezahlt
-> 75 aniversario juan carlos 4er Set
Anhang anzeigen 270861

-> 200 Euro Spanien Juan Carlos I. 2003 -> Bild im Anhang
Anhang anzeigen 270862Anhang anzeigen 270863

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
LG
Moin,
bei deinem Link war der Zuschlag 130€. Oder meinst du was beim kauf durch deinen Großvater gezahlt wurde?

Servus,
Sind denn 130€ normal? Das Set wurde für knapp 1500€ gekauft.
Wissen Sie was zu den anderen Münzen?

LG

Die Präsidenten und Kanzler Medallien sind nur das Metall wert aus dem sie hergestellt sind. Gibt es in Feinsilber, Sterling, Gold, 333er, oder Cu-Ni versilbert. Ohne Foto kann man da kaum was sagen. Die 1470 Euro die dafür bezahlt wurden gibt es aber vermutlich nicht Ansatzweise wieder...
Der Spanien 200er ist zumindest Gold.
Goldpreis ist schonmal sicher.

Die Präsidenten und Kanzler Medallien sind nur das Metall wert aus dem sie hergestellt sind. Gibt es in Feinsilber, Sterling, Gold, 333er, oder Cu-Ni versilbert. Ohne Foto kann man da kaum was sagen. Die 1470 Euro die dafür bezahlt wurden gibt es aber vermutlich nicht Ansatzweise wieder...
Der Spanien 200er ist zumindest Gold.
Goldpreis ist schonmal sicher.
Das mit den Präsidenten & Kanzlern habe ich mir schon gedacht.

Goldpreis liegt bei etwa 780€ für die 200er Münze.

Gibt es was über das Spanische Set?

Danke schonmal

Gibt es was über das Spanische Set?

Danke schonmal
Das Set dürfte eine private Zusammenstellung von MDM sein.

Hier die damaligen Ausgabepreise der Einzelmünzen:
Anlässlich des 75. Geburtstags des spanischen Königs Juan Carlos I. wird Spanien im kommenden Jahr 2013 eine Reihe von Sammlermünzen ausgeben:

Nominal: 5 € Silbermünze
Metall: Ag 925
Gewicht: 13 g
Durchmesser: 39,5 mm
Qualität: Proof
Auflage: 7.000 Ex.
Ausgabepreis: 36,- €

Nominal: 10 € Silbermünze
Gewicht: 27 g
Durchmesser: 40 mm
Auflage: 10.000 Ex.
Ausgabepreis: 50,- €

Nominal: 20 € Goldmünze
Metall: Au 999
Gewicht: 1,24 g
Durchmesser: 13,92 mm
Auflage: 12.000 Ex.
Ausgabepreis: 85,- €

Nominal: 30 € Silbermünze
Gewicht: 18 g
Durchmesser: 33 mm
Qualität: Umlaufmünze
Auflage: 2.000.000 Ex.

Nominal: 50 € Silbermünze
Gewicht: 168,75 g
Durchmesser: 73 mm
Auflage: 5.000 Ex.
Ausgabepreis: 260,- €

Hintergrundwissen:

Anhang anzeigen 68515

Juan Carlos I. [ˈxu̯an ˈkaɾlɔs] (* 5. Januar 1938 in Rom als Juan Carlos Alfonso Víctor María de Borbón y Borbón-Dos Sicilias; die deutsche Form Johann Karl I. ist im Gegensatz zu historischen Monarchen ungebräuchlich) ist seit dem 22. November 1975 König von Spanien. Der aus dem Haus der Bourbonen stammende Monarch ist Mitglied im Club of Rome und der Bruderschaft St. Christoph.

Er ist der älteste Sohn von Juan de Borbón y Battenberg und somit Enkel von König Alfons XIII. von Spanien. Bekannt ist der spanische König vor allem für seine Rolle während der Transition in Spanien, der Übergangszeit aus der franquistischen Diktatur in die Demokratie nach dem Tode Francisco Francos.

Quelle und mehr

Hallo,

wenn das Set von MDM zusammengestellt wurde, ist es keine offizielle Ausgabe des Landes. Daher für alle Münzen die Preise bei ebay raussuchen und zusammen addieren....

Wenn diese Sammlung viele Stücke von "Versandhäusern" wie MDM enthält, empfiehlt sich ein sortieren nach Münzen und Medaillen. Danach muss man weiter sehen was an Wert noch übrig bleibt. Ich habe aber das Gefühl, das hier wieder viel Geld mit Wertsteigerungspotential verbrannt wurde. Potential ist aber eben keine Wertsteigerung... .

Grüße pingu

pS: der Adler war schneller... ;)

Goldpreis liegt bei etwa 780€ für die 200er Münze.
Bei Händlern liegt der Preis so bei 850,- bis 920,- Euro, als Privatverkäufer wirst Du knapp über Goldpreis erzielen können.

Interessant wäre hier den Kaufpreis zu erfahren, ebenso das Kaufdatum, da der Goldpreis das Stück im Wert deutlich steigen lies. ;)

Bei der Münze handelt es sich um 200 Euro Spanien 2003 Göttin Europa in Gold. Auflage 20.000 in PP, Gewicht 13,5 Gramm (sind zumindest die Angaben, die ich gefunden habe). Der Materialwert liegt bei ca. 146 Euro, wenn mich nicht verrechnet habe. Der ist auf jeden Fall sicher. Welchen Sammlerwert die Münze hat, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Goldmünzen nicht auskenne. Ich vermute aber mal, dass der Ausgabepreis schon um einiges höher als 146 Euro lag.

Edit: Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als wenn die Münze Randschäden hat. Oder ist das nur durch den Scan?

Interessant wäre hier den Kaufpreis zu erfahren, ebenso das Kaufdatum, da der Goldpreis das Stück im Wert deutlich steigen lies. ;)
Erstmal danke für all die Antworten.
Bild des "Präsidenten & Kanzler Sets" folgt bald.

Kaufpreis des 75 Jahre Juan Carlos Set war 600€ im Jahre 2014 -> Verkaufspreis schätze ich dann etwa 350€?

Für die Goldmünze müsste ich mal die tausende Zertifikate durchgehen...
Nehme das aber bald eh mal in Angriff und werde dann hier nach noch mehr fragen.

Zurück
Oben