Intermunt, Belgien: Ausschluss des Widerrufsrechtes durch die Firma Intermunt aus Belgien

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
Mich würde einmal interessieren, ob man das Widerrufsrecht für Käufer aus Deutschland bei Ebay-Auktionen ausschließen kann, wenn man seinen Firmensitz in Belgien hat? Immerhin ist der Anbieter schon lange am Markt - mir ist bisher aber noch nie aufgefallen, dass er sich mutmaßlich gar nicht an die mir bekannten Pflichten hält.

Ist es nicht sogar so, dass sich die Widerrufsfrist auf 12 Monate + 14 Tage verlängert, wenn der Unternehmer nicht über das Widerrufsrecht belehrt hat?

Beispiel diese Auktion:

1764773155785.webp

1764773178465.webp

1764773660107.webp

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
ChatGPT schreibt zum Widerrufsrecht zutreffend: (habe ich mit dem Gesetzestext abgeglichen)
Die Rechtslage ist eindeutig:

📌 Rechtslage nach § 356 Abs. 3 BGB​

Wenn der Unternehmer nicht über das Widerrufsrecht belehrt hat,
➡️ verlängert sich die Widerrufsfrist auf 12 Monate + 14 Tage.

Das bedeutet:

• Keine Belehrung → Widerrufsfrist läuft erst 12 Monate nach dem eigentlichen Fristende ab.
  • Also insgesamt maximal 1 Jahr und 14 Tage Widerrufsrecht.

📝 Gesetzeswortlaut (vereinfacht)​

§ 356 Abs. 3 Satz 2 BGB:
„Unterbleibt die Belehrung, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens 12 Monate und 14 Tage nach dem in § 355 Abs. 2 Satz 2 genannten Zeitpunkt.“

Das ist dann aber sehr risikoreich für Gino Creyf, wenn die Kunden die Ware noch nach einem Jahr zurückgeben können. Ich kenne Sammler, die würden dann einfach auf Kosten des Händlers ein Jahr lang spekulieren.

Und die Bilanz sieht gut aus (ist ja irre, was man in Belgien alles veröffentlichen muß ;) ) Da kann der geneigte Sammler dann ja wirklich lange von seinem Recht gebrauch machen.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81864,76 €
Ethereum
2879,82 €
Zurück
Oben