Kursmünzen Luxemburg 2025 mit neuem Monarchen ?

MünzenWoche berichtet : Thronwechsel in Luxemburg 2025 ? Vage Vermutung !

MünzenWoche berichtet : Thronwechsel in Luxemburg 2025 ? Vage Vermutung !
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ja, in LU ist es (wie in einigen anderen Monarchien) nicht unüblich, dass solche Thronwechsel vor dem Ableben des aktuellen Staatsoberhauptes stattfinden. Aber diese vage Vermutung :) geht wohl eher darauf zurück, dass Guillaume im kommenden Monat "Lieutenant-Représentant" wird und damit bestimmte Aufgaben des Staatsoberhauptes übernimmt (Quelle z.B. hier oder dort).

Die Umlaufmünzen für Luxemburg werden in der Regel im September/Oktober des Vorjahres geprägt. Und nein, es werden keine Münzen mit neuen Motiven geprägt. 2026 oder 2027 ist für neue Umlaufmünzen wahrscheinlicher. Das Datum für die Abdankung wurde bereits festgelegt (wenn auch nicht bekannt gegeben).

Na ich bin gespannt, ob wir dann nicht unseren Großherzog Henri auf den 2€ Münzen vermissen werden?

Ganz bestimmt. 😆

Für mich waren die Luxemburger Münzen mit ihrer Pflicht, den Großherzog draufpacken zu müssen, oft die langweiligsten Münzen und Motive im €-Raum. Hätten sie nicht den "Trick" eingeführt, diverse Münzzeichen in verschiedensten Ausgaben zu platzieren, würde sich außer einigen Hardcore-Komplettsammlern kaum einer für ihre Prägungen wirklich interessieren.

Mag aber jeder anders sehen ...

Uiiii, dann gibt es ja eine ganze Palette von Köpfen auf Münzbildern im nächsten Jahr... :rolleyes:

Wahrscheinlich gibt es dann acht verschiedene KMS, in jedem noch einmal der komplette Abschiedssatz aus 2025 und der Reihe nach von 1 Cent bis 2 Euro in jedem der Sätze nur jeweils eine der neuen Münzen aus 2026. :lachtot:

Hallo, bei uns in der Eifel stand in der Zeitung das die Thronübergabe im Oktober 2025 stattfinden soll.
LG Münzenbiggi

Zurück
Oben