One Penny Münze 1866- Wertvoll?

Hallo liebes Forum,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da auch langes googeln nicht zielführend war.
Ich würde gerne wissen ob folgende Münze von Wert ist, oder einfach nur als schönes Schmuckstück zu verwenden ist :)

One Penny 1866
Abgebildet ist nach links blickend Victoria
Aufschrift: Victoria D:G Britt: Reg: F:D:
Andere Seite zeigt einen Mann, sitzend mit Schild und Dreizack, links ein kleiner Leuchtturm, rechts daneben ein kleines Segelschiff und die Aufschrifft “One Penny 1866“
Der Rand ist glatt.
Die Bilder sind einwandfrei zu erkennen, aber es sind kleinere Kratzer vorhanden, sowie eine kleine Kerbe am unteren Rand.
Durchmesser sind 3cm.

Wäre Klasse, wenn ihr mir eine kleine Einschätzung geben könntet, denn ich bin absoluter Laie und habe wirklich keine Ahnung :D
Lieben Gruß aus Bremen

Ein Bild beider Münzseiten wäre zur Wert-Einschätzung sehr hilfreich. In einer mittelmäßigen Erhaltung, auf die deine Beschreibung vorerst schließen lässt, ist diese Münze ca. 2 bis 5 Euro wert. Abgebildet ist übrigens kein Mann, sondern die Britannia als Allegorie des Vereinigten Königreiches, mit den Attributen Schild, Helm und Dreizack. Als Symbole für die politische und wirtschaftliche Macht Großbritanniens auf See und in Übersee sind im Hintergrund ein Leuchtturm und ein Schiff abgebildet.

Oh je, wenn Du auf der Rückseite schon einen Mann siehst, kann die Erhaltung nicht so doll sein.
Die Britannia ist eine weibliche Figur.
Vom Jahrgang 1866 wurden fast 10 Mio. Stück geprägt. Für einen Sammlerwert in erwähnenswerter Höhe muss die Münze schon eine prima Erhaltung haben.

Ich danke euch beiden :)
Frau, Mann..ach wer weiß das heutzutage schon so genau :D
Hab mal fix zwei Bilder gemacht, ich denke besonders gut ist sie nicht erhalten, wegen der ganzen Kratzer.
Aber dann wird vielleicht was schönes aus ihr gebastelt :)

Anhänge

• IMG_20190212_100908.jpg
    IMG_20190212_100908.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20190212_100927.jpg
    IMG_20190212_100927.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 300
Behalte es als Spielzeug, Andenken oder sonst was. :D
Reich wirst Du damit nicht.

Das werde ich :)
Hatte schon aus anderen (wertlosen) Münzen Ketten gemacht, ich denke ein ähnliches Schicksal wird ihr nun auch blühen .
Konnte nur so gar nichts damit anfangen und wollte ohne vorher zu fragen keine vermeintlich wertvolle Münze zerstören :D
Lieben Dank nochmal

Hatte schon aus anderen (wertlosen) Münzen Ketten gemacht, ich denke ein ähnliches Schicksal wird ihr nun auch blühen .

Habe mir aus einem solchen alten Penny auch eine Kette gemacht, die ich täglich trage. Allerdings Jahrgang 1967 (der häufigste Jahrgang) und mit allen Details klar erkennbar.
Ich habe eine ganze Zigarrenkiste voll alter britischer Farthings, Half Pennies und One Pennies der Jahre 1860-1967. Finde die Dinger klasse, auch wenn die meisten leider eher schlecht erhalten sind.
Wahnsinn, dass so große Kupfermünzen so lange in Großbritannien im Umlauf waren. Man konnte ja mit Glück im Jahre 1971 noch Münzen von 1860 im Wechselgeld finden.
Für mich haben die auf jeden Fall einen hohen nostalgischen Wert.

Zurück
Oben