Lesehilfe für alte Urkunde

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Facebook
facebook werner.kinateder
Hallo liebe Forumsmitglieder,

die letzten Jahre habe ich einen Stammbaum aller direkten Vorfahren erstellt und bin erstaunlich weit zurückgekommen. Heute habe ich eine Urkunde eines direkten Vorfahren zu sehen bekommen welcher am 28.08.1648 ein Wappen verliehen bekommen hat.

Beim lesen dieser Urkunde tu ich mich jedoch schwer. Hat da jemand aus dem Forum vielleicht Erfahrung mit solchen Dokumenten und kann mir beim lesen helfen?
Scannen geht aufgrund der Größe und der Brüchigkeit dieses Dokumentes leider nicht.

Verliehen wurde es durch Pfalzgraf Maximilian Hundt. Es wurde meinem Vorfahren verliehen da er durchziehenden Truppen, Quartier, Proviant und Begleitung, in Griesbach bei Passau verschaffte

Anhänge

• Foto 06.10.25, 09 48 08.webp
    Foto 06.10.25, 09 48 08.webp
    5 MB · Aufrufe: 139
Versuche es mal mit Google Lens, Stück für Stück.

Ich kann durchaus einiges davon entziffern. Allerdings ist manches aufgrund von Knicken und Falten nicht richtig erkennbar. Vielleicht kannst du es ja noch einmal besser fotografieren, damit dann alles gut lesbar ist.

Mit ChatGPT:

Im Namen Seiner Kaiserlichen Majestät

Wir, Maximilian Windt von Lautterbach zu Oberöwisheim, Stolln und Schwambach,
kaiserlicher Pfalzgraf,

geben hiermit kund und zu wissen:

In Anbetracht der uns von dem ehrwürdigen, edlen und wohlachtbaren [Name, hier: Maximilian Windt oder sein Vorgänger]
in großer Treue, redlicher Gesinnung und standhafter Loyalität
geleisteten Dienste, welche er über viele Jahre hinweg zum Wohle des Reiches und zur Zufriedenheit unserer Vorfahren und Uns selbst erbracht hat,
haben Wir beschlossen, ihm und seinen rechtmäßigen Nachkommen
eine besondere Gnade und Ehre zu erweisen.

Verleihung eines Wappens

Daher verleihen und bestätigen Wir hiermit kraft Unseres kaiserlichen Amtes
und in Ausübung Unserer Rechte als kaiserlicher Pfalzgraf,
dem vorgenannten [Empfänger],
ein ehrenvolles, eigenes Wappen und Schild,
wie es in der Mitte dieser Urkunde in Farben und Formen dargestellt ist.

Dieses Wappen besteht aus folgenden Bestandteilen:
(An dieser Stelle folgt die sogenannte Blasonierung, also die formale Beschreibung des Wappens – sie ist im Originaltext rund um das Bild positioniert.)

Rechte und Privilegien

Dem Empfänger und seinen ehelichen Nachkommen ist es fortan gestattet und erlaubt,
dieses Wappen in allen Ehren zu führen,
sei es auf Siegeln, Schilden, Rüstungen, Gebäuden, Dokumenten, Grabmälern
oder wo immer es ihnen beliebt –
ganz so, wie es anderen Edelleuten und wappenführenden Personen innerhalb des Heiligen Römischen Reiches erlaubt ist.

Gültigkeit und Bestätigung

Zur dauerhaften Bekräftigung und als sichtbares Zeichen Unserer kaiserlichen Gnade,
haben Wir diese Urkunde mit Unserem großen Siegel versehen
und eigenhändig unterzeichnet.

Gegeben zu [Ort], am [Datum, z. B. „achten Tag des Monats Januar im Jahr des Herrn 17XX“],
im Namen Seiner Kaiserlichen Majestät.

(Unterschrift / Siegel)

Dem Empfänger und seinen ehelichen Nachkommen ist es fortan gestattet und erlaubt,
ganz so, wie es anderen Edelleuten und wappenführenden Personen innerhalb des Heiligen Römischen Reiches erlaubt ist.
Wenn alle verheiratet waren hat das heute noch Gültigkeit (bloß die Reichsbürger werden was dagegen haben, weil die ja behaupten dass das Heilige Römische Reich aufgelöst wurde und das Deutsche Kaiserreich dafür existiert.)

Mit ChatGPT:

Im Namen Seiner Kaiserlichen Majestät

Wir, Maximilian Windt von Lautterbach zu Oberöwisheim, Stolln und Schwambach,
kaiserlicher Pfalzgraf,

geben hiermit kund und zu wissen:

In Anbetracht der uns von dem ehrwürdigen, edlen und wohlachtbaren [Name, hier: Maximilian Windt oder sein Vorgänger]
in großer Treue, redlicher Gesinnung und standhafter Loyalität
geleisteten Dienste, welche er über viele Jahre hinweg zum Wohle des Reiches und zur Zufriedenheit unserer Vorfahren und Uns selbst erbracht hat,
haben Wir beschlossen, ihm und seinen rechtmäßigen Nachkommen
eine besondere Gnade und Ehre zu erweisen.

Verleihung eines Wappens

Daher verleihen und bestätigen Wir hiermit kraft Unseres kaiserlichen Amtes
und in Ausübung Unserer Rechte als kaiserlicher Pfalzgraf,
dem vorgenannten [Empfänger],
ein ehrenvolles, eigenes Wappen und Schild,
wie es in der Mitte dieser Urkunde in Farben und Formen dargestellt ist.

Dieses Wappen besteht aus folgenden Bestandteilen:
(An dieser Stelle folgt die sogenannte Blasonierung, also die formale Beschreibung des Wappens – sie ist im Originaltext rund um das Bild positioniert.)

Rechte und Privilegien

Gültigkeit und Bestätigung

Zur dauerhaften Bekräftigung und als sichtbares Zeichen Unserer kaiserlichen Gnade,
haben Wir diese Urkunde mit Unserem großen Siegel versehen
und eigenhändig unterzeichnet.

Gegeben zu [Ort], am [Datum, z. B. „achten Tag des Monats Januar im Jahr des Herrn 17XX“],
im Namen Seiner Kaiserlichen Majestät.

(Unterschrift / Siegel)
Sei gegrüßt,
hat jetzt die ChatGPT die Urkunde gelesen oder geht sie von dem damaligen wahrscheinlichen/üblichen Text aus?

Sei gegrüßt,
hat jetzt die ChatGPT die Urkunde gelesen oder geht sie von dem damaligen wahrscheinlichen/üblichen Text aus?
Das war ein hin und her mit der KI, von "übersetzen" und in "moderner Schrift schreiben", irgendwann ist der Text herausgekommen.

Aber ich glaube, man bekommt es besser mit hochauflösenden Bildern hin.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81366,42 €
Ethereum
2898,10 €
Zurück
Oben