Hausratversicherung, spurenloser Einbruch

DDresdner

Foren - Sponsor
Aufgrund eines aktuellen Schadenereignisses mit spurenlosem Einbruch in mehrere Kellerabteile unseres Mietshauses möchte ich die Forenmitglieder, welche ihre Sammlung oder Teile davon in der Wohnung lagern, den aktuellen Stand des bei Ihnen verbauten Schließsystems zu überprüfen.
Eine Hausratversicherung zahlt nämlich nur bei eindeutig nachweisbaren Einbruchspuren.
Hier ein paar weiterführende Links:

Sei gegrüßt Karsten,
machst du jetzt auf Schlüsseldienst?
Reinrassige Werbung für Mieter mit Angst machen.
Die Sperrholztür mit inliegender Pappe darf er nicht auswechseln, aber Mercedes S-Klasse
als Zylinder für das Leben.

Es liegt mir übrigens fern hier "Werbung" für irgendetwas zu machen. Wer bei uns spurenlos in den Keller kommt, schafft es auch ohne Einbruchspuren in die Wohnung, da gleicher Schlüssel. Wenn in den Kellerabteilen "nur" Alkoholika, zwei Schlafsäcke, zwei Fahrräder, eine Schlagbohrmaschine, eine Fahrradtasche und noch nicht vermisste Gegenstände fehlen, so sähe die Sache in den eigenen 4 Wänden ganz anders aus.

Aufgrund eines aktuellen Schadenereignisses mit spurenlosem Einbruch in mehrere Kellerabteile unseres Mietshauses möchte ich die Forenmitglieder, welche ihre Sammlung oder Teile davon in der Wohnung lagern, den aktuellen Stand des bei Ihnen verbauten Schließsystems zu überprüfen.
Ja was denn, ...bitten, ...auffordern oder ...empfehlen??
War die Sorge so groß...

Egal, ich habe es bereits überprüft. Ergebnis: Kellerschlüssel passt nicht in Wohnungstür! Glück gehabt. ;)

Ja was denn, ...bitten, ...auffordern oder ...empfehlen??
War die Sorge so groß...

Egal, ich habe es bereits überprüft. Ergebnis: Kellerschlüssel passt nicht in Wohnungstür! Glück gehabt. ;)
Empfehlen…. Kann den Beitrag nicht mehr ändern.

Ich glaube, @DDresdner geht es darum zu erklären, dass ein vernünftiges Schließsystem enorm wichtig ist für diejenigen, die ihre Münzsammlung oder sonstige Wertgegenstände im Hause aufbewahren. (Also eigentlich Jeder)
Bei der Qualität von Hausschlössern gibt es enorme Unterschiede. Ein gutes Schloss knackt man mal nicht eben so nebenbei, so dass der Dieb gezwungen ist, zumindest Einbruchspuren zu hinterlassen.
Ohne Spuren kein Versicherungsschutz. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Hohn und Spott ist hier fehl am Platz. Der Verlust von zwei Fahrrädern ist wirklich schmerzlich für denjenigen, der daran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mir übrigens fern hier "Werbung" für irgendetwas zu machen. Wer bei uns spurenlos in den Keller kommt, schafft es auch ohne Einbruchspuren in die Wohnung, da gleicher Schlüssel. Wenn in den Kellerabteilen "nur" Alkoholika, zwei Schlafsäcke, zwei Fahrräder, eine Schlagbohrmaschine, eine Fahrradtasche und noch nicht vermisste Gegenstände fehlen, so sähe die Sache in den eigenen 4 Wänden ganz anders aus.
Das ist aber ungewöhnlich, dass Kellerschlüssel und Wohnungschlüssel in einer Mietwohnung identisch sind. Da würde ich das Schloss der Wohnung aber jetzt zeitnah wechseln (und das Kellerschloss auch).
Spurenlos heißt entweder Zweitschlüssel oder Lockpicking. Letzteres ist im Keller natürlich weniger auffällig als im Hausflur.
Wobei das Diebesgut recht interessant ist. Die Osteuropäischen Diebesbanden gehen in der Regel auf Werkzeuge, sind aber in der Regel schnell durch den ganzen Keller (alle Abteile) und scheren sich nicht um Spuren.
Dass auch Alkoholika und Fahrräder verschwinden (2 Stück gleich) deutet darauf hin das da eher jemand am Werk war der alles irgendwie wertige abgeräumt hat und mehrfach vor Ort war, oder eine Gruppe. Fahrradtasche vermutlich zum Transport der Alkoholika ist nachvollziehbar wenn nicht am Fahrrad befestigt, aber Schlafsäcke (vermutlich noch gebraucht) ist ein sehr untypisches Diebesgut. Ich tippe auf einen oder zwei lokale Täter, ggf. mit Schlüsseldienstkenntnissen.

Waren die Fahrräder nochmal speziell im Keller angeschlossen an der Wand? Wenn nicht, das hilft im Zweifel gegen schnellen Verlust.

Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81774,35 €
Ethereum
2879,82 €
Zurück
Oben