Gold Münze

Hallo zusammen,

ich habe diese Münze geerbt und es würde mich wirklich interessieren welcher Herkunft sie ist. Falls mir jemand sagen könnte von wann sie ist, ob sie original ist und vielleicht sogar eine heimliche Rarität ist wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße
Richard

Anhänge

• IMG_2577.webp
    IMG_2577.webp
    167,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2576.webp
    IMG_2576.webp
    177,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo Richard,
zu dem Stück das du anfragst kann ich dir nichts sagen. Allerdings das Stück darunter (10 Mark Oldenburg?), stell das bitte mal vor. Das könnte eine Schmidt-Hausmann Prägung sein.

Ich erkenne da eine Beidseitige Stempeldrehung, sowas ist sehr selten....
Mal im Ernst, ist es wirklich so schwer eine Münze auf der ein EINDEUTiGES BILD mit klar erkennbarem OBEN zu sehen ist wenigstens richtg herum zu fotografieren, wenn man sich schon nicht die Mühe macht das Bild per Screenshot zurechtzuschneiden dass auch nur diese Münze drauf ist?

.............. dass auch nur diese Münze drauf ist?
Lieber @bayreuth ,
es geht doch um das10 Markstück.
Wir kommen jetzt in die Adventszeit, und da gibt uns der Nicolaus (Friedrich-Peter) einen Hinweis. Da er ja nur 15T (1874) bekommen hat, reicht es nicht für alle. Und ist es nicht genial, dass er mit dem S-H Ausschnitt unsere Aufmerksamkeit schärft?;)

Lieber @bayreuth ,
es geht doch um das10 Markstück.
Wir kommen jetzt in die Adventszeit, und da gibt uns der Nicolaus (Friedrich-Peter) einen Hinweis. Da er ja nur 15T (1874) bekommen hat, reicht es nicht für alle. Und ist es nicht genial, dass er mit dem S-H Ausschnitt unsere Aufmerksamkeit schärft?;)
Du siehst die nur teilweise abgebildete Münze. Ich sehe jemanden mit einer anscheinend sehr kränklichen Verwandschaft der augenscheinlich schon zum 3. Mal in 5 Jahren Goldmünzen geerbt hat, was entweder ungewöhnlich oft ist oder die ursprüngliche Sammlung war so groß das er nach über 5 Jahren immer noch am sortieren ist, was ebenfalls ungewöhnlich wäre.

.......mit einer anscheinend sehr kränklichen Verwandschaft der augenscheinlich schon zum 3. Mal in 5 Jahren Goldmünzen geerbt hat, was entweder ungewöhnlich oft ist oder die ursprüngliche Sammlung war so groß das er nach über 5 Jahren immer noch am sortieren ist............
Ach @bayreuth
was soll das, der gute Richard schreibt sehr höflich und bedankt sich im Voraus. In 5 Jahren 3mal ein paar Münzen geerbt zu haben ist doch nicht ungewöhnlich. Wenn ich nur 5 Jahre zurück denke, was über die Erben/Nachfolger und auch von unserer Sparkasse in unseren Münzclub's um Anfragen (wenn ihr mal einen Blick darauf ...........) Desgleichen in Tirol.
Nicht Sammlungen, die sind uns bekannt. Es sind weggepackte für schlechte Zeiten, auch mit viel Verzicht (für meine Enkel). Es sind hier und da zufällige......... und auch Stücke vom Opa...

Hallo zusammen, es handelt sich um eine Sammlung. Anbei noch ein Foto von weiteren Münzen, ich kann mit der Begrifflichkeit S-H wenig anfangen. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären! Gruß!

Anhänge

• IMG_2571.webp
    IMG_2571.webp
    404,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2570.webp
    IMG_2570.webp
    422,2 KB · Aufrufe: 103
Handelt es sich bei den Münzen um Fälschungen?
Ich kann nur für Reichsgold meinen Senf dazugeben. Aber beim Oldenburger (10 Markstück) sieht es erst mal so aus das eine Nachprägung sein könnte. Positiv wäre das das Stück auch aus 900er Gold wäre, negativ natürlich kein Aufpreis, also Sammlerzuschlag.

Goldpreis
3687.08 €/oz
118.56 €/g
Silberpreis
53.33 €/oz
1.71 €/g
Bitcoin
75674,45 €
Ethereum
2612,83 €
Zurück
Oben