Hilfe bei der Echtheitsprüfung von eigen 10 Mark Hamburg aus 1903

Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
Ich habe es bei einem seriösen Goldhändler gekauft. (falls so etwas existiert)
Gewicht: 3,96
Durchmesser: 19,6
Dicke: 0.9
Es wurde mit AU-Zustand beworben.
Einige Teile des Randes und der Kante sind in einem schlechten Zustand.
Die Randgravur ist nicht rundherum einheitlich. Liegt es vielleicht an Verschleiß oder sind das Anzeichen für eine schlechte Werkzeugbestückung?
Im Fälschungsthread sind keine Bilder von 10-Mark-Hamburg Fälschungen enthalten. Vielleicht ist das das erste Mal? Amber das hoffe ich auf keinen Fall.
Ich bin gespannt, von den Experten in diesem Forum zu hören. Ihr Wissen ist sehr geschätzt.

Anhänge

• IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_5777.jpeg
    IMG_5777.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_5776.jpeg
    IMG_5776.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_5779.jpeg
    IMG_5779.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_5781.jpeg
    IMG_5781.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
Hallo,
das Stück ist echt. Beim Rand handelt es sich um eine Rändelung. Diese wurde vor dem Prägevorgang mittels Rändeleisen eingepresst. Durch den folgenden Prägevorgang werden die Arabesken und Sterne etwas verformt. Die gezeigten Fotos zeigen eine typische Form. Hier ist alles normal und sie ist nicht im schlechten Zustand. Allgemein ist das Stück gut erhalten. Ich würde ein f.vz - vz vergeben wollen. Daher würden der Zustand AU nach dem amerikanischen Grading zutreffen aus meiner Sicht.

Hallo,
das Stück ist echt. Beim Rand handelt es sich um eine Rändelung. Diese wurde vor dem Prägevorgang mittels Rändeleisen eingepresst. Durch den folgenden Prägevorgang werden die Arabesken und Sterne etwas verformt. Die gezeigten Fotos zeigen eine typische Form. Hier ist alles normal und sie ist nicht im schlechten Zustand. Allgemein ist das Stück gut erhalten. Ich würde ein f.vz - vz vergeben wollen. Daher würden der Zustand AU nach dem amerikanischen Grading zutreffen aus meiner Sicht.
Wunderbare Neuigkeiten. Danke für ihre Unterstützung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung.

Zurück
Oben