Münzsammlung erhalten, was nun?

Registriert
28.09.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Vater eine kleine Münzsammlung geerbt. Er hat früher eine Weile lang gesammelt. Ein wirkliches Thema verfolgt die Sammlung nicht, es ist eher Bunt aus aller Herren Länder, mit Fokus auf Frankreich und Deutschland.
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, durch eine Google-Suche, hier wurde empfohlen zum Auktionär Künker zu gehen. Mit diesen stand ich in Kontakt, aber leider haben die Münzen keinen nennenswerten Wert über den Material oder Umtauschswert.
Nun steh ich da und weiß nicht was tun :) Da kommt hoffentlich ihr ins Spiel.
Unten habe ich einen Link, mit allem was so an Münzen da ist.
Unten habe ich einen Link zu einem geteilten Photoalbum von Google Fotos, dort habe ich alle Münzen abfotografiert. Ich freue mich über Hinweise wenn euch doch etwas von Wert auffällt. Aber auch über Ideen, wie ich nun weiter verfahren sollte. Einen Wert hat das Ganze, allein schon ein paar Silbermünzen sind dabei. Da ich mich nicht aber auskenne, weiß ich auch nicht wie ich zu irgendwas komme, ohne übers Ohr gehalten werden.
Es ist auch eine Officials de ECU Sammlung dabei die ich im Internet für 750-1000 € gefunden habe (wenngleich der schöne Koffer sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde).


Ich erwarte hier keine Schätzung des Wertes oder ähnliches, ich würde mich einfach nur freuen wenn mir irgendjemand ein wenig einen Weg weist.

Vielen Dank!
Sel
 
Hallo und willkommen hier im Forum,
mein erster, grober Durchblick zeigt mir doch sehr viele Silbermünzen die man sich z.T. genauer anschauen müsste bezüglich Wert (Materialwert oder doch mehr).
Auf der ersten Seite des Münzalbums scheinen auch zwei Goldmünzen dabei zu sein. Eine von Napoleon, die Andere erkennt man nicht. Diese Beiden auf alle Fälle auch mal von beiden Seiten zeigen.
Ansonsten auch sehr viele "Urlaubsmünzen" dabei.
Viele Grüße
Heinz
 
Die Silber- und Goldmünzen bei Ebay oder einem Edelmetallhändler verkaufen, der rest ist wertlos, den kann man aber natürlich auch versuchen bei Ebay für ein paar Euro loszuwerden...
Auf den ersten Blick sehe ich
19x 5 DM 0,625 Ag
19x 5 DM CuNi
17 x 10 DM 625 Ag
7 x 5RM 900 Ag
4 x 1Mk 900 Ag
1x 1/2 Mk 900 Ag
10 Oz Feinsilber
1x 500 ös 640 Ag
1 x canada Dollar 800 Ag
4x 1/2 Dollar 900 Ag, 1 x 400 Ag
4 x 5 DM Adler 625 Ag
Diverse Silbermünzen in dem Ecu Folder davon einige Canada 500 Ag

Pi x Daumen ca. 900 Euro low end - 1100 high end + das Gold, das eine ist vermutl. eine 20 francs dann etwa 450 Euro + die andere unkenntliche... eine viertel unze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selrach
Herzlich Willkommen im Deutschen Münzenforum !

Ich habe einen Blick über Deine Münzen geworfen und habe nichts wirklich wertvolles entdecken können.
Trotzdem ist es eine interessante Sammlung, an der man Freude haben kann (wie sie sicher Dein Vater auch gehabt hat).

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Dir einen (evtl. gebrauchten) Weltmünzenkatalog (Gerhard Schön) kaufen würdest.
Mit diesem könntest Du Dir ein "Bild" von Deinen Münzen machen und auch einen annähernden Sammlerwert herausfinden. Nebenbei macht die Suche Dir vielleicht auch Spaß !
 
Ups, hab die anderen Bilder mit den Franzosen übersehen, ich korrigiere die Silberschätzung pi x daumen ohne dass ich zeit habe das jetzt alles durchzusehen auf ca. 1500 low end und 1900 high end
 
Zznächst mein Beileid zu dem Verlust deines Vaters.
Silber und Gold sind gerade sehr hoch im Materialwert, aber keiner kann dir sagen, ob die Reise weiter hoch geht oder nicht.
Bist du auf das Geld angewiesen?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sammlung - vielleicht auch erst in ein paar Jahren - für dich ein besonderer Schatz werden könnte. Dein Vater hat sich offensichtlich eine gewisse Zeit seines Lebens mit dieser Sammlung befasst und so kann sie die Erinnerung an ihn auf wundervolle Weise erhalten.
 
Ups, hab die anderen Bilder mit den Franzosen übersehen, ich korrigiere die Silberschätzung pi x daumen ohne dass ich zeit habe das jetzt alles durchzusehen auf ca. 1500 low end und 1900 high end
Aufgrund der hohen Anzahl der Silbermünzen ist der Gesamtwert der Sammlung tatsächlich nicht gering.
 
Erstmal, vielen Dank für die schnellen Antworten! Auch danke für die Beileidsbekundung @Tabaluga27.
Und vielen Dank für diese überraschende Auflistung @Rotkäppchen, gerade auch die Einschätzung ist schonmal ein guter Anfang um nirgendwo übers Ohr gehauen zu werden :)

@Hoinzje: Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und jede Silber und Goldmünze einzeln überprüfen und nicht vielleicht einen kleinen Schatz zu übersehen.
@Rotkäppchen: Ich bin sehr überrascht doch so einen Wert zu sehen und deine Liste zeigt mir direkt worauf ich achten muss.
@Kempelen: Ich dachte auch ursprünglich, dass ich mir jede Münze ansehe, aber viele sind schmutzig und ich kenne mich mit dem Handling nicht aus. Mir wurde immer eingetrichtert: "NICHT ANFASSEN" :) Daher sind auch alle nur einseitig auf den Bildern zu sehen.
@Tabaluga27: Nein ich bin nicht auf das Geld angewiesen, aber Münzen waren einfach noch nie mein Ding, hier irgendwo Gold und Silber auf "Gut Glück" aufzubewahren, war auch ein Gedanke - auch wenn man nicht weiß ob es weiter so hoch geht, ging es in der Gesamtheit glaube ich noch nie wirklich runter - aber ich bin nicht der einzige Erbe. Die Münzen nach circa Wert aufzuteilen, zwischen meinem Bruder und mir (und hinterher hat vielleicht der eine doch ne Münze die alle Mitglieder dieses Forums zufällig gleichzeitig verloren haben und die plötzlich tausende an Wert hat XD), das ist einfach etwas kompliziert - auch wenn uns beiden quasi das Geld egal sein könnte, ist das einfach ein Teil den wir weniger an der Beerdigung zahlen müssen, dann ists auch gut.
Wir haben unzählige schöne Andenken, die uns tatsächlich etwas bedeuten, die Münzen würden bei uns beiden lediglich irgendwo rumliegen.
ABER, mit einer Sache hast du einfach verdammt recht, mein Vater hat Zeit reingesteckt, es stecken von Urlaubserinnerungen wahrscheinlich bis hin zu "Ui, das glänzt", Zeit und Freude in der Sammlung.
Von den Gedanken die ich nach euren Schilderungen deshalb habe, muss ich sagen, Silber und Gold hin oder her, ich möchte eigentlich nicht zum Goldhändler, damit hinterher irgendwas eingeschmolzen wird. Ich werde mir die Zeit nehmen und zu einem Münzhändler gehen oder an Privat verkaufen. Wenngleich das meiste wohl wertlos ist, ich glaube für Menschen die eure Leidenschaft teilen, kann hier tatsächlich ein Wert für den Sammler dabei sein, der über den eigentlichen Wert der Münze hinaus geht. (Und damit meine ich nicht dass ich dafür mehr Geld bekomme, ich fände es nur schön wenn es jemand anderem eine Freude bereitet)
Ich habe hier im Forum nun zwar nicht viel gelesen, aber habe Beiträge überflogen und Überschriften gelesen, von Leuten die ihre "vollständige Sammlung von X" zeigen oder sich über eine wachsende DM-Sammlung freuen. Beides hörte sich jetzt nicht an als ob hier unglaublich viel Geld-Wert drin steckt, aber die Freude des Sammlers.

Mein Vater hat mir vor weniger als 2 Monaten noch versucht die Münzsammlung anzudrehen und meinte ich soll sie zu Geld machen, da mein Vater auch ein durchaus schwarz sehender Mensch war, habe ich ihm da gehörig den Marsch geblasen dass er gar nicht erst versuchen soll zu Lebzeiten uns sein Hab und Gut anzudrehen ^^
Er wollte einfach dass es uns gut geht, daher ist der Verkauf und Erhalt bei jemandem der die Münzen zu schätzen weiß, wahrscheinlich das beste was ich tun kann.

Das heißt, ich nehme mir am Wochenende Zeit und werde Münzen googlen, ich poste dann hier wenn ich etwas besonderes entdecke oder super-laienhafte Fragen habe und wenn ich tatsächlich zu einem Verkauf komme.

Nochmals vielen Dank euch allen!
 
Einen numismatischen Wert kannst du tatsächlich nicht erwarten, auch in Zukunft nicht, diese Münzen sind alle sehr häufig und ihr Wert wird lediglich aus dem Metallwert resultieren. Dies aber immerhin. Das Gold zumindest würde ich auf jeden Fall behalten.
Die zweite für uns unerkennbare Goldmünze kannst du ja noch mal ablichten. Ebenso das Ecu set das ja nicht geöffnet sichtbar war. wenn da noch Silber drin ist wovon auszugehen ist düfte der Gesamtwert noch höher liegen.
Aktuell geht zumindest Silber aus dem Ankauf sehr oft in die schmelze wegen der hohen preise, entsprechend liegen die Ankaufspreise auch unter Spot, i.d.R. beim Schmelzpreis also ca. 9% unter Spot. Ausnahme hiervon villeicht die kaiserreich und 3. reich münzen, evtl. auch die Silberadler und natürlich die Feinunzen AE und Maples
 
Die Silber- und Goldmünzen bei Ebay oder einem Edelmetallhändler verkaufen, der rest ist wertlos, den kann man aber natürlich auch versuchen bei Ebay für ein paar Euro loszuwerden...
Auf den ersten Blick sehe ich
19x 5 DM 0,625 Ag
19x 5 DM CuNi
17 x 10 DM 625 Ag
7 x 5RM 900 Ag
4 x 1Mk 900 Ag
1x 1/2 Mk 900 Ag
10 Oz Feinsilber
1x 500 ös 640 Ag
1 x canada Dollar 800 Ag
4x 1/2 Dollar 900 Ag, 1 x 400 Ag
4 x 5 DM Adler 625 Ag
Diverse Silbermünzen in dem Ecu Folder davon einige Canada 500 Ag

Pi x Daumen ca. 900 Euro low end - 1100 high end + das Gold, das eine ist vermutl. eine 20 francs dann etwa 450 Euro + die andere unkenntliche... eine viertel unze?
Ich würde es als Andenken behalten, wenn ich keine Geldnot habe.

Ich denke, dass beim Silber das Beste noch kommen wird.

Ich vermute, dass der Erblasser wusste, was er da hat: einen Notgroschen, für den Zeitpunkt, an dem Wirklich Not und Mangel da ist.

Übers Ohr haut sich der Erbe selbst, wenn er jetzt ohne Not verkauft.....
 
Zurück
Oben