One Penny Münze 1866- Wertvoll?

Hallo liebes Forum,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da auch langes googeln nicht zielführend war.
Ich würde gerne wissen ob folgende Münze von Wert ist, oder einfach nur als schönes Schmuckstück zu verwenden ist :)

One Penny 1866
Abgebildet ist nach links blickend Victoria
Aufschrift: Victoria D:G Britt: Reg: F:D:
Andere Seite zeigt einen Mann, sitzend mit Schild und Dreizack, links ein kleiner Leuchtturm, rechts daneben ein kleines Segelschiff und die Aufschrifft “One Penny 1866“
Der Rand ist glatt.
Die Bilder sind einwandfrei zu erkennen, aber es sind kleinere Kratzer vorhanden, sowie eine kleine Kerbe am unteren Rand.
Durchmesser sind 3cm.

Wäre Klasse, wenn ihr mir eine kleine Einschätzung geben könntet, denn ich bin absoluter Laie und habe wirklich keine Ahnung :D
Lieben Gruß aus Bremen

Ein Bild beider Münzseiten wäre zur Wert-Einschätzung sehr hilfreich. In einer mittelmäßigen Erhaltung, auf die deine Beschreibung vorerst schließen lässt, ist diese Münze ca. 2 bis 5 Euro wert. Abgebildet ist übrigens kein Mann, sondern die Britannia als Allegorie des Vereinigten Königreiches, mit den Attributen Schild, Helm und Dreizack. Als Symbole für die politische und wirtschaftliche Macht Großbritanniens auf See und in Übersee sind im Hintergrund ein Leuchtturm und ein Schiff abgebildet.

Oh je, wenn Du auf der Rückseite schon einen Mann siehst, kann die Erhaltung nicht so doll sein.
Die Britannia ist eine weibliche Figur.
Vom Jahrgang 1866 wurden fast 10 Mio. Stück geprägt. Für einen Sammlerwert in erwähnenswerter Höhe muss die Münze schon eine prima Erhaltung haben.

Ich danke euch beiden :)
Frau, Mann..ach wer weiß das heutzutage schon so genau :D
Hab mal fix zwei Bilder gemacht, ich denke besonders gut ist sie nicht erhalten, wegen der ganzen Kratzer.
Aber dann wird vielleicht was schönes aus ihr gebastelt :)

Anhänge

• IMG_20190212_100908.jpg
    IMG_20190212_100908.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20190212_100927.jpg