Kurt Jaeger 50zigster Todestag

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Liebe Freunde!
Heute am 6.12. ist der von uns oft zitierte Kurt Jaeger sein 50zigster Todestag.
Er ist 1909 geboren und hat 1942 seine erste Zusammenfassung der "Münzen ab 1871" veröffentlicht.
Sein erster Katalog erschien 1948.
Weil er von Anfang an, alle Nutzer/Leser aufforderte ihm ihr Wissen mitzuteilen,
bündelten sich in jeder neuen Ausgabe die kollektiven Erkenntnisse.
Heute sprechen wir liebevoll vom KJ!
Ich habe ihm mehrmals zugehört und auch persönlich getroffen.
Es war ein Vortrag in den Räumen der Deutschen Bank in Hannover, in der nachfolgende Fragestunde, zur diesbezüglichen Frage: Numismatiker sollten nicht den Philatelisten nacheifern.
Er halte von der Variantenjägerei gar nichts. Das gab ein Gelächter!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde!
Heute am 6.12. ist der von uns oft zitierte Kurt Jaeger sein 50zigster Todestag.
Er ist 1909 geboren und hat 1942 seine erste Zusammenfassung der "Münzen ab 1871" veröffentlicht.
Sein erster Katalog erschien 1948.
Hallo Heinz-Rudolf
Danke, daß Du aus diesem Anlass an ihn erinnerst.
Ein Münzkatalog ist die Voraussetzung für eine strukturierte Sammlung. Kurt Jaeger hat sich mit seinem "Jaeger" diesbezüglich große Verdienste erworben.

Was man vielleicht aufgrund der starken Edelmetallpreisschwankungen überlegen sollte ist, ob man nicht auf die Katalogpreisangaben verzichten sollte.
Ein Nachschlagewerk käme auch ohne diese aus.

Hallo Heinz-Rudolf
Danke, daß Du aus diesem Anlass an ihn erinnerst.
Ein Münzkatalog ist die Voraussetzung für eine strukturierte Sammlung. Kurt Jaeger hat sich mit seinem "Jaeger" diesbezüglich große Verdienste erworben.

Was man vielleicht aufgrund der starken Edelmetallpreisschwankungen überlegen sollte ist, ob man nicht auf die Katalogpreisangaben verzichten sollte.
Ein Nachschlagewerk käme auch ohne diese aus.
so hatte Jaeger auch angefangen. Die ersten Kataloge kamen ganz ohne Preisdatierungen aus. Es gab zusätzliche Heftchen, die dann aktuellere Preise notierten.

so hatte Jaeger auch angefangen. Die ersten Kataloge kamen ganz ohne Preisdatierungen aus. Es gab zusätzliche Heftchen, die dann aktuellere Preise notierten.
Seid gegrüßt°
Bis ca Anfang der 70er war der -Jaeger- ohne Preise, die waren separat.
Als Sammler war es schwierig den Markt, sprich die Preise zu eruieren.
Erst mit der monatlichen MonyTrend 69/70 wurde es transparent.
Anbei ein 59er Katalog und eine Bewertungstabelle von 67.
Zu erwähnen wäre noch, dass die damaligen Lagerlisten abenteuerliche Erhaltungsangaben hatten.

101b43e6-9903-4b6c-9e84-91b75049b132.webp

Anhänge

• 101b43e6-9903-4b6c-9e84-91b75049b132.webp
    101b43e6-9903-4b6c-9e84-91b75049b132.webp
    366,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Heinz-Rudolf,
Kannst du das „abenteuerlich“ etwas näher erläutern, wie du das meinst?

Hallo Heinz-Rudolf,
Kannst du das „abenteuerlich“ etwas näher erläutern, wie du das meinst?
Grüß dich Heiko,
es betrifft zum Teil noch heute......... bzw. Nachfolger.
Also von hübsch, geglättet, gestopft, leichte Prägeflächen (kein Druckfehler) etc. Alles extrem abgekürzt, wie zum Beispiel: abgeH = Abgehenkelt .Ich suche dir mal was aus der Oldtime zusammen und bei deinem nächsten Besuch bei mir ............

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
4.225,92 €/oz
135,88 €/g
Silberpreis
84,35 €/oz
2,71 €/g
Bitcoin
76057,99 €
Ethereum
2564,22 €
Zurück