Genehmigung der Privat-Sätze durch das BFM

Sinnlos, Freshprince

...Es ist sinnlos Freshprince... die WOLLEN das nicht verstehen. Gott sei Dank ist die Welt grösser als die 30
User, die sich hier ständig an der Diskussion beteiligen und einsichtsresistent sind. Eine Einholung einer Genehmigung seitens einer bayrischen Münzprägestätte beim BMf ist so wie:

a) das Fragen eines Schülers in der Klasse zu Beginn des Unterrichts, ob er sich setzen darf oder

b) Die Frage an der Pommesbude, ob die Pommes auch aus Kartoffeln gemacht werden oder

c) die Frage an der Tankstelle vor dem Tanken, ob man in das Dieselfahrzeug auch Diesel einfüllen darf oder

d) die Frage bei der Polizei, ob man mit seinem Auto am Strassenverkehr teilnehmen darf

oder

e) die Frage eines Forumsmitgliedes an Herrn Honscha, ob er auch hier posten dürfe....

Alle diese Fragen werden mit ja beantwortet. Man kann sich das alles auch schriftlich geben lassen. Aber NOTWENDIG ist das nicht.

Alle Schüler in der Klasse sind gleich (a), über a) wird nur gelächelt.
Alle Pommes schmecken gleich, auch die, für die eine Bestätigung vorliegt, daß die aus Kartoffeln sind (b)
...

Es glaubt doch hier niemand im Ernst, dass eine Staatliche Münze etwas verbotenes tuen würde (das fällt doch sofort auf und ist angreifbar).
Es glaubt doch auch niemand im Ernst, dass eine staatliche Münze bewusst gegen Vorschriften verstossten würde.

Eher ist doch wohl vorstellbar, dass in Bayern jemand auf ganz sicher gehen will...

Es gibt auch im Finanzministerium niemanden, der für die Genehmigung von Sätzen zuständig ist, ein absoluter Quatsch.

Es gibt nur ein Referat, welches der Bundeswertpapierverwaltung und den Staatlichen Münzen vorgeschaltet ist.

Die haben gar keine Lust, sich jeden einzelnen Pups-Satz vorlegen zu lassen. Die haben schon genug Arbeit und können sich mit so einem Blödsinn gar nicht beschäftigen.

Es ist davon auszugehen, dass man sich sogar bald verbittet, Sätze zur Überprüfung der Richtlinien dorthin zu schicken...

Hat jemand von Euch schon einmal von einer Finanzbehörde (Finanzamt oder Finanzministerium) kurzfristig eine Antwort bekommen? Eben. Auf eine derartige zusätzliche Beschäftigungstherapie haben die auch keine Lust.

-- Das könnt Ihr jetzt glauben oder lassen. An der Realität ändert das aber nichts. Und die Nachfrage nach diesen Sätzen, egal ob von München oder Berlin ist unabhängig von der Diskussion hier im Forum weiterhin sehr hoch.

Die Forumsteilnehmer sollten auch hier Ihren Anteil der Gesamtnachfrage nicht zu hoch einschätzen.

Selbst wenn alle Forumsteilnehmer partout keine Privatsätze mehr kaufen würden, lässt sich im Moment in Deutschland spielend leicht eine 500er-Auflage eines Kurssatzes längstens innerhalb von 3 Monaten an den Mann bringen.

Niemand wird zum Erwerb gezwungen. Jeder soll und kann das kaufen, was ihm gefällt, was ihm Spass macht, wo er vielleicht auch noch glaubt, Geld damit verdienen zu können.

Da ist es weder angebracht, Leute zu irgendetwas zu drängen, noch Leute von irgendetwas abzuhalten.

Jedem Tierchen sein Plessierchen.
 
genau. SCHLUSS

An dieser Stelle könnten wir wirklich Schluss machen. Neue Erkenntnisse gibt es ja nicht mehr. Irgendwann werde ich Euch auch gerne noch die entsprechende Faxe oder Schriftstücke posten... damit auch der letzte wieder ruhig schlafen kann und keine Angst haben muss, dass hier jemand etwas in Bagdad verpacken lässt. Und die MarketingExperten unter den Forumsteilnehmern können weiter Ihre Sätze in München oder Buxtehude machen und in gewohnter Weise professionell vermarkten. Punkt und Finito.
 
User, die sich hier ständig an der Diskussion beteiligen und einsichtsresistent sind. Eine Einholung einer Genehmigung seitens einer bayrischen Münzprägestätte beim BMf ist so wie:

a) das Fragen eines Schülers in der Klasse zu Beginn des Unterrichts, ob er sich setzen darf oder

b) Die Frage an der Pommesbude, ob die Pommes auch aus Kartoffeln gemacht werden oder...
Solange Du nur solche Vergleiche bringen kannst (so ziemlich niemand (ausser natürlich freshprince) wird Dir wohl ernsthaft abnehmen dass in der bayrischen Münzprägestätte irgendwelche Angestellte sitzen, welche dringend eine Beschäftigungstherapie benötigten und diese nun endlich in der Einholung völlig überflüssiger Genehmigungen für Privat-KMS gefunden haben), brauchst Du Dich nicht wundern dass die Mehrheit des (sich dafür interessierenden) Forums Deiner Argumentation nach wie vor nicht folgen kann bzw. will.

Alexander
 
Hose machen...

Nein, wie wir in Bayern zu sagen pflegen...da sitzt wohl jemand, der sich in die Hose macht und bevor er was falsch macht, sich das lieber 3x absegnen lässt... aber wir wollen das nicht vertiefen, weil im Grunde auch völlig egal ist... einen schönen Abend noch... :-))
 
Den Postings nach zu urteilen, schert sich Insider darum aber einen Teufel. Denn recht hat nur er, und alle anderen sind die dummen kleinen Sammlerlein, die keine Ahnung haben. Und einige davon bezweifeln auch noch, was er sagt.
Das sind die ganz blöden, die seiner Münz-Heiligkeit nicht glauben und damit seinen ganzen Zorn herausforden.

Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich den Thread nicht besser abschieße. Kopiert schon vorsichtshalber mal die Postings, wenn ihr sie ewig weiterlesen wollt
 
auweia

...ich finds langsam albern und in der Aussagekraft peinlich.
@hegele, @alex11, @all

Was soll denn dieser Humbug, immer wieder einen draufzulegen.... Insider (der nun mal ein echter Insider ist...) hat es zigmal ganz geduldig erklärt, aber immer wieder kommen wenn und abers, Anfeindungen oder Beleidigungen... Aber wozu, um ihn zu ärgern? Völlig daneben, denn seine Aussagen treffen den tatsächlichen Kern der Sache, ob es hier nun einigen (sehr wenigen) nun passt oder nicht. Das er recht hat wissen eh die meisten (nicht nur ich) aber dies in der Endkonsequenz zu akzeptieren fällt einigen wohl sichtbar schwer, besonders der Münchner Fraktion die sich wahrscheinlich nur darüber ärgert, bisher in einer Richtung aktiv gewesen zu sein, die zwar ganz nett aber völlig unnötig ist, denn das Ergebnis ist immer dasselbe.... Ob ihr nun stichelt, frotzelt oder nervt, Insider hat mit seinen Aussagen einfach nur Recht. Und Recht sollte eigentlich Recht bleiben... Das scheint in diesem Expertenforum aber nicht zu gelten.

Mir könnte es eigentlich fast egal sein, ich lächle eh den ganzen Tag... Hier werden Probleme an den Haaren herbeigezogen und akribisch konstruiert - die gar keine sind...

Ein Privat-KMS ist ein Privat-KMS... es gibt keinen Unterschied, weder sichtbarer, noch ideologischer Art... Frohe Weihnachten allerseits.
 
@ freshprince

Lass es einfach sein, niemand hier läßt sich von Dir einen Maulkorb umhängen & sich das Recht auf seine eigene (kritische) Meinung wegnehmen, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht so gut zu Gesicht steht... :p

Aber wenn hegele diesen Thread tatsächlich löscht, dann löst sich ja das Problem von selbst... ;)

Alexander
 
Außerdem ist es doch offensichtlich, daß die ganzen Postings aus marketingtechnischen Gründen erfolgen, wie Insider und freshprince so zu sagen pflegen.
Aber es ist halt einfacher, dies nur den anderen vorzuwerfen.

Das ist, wie wenn ein Hase zum anderen sagt: hast Du lange Ohren.

Und wer sagt uns, daß bei der Aufdrucksänderung der Berliner Sätze, die jetzt anscheinend kommen soll, nicht auch das BmF die Hand im Spiel hat und dies den Berlinern vorschreibt ?

(So jetzt wieder Aufschrei :D :D :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben