Ganz feine Kratzer auf 2022er Maple Leaf

Ebay Username
eBay-Logo starkluster
Hallo liebe Community,

habe eine Maple Leaf Goldmünze von 2022 gekauft und unter der Lupe sind mir auf
Elisabeth ganz feine Kratzer aufgefallen, vom Vorbesitzer-ich hab noch keinen Kratzer in eine Münze gemacht.
Darum hab ich mir auch noch nie die Frage gestellt wegen Wertminderung und ob man solch feine Kratzer
irgendwie entfernen kann. Sonst ist die Münze bis auf ganz leichten Streifen auf Riefen (aber kaum sichtbar) Stgl und solch einen hat sogar meine aus Platin.

Auch hab ich einen Dukaten 4 fach, der hat aber mit freiem Auge sichtbare Kratzer-hab ich so von der Bank bekommen vor 20 Jahren und seit
Pd und Pl so fallen vergrössere ich meine Sammlung, darum hab ich die Kratzer erst jetzt bemerkt, weil ich einen Dukaten verkaufen möchte..
Mittlerweile besitze ich sogar ein paar Oz Krügerrand PP (Prestige Set 2005 und 11), also jetzt seh ich die Münzen mit ganz anderen Augen.

Wenn mir jemand Infos wegen der Maple und den Dukaten(alle anderen sind fast Stgl)

Hallo,

Maple Leaf ist eine Anlagemünze, wie Du sicher selbst weißt.
Die werden in der Regel zum Goldpreis (plus ein paar wenige Prozent) gehandelt. Welche Wertminderung erwartest Du denn da? Wenn Dich die kleinen Kratzer so sehr stören, gib das Stück zurück und kauf Dir eine andere Münze im Fachhandel.
Komplett fehlerfreie Stücke gibt es eh kaum.
Ansonsten: Gold ist Gold und bleibt Gold.

Also kann man die Tipps ausm Netz alle vergessen? Dachte so ganz feine Kratzerchen kann man entfernen.
Und bis auf 2 sind eigentlich alle mindestens Stgl. Weiss auch das es bei der Produktion passieren kann, aber werden 24k genauso produziert wie zb 900er Goldmünzen?
Und einen Umtausch, so schlimm ist es nicht das ich mir das antue und sie hat nur 1810 gekostet.
Und wie ist es bei Ös Dukaten?
Alle Stgl bis auf einen mit optisch erkennbaren Kratzern. Hab gelesen, das stark zerkratzte Münzen nicht mal die Bank nimmt, obwohl ich sie so von der Bank bekommen habe. Oder bin ich mittlerweile
so kleinlich geweoden und hab von zerkratzt eine falsche Vorstellung?
Hab mir Angebote von Duk bei Kleinanzeigen angesehen, die sehn teilweise noch schlimmer aus und wollen aber 900 dafür. Ich dachte ich krieg keine 800 mehr dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die Tipps ausm Netz alle vergessen? Dachte so ganz feine Kratzerchen kann man entfernen.
Und bis auf 2 sind eigentlich alle mindestens Stgl. Weiss auch das es bei der Produktion passieren kann, aber werden 24k genauso produziert wie zb 900er Goldmünzen?
Und einen Umtausch, so schlimm ist es nicht das ich mir das antue.
Und wie ist es bei Ös Dukaten?
Alle Stgl bis auf einen mit optisch erkennbaren Kratzern. Hab gelesen, das stark zerkratzte Münzen nicht mal die Bank nimmt, obwohl ich sie so von der Bank bekommen habe. Oder bin ich mittlerweile
so kleinlich geweoden und hab von zerkratzt eine falsche Vorstellung?
Hab mir Angebote von Duk bei Kleinanzeigen angesehen, die sehn teilweise noch schlimmer aus und wollen aber 900 dafür. Ich dachte ich krieg keine 800 mehr dafür.
Stark zerkratzt bringt im Verkauf auch beim Anlage-EM Abzüge. Warum, weil einfach wieder schwerer verkäuflich. Allerdings sind sogennante 2. Wahlstücke auch kein so großes Problem beim Verkauf, wenn sehr stark zerkratz halt als Schmelzgold ind Scheideanstalt.

Oha...
Sorry, aber Gold kauft man gewiss nicht über Kleinanzeigen.

Hallo, danke für die Infos, also die Kratzer sind wirklich superfein und eh nur mit Lupe und gutem Licht zu erkennen, deswegen dachte ich mir, auch weil ich ein Proxxon Komplettset zum Polieren habe mit Paste und
Haufen Aufsätze mit gummiartigen Spitzen und Zylinder und weiche mini Lappen zum feinpolieren. Aber ich trau mich nicht drüber, obwohl ich mir sicher bin, dass man die Kratzerchen rausbekommt, nur im Gesicht von Elis.
Hat das wirklich noch niemand versucht?
Anleitungen wie man Kratzer aus Schmuck bekommt gibts genug, ist halt kein 24

Und ich hab bestimmt 15 Münzen aus Kleinanzeigen gekauft, hauptsächlich , war immer voll zufrieden, die Maple kam von Willhaben.
und ist überhaupt die erste Münze, die nicht perfekt ist. Von jedem kannst nicht kaufen, schwarze Schafe gibts überall.

Kann nix schlechtes über Kaz sagen.

mfg Herbert

Ach ja und den zerkratzten Dukat bin ich um 830 los geworden-problemlos- und der war meiner Meinung nach sehr zerkratzt.
Ich werds halt mal versuchen, jetz fehlt mir nur ein Objekt zum probieren. Vielleicht bei ner Silbermünze.
Wenn das nämlich klappt wär das doch super. Werd euch aufm Laufenden halten, muss das Tool erst finden hab von Proxxon so viel...

lg Herb

Ich kann dir jetzt schon sagen . Aufpolieren - das ist vergebene Liebesmühe, soviel Zeit wie du da investieren musst. Du kannst da polieren soviel du willst, im Gegenlicht und unter der Lupe werden es immer mehr feinste Kratzerchen, die du auf die Münze machst. Zum Schluß bleibt "Katzenglanz" und eine "Putzmöhre". Auch ist jedes Schleifen und Polieren immer mit Materialabtrag verbunden.
Gold ist da viel zu weich. Je härter das Material, desto leichter können Kratzer herauspoliert werden, je weicher - desto schwieriger ist es. Das sind Erfahrungswerte aus der Mineral-, Edelstein- und Gesteinsschleiferei.
"Versauen" kannst du allerdings bei nahe am Metallwert gehandelten Stücken kaum etwas, daher sammle ruhig etwas Erfahrungen.

Grüße pingu

Zurück
Oben