Münzneuheiten aus aller Welt

Das 1 und 5 Gulden Stück wird es in zwei Versionen geben. Eine für jede Insel, die aber natürlich auf beiden gültig sind.
Danke für die Infos und Links! Etwas mehr Vielfalt bei den Motiven wäre schön gewesen, aber OK. Wenn ich das richtig verstehe, wird es alle Nominale in zwei Typen (Curaçao, Sint Maarten) geben ...

Dänemark:
Hier einige Informationen zur ''Thronfolgergedenkmünze,'' die im Herbst 2024 in Dänemark in den Umlauf kommen soll.
Die Infos habe ich auf der dänischsprachigen Webseite der dän. Zentralbank gefunden. Der Artikel ist leicht gekürzt.

Thronfolgermünze mit dem Bild von König Frederik dem 10. und Königin Margrethe der 2.

Wann wird die Thronfolgergedenkmünze in Umlauf gebracht?

Die Thronfolgergedenkmünze wird im Herbst in Umlauf gebracht. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

In welchen Stückelungen wird die Thronfolgergedenkmünze hergestellt?
Die Thronfolgergedenkmünze wird als 20-Kronen-Münze für den Umlauf hergestellt.

Wo kann ich die neue Thronfolgergedenkmünze kaufen?
Die neue Umstellungsmünze wird über Bargeldverarbeitungsunternehmen an Banken und Geschäfte in den allgemeinen Umlauf gebracht, aber ein Teil der Produktionsmenge wird an Interessenten verkauft, bevor sie in Umlauf kommt.
Auf der Website der Danmarks Nationalbank werden Sie Informationen darüber finden, wo die Münze nach ihrer Fertigstellung erhältlich sein wird.

Wie wird die Thronfolgergedenkmünze aussehen?
Auf der einen Seite der Thronfolgergedenkmünze wird ein Porträt von König Frederik dem 10. im Profil nach rechts zu sehen sein.
Am äußeren Rand stehen die Worte: FREDERIK X - KÖNIG VON DÄNEMARK - 2024. Im inneren Ring steht das Motto des Königs: VERBUNDEN - VERPFLICHTET - FÜR DAS KÖNIGREICH DÄNEMARK.
Unten auf der Münze, am äußeren Rand, erscheint das Münzzeichen, ein Herz. Hier erscheinen auch die Namensbuchstaben des Hauptkassierers und des Designchefs der Danmarks Nationalbank.
Auf der anderen Seite der Thronfolgergedenkmünze befindet sich ein Porträt von Königin Margrethe II. im Profil nach rechts.
Am äußeren Rand steht der Schriftzug: MARGRETHE II - KÖNIGIN VON DÄNEMARK. Auf dem inneren Ring steht die Regierungszeit der Königin: 14. JANUAR 1972 - 14. Auf der Rückseite der Münze steht unten der Wert: 20 KRONER.

Welcher Künstler hat die Porträts auf der Thronfolgergedenkmünze gemalt?
Das Porträt von König Frederik dem 10. wurde von der Bildhauerin Eva Hjorth geschaffen.
Das Porträt von Königin Margrethe II. wurde für die im Jahr 2023 ausgegebene Münze ebenfalls von Eva Hjorth geschaffen.

Was sind die technischen Merkmale der Thronfolgergedenkmünze?
20-Kronen-Umlaufmünze
Material: Aluminiumbronze (92 Gewichtsteile Kupfer, 6 Gewichtsteile Aluminium und 2 Gewichtsteile Nickel)
Durchmesser: 27,0 mm
Gewicht: 9,3 Gramm
Rand: unterbrochene Riffelung.

Wird es die Thronfolgergedenkmünze in einer Proof-Version geben?
Nein, das wird sie nicht. Die Inthronisierungsmünze wird nur als reguläre 20-Kronen-Umlaufmünze gestaltet sein.

Wer entscheidet über die Herstellung einer Umstellungsmünze?
Die Danmarks Nationalbank ist für die Gestaltung der dänischen Münzen zuständig. Die Danmarks Nationalbank stellt sicher, dass der/die abgebildete(n) Regent(en) das Design der Münzen genehmigt/genehmigen, bevor die Massenproduktion beginnt. Dies ist Teil der Zusammenarbeit zwischen Danmarks Nationalbank und dem Königshaus bei der Gestaltung neuer Münzen.

Wann werden die neuen Umlaufmünzen mit dem Motiv von König Frederik dem 10. herausgegeben?
Die Einführung der regulären Umlaufmünzen mit dem Motiv von König Frederik dem 10. wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erfolgen. Weitere Informationen dazu werden im Laufe des Jahres 2025 auf der Website der Danmarks Nationalbank veröffentlicht.

In welchen Stückelungen werden die neuen Umlaufmünzen mit dem Bild von König Frederik dem 10. hergestellt?
Die neuen Umlaufmünzen mit dem Bild von König Frederik dem 10. werden voraussichtlich wie heute hergestellt, mit einem Monogramm auf den 1-, 2- und 5-Kronen-Münzen und einem Porträt auf den 10- und 20-Kronen-Münzen.
Die 50-øre trägt keine Motive, die mit dem derzeit regierenden Monarchen in Verbindung gebracht werden, weshalb die 50-øre ihr derzeitiges Aussehen behalten wird.

Wie werden die neuen Umlaufmünzen mit dem Motiv von König Frederik dem 10. aussehen?
Die Danmarks Nationalbank wird im Laufe des Jahres 2025 auf ihrer Website weitere Informationen dazu geben.

Wird es einen Münzsatz mit den neuen Münzen mit dem Motiv von König Frederik dem 10. geben?
Nein, das wird es nicht geben. [Mein Kommentar dazu: Mist!!] Die Danmarks Nationalbank gibt keine Kursmünzensätze mehr heraus.

Wie sieht das Verfahren für die Gestaltung einer Umstellungsmünze und neuer Umlaufmünzen aus?
Zunächst wird das Gesamtdesign der Münze entworfen. Motive und Porträts werden festgelegt, und es werden Testmünzen erstellt und sowohl technisch als auch visuell genehmigt. Dann kann die Massenproduktion der Münzen beginnen. Schließlich werden die Münzen nach Hause transportiert, wo sie dann in Umlauf gebracht werden.

Quelle:

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) mit der Ausnahme des Wortes ''Thronfolgergedenkmünze,'' welches von mir stammt

Wird es einen Münzsatz mit den neuen Münzen mit dem Motiv von König Frederik dem 10. geben?
Nein, das wird es nicht geben. [Mein Kommentar dazu: Mist!!] Die Danmarks Nationalbank gibt keine Kursmünzensätze mehr heraus.
Ich finde das ist eine tolle Nachricht. Die Münzen werden für den Umlauf geprägt und dürften am Ende somit in genügend großen Stückzahlen vorhanden sein für Sammler.
Das ist doch eigentlich Sammlerfreundlich, manch andere Staaten wechseln den König oder das Motiv und haben dann manche Nominale nur im (teuren) KMS.

Ich finde das ist eine tolle Nachricht. Die Münzen werden für den Umlauf geprägt und dürften am Ende somit in genügend großen Stückzahlen vorhanden sein für Sammler.
In Dänemark? Einem Land, das als ''cash light'' (=Bargeld spielt fast keine Rolle mehr) Gesellschaft gilt.
Es dürfte extrem schwer werden alle Nennwerte im ''Umlauf'' zu finden. Hat jemand etwa schon das 20 Kronen Stück mit dem letzten Portrait von Margrethe II gefunden?
Natürlich, die ''Jagd'' macht einen Teil des Reizes des Sammelns aus. Aber, wer nicht selbst in Dänemark ist, für den dürfte es (fast) unmöglich sein.

Dieses Bild wurde mir heute von einem Benutzer geteilt: Kanada, $2 2024 (100. Jubiläum der RCAF)

Die Münze wird am 18. September in einem Münztausch mit der RCM in Richmond Hill, ON, ausgegeben. Ich werde versuchen, dorthin zu fahren...!

1726495454280.webp

Dieses Bild wurde mir heute von einem Benutzer geteilt: Kanada, $2 2024 (100. Jubiläum der RCAF)

Die Münze wird am 18. September in einem Münztausch mit der RCM in Richmond Hill, ON, ausgegeben. Ich werde versuchen, dorthin zu fahren...!

Anhang anzeigen 291594
Ab heute werden die Münzen bei RCM verkauft:

Zurück
Oben