Podcast-Folgen zu Münzen/Scheinen & Geschichte

Liebe Leute, ich weiß nicht, wie viele von euch regelmäßig Podcasts hören, aber mir ist vor ein paar Tagen eine Folge von "Geschichten aus der Geschichte" untergekommen, bei der es um die Entstehung des Münzgeldes geht. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich mache mal einen allgemeinen zum Thema Podcast auf (wenn nicht gewünscht, gerne wieder schließen) und beginne mal mit zwei Folgen von GAG.

Das Format wird sicherlich (schon aus Dialektgründen;)) nicht für jede:n was sein, aber muss ja auch nicht.
Vielleicht interessiert es ja einige von euch und/oder ihr wollt auch auf entsprechende Podcast-Folgen verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Tipp, der nur am Rande mit Münzen zu tun hat, aber viel mit Verbrechen. :) Ich habe, zugegeben, die vier unten aufgeführten Episoden aus dem letzten Jahr noch nicht selbst gehört. Aktuell geht’s dort um die Himmelsscheibe von Nebra (die will ich mir im Juni in Halle ansehen, und zur Arche in Nebra soll die Reise auch führen), aber zwei Themen aus dem letzten Jahr passen halbwegs hierhin. Einmal geht’s um die Goldscheibe ;) aus dem Berliner Bode-Museum, dann um den Diebstahl in Dresden.

Kunstverbrechen - True Crime meets Kultur

* Das Rätsel um die Riesengoldmünze (November 2022, 2 Folgen)
* Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe (November 2022, 2 Folgen)

Liebe Leute, ich weiß nicht, wie viele von euch regelmäßig Podcasts hören, aber mir ist vor ein paar Tagen eine Folge von "Geschichten aus der Geschichte" untergekommen, bei der es um die Entstehung des Münzgeldes geht. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich mache mal einen allgemeinen zum Thema Podcast auf (wenn nicht gewünscht, gerne wieder schließen) und beginne mal mit zwei Folgen von GAG.

Das Format wird sicherlich (schon aus Dialektgründen;)) nicht für jede:n was sein, aber muss ja auch nicht.
Vielleicht interessiert es ja einige von euch und/oder ihr wollt auch auf entsprechende Podcast-Folgen verweisen.
Danke für die Links.
Die Geschichte des Alves dos Reis ist wirklich faszinierend. Man kommt nicht umhin diesen Fälscher zu bewundern.

Zwei weitere Folgen, die mir nicht direkt eingefallen sind (da schon länger her), aber auch einen Bezug zum Thema Währung/Münzen haben:

Zurück
Oben