PC-Hilfe: Neue Partion erstellen unter Win XP

Website
Website besuchen
Hallo,

ich habe auf meinen Rechner das Betriebsystem MS Windows XP Professional. Da einige (vor allen ältere) PC-Spiele nicht unter XP laufen, habe ich vor zusätzlich ein anderes Betriebsystem (Windows 98 SE) auf meiner Festplatte zu installieren. Ich will dafür ca. 10 GB in Anspruch nehmen. Wie lege ich aber diese neue Oartion an ? Einfach über Arbeitsplatz und Setup gehts leider nicht. Auch über Arbeitsplatz, dann Datenträger verwalten komme ich nicht weiter. Kennt sich hier jemand damit aus ?

speedfreak schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinen Rechner das Betriebsystem MS Windows XP Professional. Da einige (vor allen ältere) PC-Spiele nicht unter XP laufen, habe ich vor zusätzlich ein anderes Betriebsystem (Windows 98 SE) auf meiner Festplatte zu installieren. Ich will dafür ca. 10 GB in Anspruch nehmen. Wie lege ich aber diese neue Oartion an ? Einfach über Arbeitsplatz und Setup gehts leider nicht. Auch über Arbeitsplatz, dann Datenträger verwalten komme ich nicht weiter. Kennt sich hier jemand damit aus ?

Besorg dir ein Produkt wie "PartitionMagic". (es gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Produkte)

Damit kannst du die aktuelle Partition theoretisch ohne Datenverlust verkleinern, eine zweite anlegen, einen Bootmanager installieren und auf die zweite Partition ein weiteres OS.

Das geht evtl. auch ohne Bootmanager, in dem du nach der Installation des Zweit-OS die XP-Partition wieder aktiv machst und evtl. die "boot.ini" aktualisierst.

Vielleicht findest du eine ältere Version (sollte nicht älter als 7 sein) billig auf ebay. Natürlich gibt es auch kostenlose Programme, aber damit geht man m.E. ein höheres Risiko aus, ausser man weiss von Erfahrungen damit.

Aber natürlich vorher Daten sichern. Idealerweise mit einem Partion-Image-Werkzeug, das die ganze XP-Partition von eine Bootdiskette aus in eine Abbild-Datei (auf einer zweiten Festplatte) schreibt, damit du sie ggf. wieder zurückschreiben kannst.

Man sollte an so was allerdings nicht als absoluter Laie herangehen. Wenn du dich mit Computern nicht sehr gut auskennst, solltest du jemand hinzuziehen, der was davon versteht, ansonsten stehst du bei einem Problem im Wald.

Gruss,
jeggy

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Gibt es denn keine Möglichkeit ohne ein Fremdprogramm eine Partion zu erstellen ?
Mit Fremdprogrammen ist das manchmal so ne Sache. Meine PC-Kenntnisse sind leider auch nicht die besten :o

speedfreak schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit ohne ein Fremdprogramm eine Partion zu erstellen ?
Mit Fremdprogrammen ist das manchmal so ne Sache. Meine PC-Kenntnisse sind leider auch nicht die besten :o

Die gibts prinzipiell schon, allerdings nur wenn noch Platz da ist.
Vermutlich hast du ein System mit einer einzigen Festplatte, die eine oder 2 Partitionen enthält, die den gesamten physikalischen Speicherplatz der Festplatte in Anspruch nehmen.

Schau dir hierzu mal (Startmenü) Einstellungen/Systemsterung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung an.

Nur mit Fremdprogrammen ist es möglich, diese Partitionen zu verkleinern, um Platz für eine weitere Partition für ein weiteres Betriebssystem zu schaffen. Bei Erst-OS XP kommt erschwerend hinzu, dass es nicht möglich ist, ein Windows 98 auf eine bestehende Partition hinzuzufügen, da XP stanardmässig das Dateisystem NTFS benutzt, welches wiederum bei Windows 98 nicht verwendbar ist.

Gruss,
jeggy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jeggy,

ich habe 2 Festplatten mit jeweils nur einer Partion. Auf der erste habe ca. 50 GB Platz und auf der Zweiten 20 GB. Die Erste ist "Basis" und die Zweite "Dynamisch". Auf der 2. habe ich kein Betriebsystem installiert (sie dient nur als zusätzlicher Datenspeicher). Ich habe damals dummerweise nur eine Partion angelegt. Kann man das nicht nachträglich ändern ??? Unter der Windowssuche habe ich unter dem Begriff "Multibootsystem" einige Infos gefunden. Leider steht da nicht wie ich dieses Multibootsystem erstelle :confused:

Die raqdiksalste Lösung ist den Rechner platt zu machen und dann über demn XP-Insataller die zweite Pattion anzulegen. WinXP zumindest die Home bieten beim Start von CD ein einrichtungstool für die festplatte an. Vieleicht ist es damit auch möglich die FEstplatte ohne datenverlust zu teilen. Das weiß ivch leider nicht. Also ich habe meine Platte mit WinXP-Festplattentool in 3 Patitioinen eingeteilt.

Cusco schrieb:
Die raqdiksalste Lösung ist den Rechner platt zu machen und dann über demn XP-Insataller die zweite Pattion anzulegen. WinXP zumindest die Home bieten beim Start von CD ein einrichtungstool für die festplatte an. Vieleicht ist es damit auch möglich die FEstplatte ohne datenverlust zu teilen. Das weiß ivch leider nicht. Also ich habe meine Platte mit WinXP-Festplattentool in 3 Patitioinen eingeteilt.

Hallo cusco,

plattmachen will ich meine Platten nicht (es sind zum Teil Programme drauf wo ich die CD leider nicht mehr habe). Ich suche daher eine andere, weniger radikale Lösung.

Ich hab das früher auch schon mal gemacht mit dem o.g. Programm "Partition Manager", um als zweites Betriebssystem Linux zu installieren. das hat sehr gut geklappt., war allerdings unter Windows 98.

Eine relativ aktuelle Version von Partition Manager 5.6 findest Du zum Download im I-net oder in der Heft-CD vom Internet-Magazin 07/04.

Ach ja, vor dem Partinionieren darfst Du die Defragmentierung nicht vergessen, da Du sonst Daten verlieren kannst.

Olamer schrieb:
Ich hab das früher auch schon mal gemacht mit dem o.g. Programm "Partition Manager", um als zweites Betriebssystem Linux zu installieren. das hat sehr gut geklappt., war allerdings unter Windows 98.

Eine relativ aktuelle Version von Partition Manager 5.6 findest Du zum Download im I-net oder in der Heft-CD vom Internet-Magazin 07/04.

Ach ja, vor dem Partinionieren darfst Du die Defragmentierung nicht vergessen, da Du sonst Daten verlieren kannst.
Kannst du einen Link reinsetzen wo man das Programm Partition Manager 5.6 (gegebenfalls auch eine etwas ältere Version) downloaden kann ? Ich habe über Google leider nur Kostenpflichtige Downloads gefunden oder ganz alte (Version 2.1).

speedfreak schrieb:
Hallo jeggy,

ich habe 2 Festplatten mit jeweils nur einer Partion. Auf der erste habe ca. 50 GB Platz und auf der Zweiten 20 GB. Die Erste ist "Basis" und die Zweite "Dynamisch". Auf der 2. habe ich kein Betriebsystem installiert (sie dient nur als zusätzlicher Datenspeicher). Ich habe damals dummerweise nur eine Partion angelegt. Kann man das nicht nachträglich ändern ??? Unter der Windowssuche habe ich unter dem Begriff "Multibootsystem" einige Infos gefunden. Leider steht da nicht wie ich dieses Multibootsystem erstelle :confused:

Du solltest die Partition der ersten Platte mit einem entsprechenden Programm (Partition Magic, Partition Manager) verkleinern (vorher daten dieser Partition sichern), auf der ersten Platte eine zweite primäre Partition erstellen und dann mittels einer Boot-CD das Win98 dorthin installieren. Anschliessend mittels dem Partitions-Programm die XP-Partition wieder als aktiv markieren. Mittels BOOT.INI-Eintrag oder eines separaten "Boot-Manager", z.B. BootMagic, das bei PartitionMagic dabei ist (empfohlen, weil der sicherste Weg) kannst du dann abwechselnd vom gewünschten Betriebssystem starten.

Zu beachten ist, dass du von Win98 auf keine deiner weiteren existierenden Partitionen zugreifen können wirst.

Eventuell musst du auch anschliessend von XP mittels des XP-Festplattenmanagers den Laufwerksbuchstaben deiner 2. Partition auf deine 2. Festplatte korrigieren, falls du dort Programme installiert hast.

Gruss,
jeggy

Zurück
Oben