Plaudereien

Haben in 2025 eigentlich die Herausgeber auch wieder die Wahl bei den Annis, oder werden sie in diesem Jahr grundsätzlich mitgedruckt?

Sinnvoll wäre unter "OF" wie Oberthur Fiduciaire.
Es gibt ja bereits 3 von Oberthur mit Eigenwerbung, die kann man darunter zusammenfassen.

Und es wird wohl auch nicht der Letzte bleiben.

Oder als Alternative unter den jeweiligen Ländern.

Also die anderen zwei unter Frankreich und diesen dann bei Bulgarien.

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wieso die beiden Scheine unterschiedliche Schreibweisen haben, Stadt Meißen und Dom zu Meissen.

Gefunden hatte ich kurz angebunden:

International berühmt ist die Mittelstadt Meißen für die Herstellung des Meissner Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird. Der Name der Stadt mit Doppel-s („Meissen“) ist ein eingetragenes Markenzeichen der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.

Städtenamen sind Eigennamen und werden nur in ganz besonderen Fällen verschieden geschrieben (zweisprachig etc.). Also heißt Meißen zwingend Meißen und MEISSEN ist eine Marke und heißt Porzellan mit allen Konsequenzen!

Wieso der Dom-Schein Meissen geschrieben wird ist mir nicht ganz klar geworden, hat mit Sicherheit wieder ein Herausgeber nicht richtig recherchiert.

Wieso der Dom-Schein Meissen geschrieben wird ist mir nicht ganz klar geworden, hat mit Sicherheit wieder ein Herausgeber nicht richtig recherchiert.

Der Grund dürfte recht banal sein: Es gab in der Rechtschreibung bis 2017 kein großes "ß". Deshalb wurde ein "ß" bei reiner Großschrift immer "SS" geschrieben. Das heißt, die Schreibweise der Stadt dürfte "Meißen" bei Groß-Kleinschrift und "MEISSEN" bei Großschrift gewesen sein.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Markenanmeldung der Porzellanmanufaktur auf den Stadtnamen "Meissen" die gültige Rechtschreibung außer Kraft setzen konnte. Insofern sollte die Schreibweise "MEISSEN" eigentlich erlaubt sein, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

Ob sich durch die Einführung des großen "ß" im Jahre 2017 etwas daran geändert hat, weiß ich nicht. Es ist ja generell noch sehr schwierig, ein großes "ß" überhaupt zu schreiben, weil man es auf Tastaturen kaum findet und nur sehr umständlich über bestimmte Tastenkombinationen schreiben kann. Bei Apple ist es etwas einfacher: ẞ

Übrigens: Die Albrechtsburg Meissen schreibt sich nach wie vor "Meissen". Das könnte daran liegen, dass dieses Schloss die allererste Produktionsstätte des Meissener Porzellans war und deshalb die Erlaubnis hat, diese Schreibweise weiter nutzen zu dürfen. Dies ist aber reine Spekulation meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund dürfte recht banal sein: Es gab in der Rechtschreibung bis 2017 kein großes "ß". Deshalb wurde ein "ß" bei reiner Großschrift immer "SS" geschrieben. Das heißt, die Schreibweise der Stadt dürfte "Meißen" bei Groß-Kleinschrift und "MEISSEN" bei Großschrift gewesen sein.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Markenanmeldung der Porzellanmanufaktur auf den Stadtnamen "Meissen" die gültige Rechtschreibung außer Kraft setzen konnte. Insofern sollte die Schreibweise "MEISSEN" eigentlich erlaubt sein, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

Ob sich durch die Einführung des großen "ß" im Jahre 2017 etwas daran geändert hat, weiß ich nicht. Es ist ja generell noch sehr schwierig, ein großes "ß" überhaupt zu schreiben, weil man es auf Tastaturen kaum findet und nur sehr umständlich über bestimmte Tastenkombinationen schreiben kann. Bei Apple ist es etwas einfacher: ẞ

Übrigens: Die Albrechtsburg Meissen schreibt sich nach wie vor "Meissen". Das könnte daran liegen, dass dieses Schloss die allererste Produktionsstätte des Meissener Porzellans war und deshalb die Erlaubnis hat, diese Schreibweise weiter nutzen zu dürfen. Dies ist aber reine Spekulation meinerseits.
Der Beitrag oben waren kopierte Beiträge aus einem Beitrag der Homepage der Stadt Meißen, nichts von mir überlegtes, ich hatte nur am Ende die Überlegung mit dem Dom drangestellt.

Übrigens wird das ß auch schon immer als Großbuchstabe verwendet, z.B. auf Sporttrikots, nicht erst seit 2017.

Wie sieht es mit den Auflagen für die neue Scheine aus. Wir gehen immer davon aus, dass auf eine Auflage von 5.000 Stück 1.000 Jubiläumsausgaben kommen. Es werden aber zu viele Scheine gedruckt. Ein Beispiel dafür sind die Scheine vom Mont Saint Michel (UEBF 2025-2 und 2025-3). Die Auflage der UEBF 2025-2 würde 5.000 betragen. Es gibt jedoch Jubiläumsnummern über 5.000, dasselbe gilt für die UEBF-3 (Auflage 10.000). Ich habe dieses Phänomen bei vielen (vor allem französischen) Scheinen beobachtet.
Hat jemand eine Idee, warum das passiert? Werden immer zu viele Scheine gedruckt?

Anhänge

• st michel foutief.webp
    st michel foutief.webp
    149,2 KB · Aufrufe: 16
  • st michel correct.webp
    st michel correct.webp
    235,2 KB · Aufrufe: 15
  • archange foutief.webp
    archange foutief.webp
    194,9 KB · Aufrufe: 14
  • archange correct.webp
    archange correct.webp