Reinigung von Silbermünzen mit Olivenöl - Bildergeschichte

hallo

Ich habe ein paar alte Münzen, die ich gerne reinigen würde. Sie sehen alle schon sehr mitgenommen aus. Die 5 Mark Münze hat Verschmutzungen die ich nicht wegbekomme und sie ist leicht verfärbt. Die "OST" Münze ist total verdreckt und die münzen 2 bis 4 haben auch underschiedliche verschmutzungen die ic nicht loswerde. Sie sollen alle wieder so wie Münze 1 aussehen. Danke im voraus.
PS: Bitte dazuschreiben über welche der münzen ihr redet.
Anhang anzeigen 5 Mark.bmp

Anhang anzeigen OST.bmp

1-4.jpg

Sie sehen alle schon sehr mitgenommen aus. Die 5 Mark Münze hat Verschmutzungen die ich nicht wegbekomme und sie ist leicht verfärbt. Die "OST" Münze ist total verdreckt und die münzen 2 bis 4 haben auch underschiedliche verschmutzungen die ic nicht loswerde. Sie sollen alle wieder so wie Münze 1 aussehen.

Hallo und Willkommen,

verschmutzt und verfärbt ist wohl leicht untertrieben! :eek2:
In welchem Sumpf lagen die Münzen denn die letzten Jahrzehnte?

Sorry, aber so wie Münze 1 kann man solche doch nicht wieder "herrichten". :confused:

Klasse sache

Mir gefällt der Beitrag sehr, habe mit Olivenöl einige Münzen gereinigt und bemerkt das es ein Klasse Pflegetip:respekt: ist. Habe ein paar Zinkmünzen eingelegt und schon nach einem Tag, einige Münzen enddeckt, das Sie noch eine Teil Stempelglanz haben, und von den Details sehr gut erhalten sind.

Bilder von den Münzen lade ich hoch.

Gruß Harry

Das 5 Markstück kann man versuchen mit "Mellerud-Edelstahl und Kupferpflege" zu behandeln. 2-3 Tage oder länger einweichen lassen und dann versuchen, die Verkrustungen abzulösen. Mit etwas nicht zu harten wie Plastik oder Zahnstocher.

Die Kopekenmünze kannst du in Ballistol, Fahrradöl, Motoröl, WD 44( 40?) oder anderem Öl einlegen. Sie ist aus Eisen und der meiste Rost wird sich lösen. Darunter aber werden wohl Rostlöcher zum Vorschein kommen.

Silbermünzen allgemein kann man schonend mit Hagerty-Silver Foam und Wasser reinigen.
Das ist ein Produkt aus Seife, etwas Ammoniak( dem Geruch nach) und irgendwelche anderen unbekannten Stoffe. Es wirkt erst auf der Münzoberfläche in Verbindung mit etwas Wasser und erzeugt einen reinigenden Aktiv-Schaum, der sogar leichtes Hornsilber ablöst. Zwischen den Fingern reiben. Hagerty ist nicht giftig und wird sogar für Silberbesteck empfohlen( Lebensmittelunbedenklich-Zeichen drauf). Man kann es beim Juwellierr kaufen.
Ist nicht ganz billig. 1 Dose Hagerty kostet zwischen 6 und 8 Euro. Sie hält aber über Monate bis Jahre.

Gereinigte 5 Pfennig Münze 1940 J

Hier nun die Bilder einer im Olivenöl gereinigten 5 Reichspfennig Münze 1940J.

Haben sie 3 Tage im Olivenöl einweichen lassen und hier nun das Ergebnis.

Anhänge

• P1060956.JPG
    P1060956.JPG
    844,3 KB · Aufrufe: 665
  • P1060957.JPG
    P1060957.JPG
    908,6 KB · Aufrufe: 685
  • P1060958.JPG
    P1060958.JPG
    1 MB · Aufrufe: 633
  • P1060959.JPG
    P1060959.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 591
So richtig kann ich am Ergebnis nur erkennen, dass sie grüner geworden ist.

Gruß Bofried

...hier nun das Ergebnis.

Hallo Harry

Ja, nur kann man dazu nun schlecht einen Kommentar abgeben, weil man ja nicht weiß , wie sie vorher ausgesehen hat.

Ist aber interessant das mal mit Zinkmünzen auszuprobieren, ich kann mir vorstellen, daß auch ein Teil der Patina dadurch entfernt wurde?

War die Münze vorher korrodoiert, also wie mit einer Art weißem Pulver bestreut?

Gruß
9999

Edit: sehr gute Fotos hast du da gemacht, da kann man was erkennen.

@ Bofried, Der Grünstich kommt durch Kunstlicht zustande, wenn man keinen Weißabgleich speziell für diese Lichtquelle macht.

Hallo Harry

Ja, nur kann man dazu nun schlecht einen Kommentar abgeben, weil man ja nicht weiß , wie sie vorher ausgesehen hat.

Ist aber interessant das mal mit Zinkmünzen auszuprobieren, ich kann mir vorstellen, daß auch ein Teil der Patina dadurch entfernt wurde?

War die Münze vorher korrodoiert, also wie mit einer Art weißem Pulver bestreut?

Gruß
9999

Edit: sehr gute Fotos hast du da gemacht, da kann man was erkennen.

@ Bofried, Der Grünstich kommt durch Kunstlicht zustande, wenn man keinen Weißabgleich speziell für diese Lichtquelle macht.

Das grüne lag an der Kamera Einstellung die Münze hatte leichte Zinkpest, habe sie mit einer Kunststoffbürste abgebürstet.

Stelle die Tage noch mal ein Paar Bilder von gereinigten Münzen ein.

@four9fine:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Reinigungsanleitung. Ich habe vor ein paar Jahren meine österreichischen Kronen mit SILUX gereinigt. Laut inhaltsangabe: 5% nichtjionische Tenside, Mineralsäure, Alkohol und Duftstoffe.
Also eigentlich nix Schlimmes?
Als ich sie vor kurzem zur Neuarchivierung wieder herausholte, hatten die meisten von ihnen rabenschwarze Ränder. Die nicht SILUX gebadeten hatten keine schwarzen Ränder!
Ich habe sie vor einer Woche in Olivenoel eingelegt, aber an den schwarzen Rändern hat sich nix getan. Die sind genauso wie vorher.
Gehen die bei der weiteren Behandlung dann weg oder krieg ich die nie mehr los?
Vielleicht sieht man es auf den Fotos.
Gruss

Coinjack*

Anhänge

• Kronen in Öl1.JPG
    Kronen in Öl1.JPG
    663,4 KB · Aufrufe: 520
  • Kronen in Öl2.JPG
    Kronen in Öl2.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 509
Ich habe sie vor einer Woche in Olivenoel eingelegt, aber an den schwarzen Rändern hat sich nix getan. Die sind genauso wie vorher.
Gehen die bei der weiteren Behandlung dann weg oder krieg ich die nie mehr los?

Hallo

Man sieht es gut auf den Fotos was los ist und Nein, mit Olivenöl kannst du dagegen nichts ausrichten.

Du darfst nicht Dreck mit Patina verwechseln. Das Bad in Olivenöl ist nur gedacht um festhaftenden, verkrusteten Dreck möglichst schonend von der Münzoberfläche abzulösen, aber nicht um Patina zu entfernen.
Deine Münzen sind aber seit dem Bad in Silux schon sauber, sogar so sauber, daß sie im Gegensatz zu ungereinigten Münzen schneller eine Patina gebildet haben.
Das ist ja auch normal, denn in dem Bad wurden die Münzen vollständig entfettet und sind so metallisch blank natürlich den Schadstoffen in der Luft schutzlos ausgeliefert.

Deshalb ist das Konservieren nach dem Reinigen so wichtig, wenn man keine Patina möchte. Entweder man badet die Münzen nr in Petroleum und läßt dieses anschließend über ein paar Tage hinweg trocknen, oder man beschichtet die gereinigten Münzen mit dem hier oft erwähnten mikrokristallinen Wachs.

Wenn du jetzt die Patina entfernen willst, mußt du mit Säure und anschließendem neutralisieren mit Natronpulver arbeiten. Danach trocknen in Alkohol.
Dann sind die Münzen aber wieder metallisch blank und ohne Konservierung werden sie in den nächsten Monaten oder Jahren auch wieder anlaufen.

Gruß
9999

Zurück
Oben