Finnland 2009 Gemeinschaftsausgabe „10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion“

Hallo,

ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das die tatsächliche Randschrift der finnischen WWU Münze von der im Amtsblatt, und nahezu überall widerspruchslos angegebenen, abweicht?

Laut Amtsblatt sollte die Randschrift TALOUS- JA RAHALIITTO EMU lauten. Tatsächlich liest man aber TALOUS- RAHALIITTO EMU.

Amtsblatt

Keine Ahnung, ob es wirklich einen Unterschied gibt, da ich kein Finnisch kann, aber der Google-Übersetzer gibt mir bei der Amtsblatt-Version Wirtschafts und Währungsverband aus, während er die tatsächliche Version als Wirtschafts und Währungsunion übersetzt. Wenn das so stimmt, dann wäre die tatsächliche Version auch die richtige.

Bei mir sagt der Google Übersetzer und der DeepL Übersetzer: ''Wirtschafts- und Währungsunion''

In erster Linie ging es mir um die Feststellung das die Randschrift von der Dokumentation abweicht. Dazu habe ich die Suomen Moneta schon angeschrieben. Die Stellungnahme wird dann hier veröffentlicht.

Welche Übersetzung die Richtige ist ist zweitrangig. Zum anderen wird damit Spekulationen über mögliche Fehlprägungen begegnet ;-)

Interessant ist ja auch, dass die besonderen finnischen Randschriften auf den Gemeinschaftsausgaben 2007 und 2009 nur auf den Normalprägungen zu finden sind, während auf den PP-Münzen das Übliche "Suomi Finland" steht. Die Gedenkmünze 2005 hat ebenfalls eine eigene Randschrift, hier gibt es aber keine PP-Münze.

Noch ein Nachtrag zu dieser Gemeinschaftsausgabe. Nach wirklich langer Suche konnte ich eine Lücke in meiner Numisbrief-Sammlung schließen. Der einzige 2€-CC-Numisbrief mit einer PP-Münze hat zwar eine Auflage von 5000 Stück, war aber trotzdem von Anfang an nur sehr schwer zu bekommen. Umso mehr freut es mich ein Exemplar in meine Sammlung legen zu können.

Die Scans können gerne in Numisfreunds Bildergalerie verwendet werden, dort ist ja bisher auch nur ein externes Foto eingefügt (in Anbetracht von Numisfreunds umfangreicher Sammlung spricht allein das schon Bände).

Anhänge

• Numisbrief_FI_2009_WWU_1.jpg
    Numisbrief_FI_2009_WWU_1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 116
  • Numisbrief_FI_2009_WWU_2.jpg
    Numisbrief_FI_2009_WWU_2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 119
...

Die Scans können gerne in Numisfreunds Bildergalerie verwendet werden, d...
Schon geschehen. :)

Interessant ist ja auch, dass die besonderen finnischen Randschriften auf den Gemeinschaftsausgaben 2007 und 2009 nur auf den Normalprägungen zu finden sind, während auf den PP-Münzen das Übliche "Suomi Finland" steht. Die Gedenkmünze 2005 hat ebenfalls eine eigene Randschrift, hier gibt es aber keine PP-Münze.
Wirklich interessant - ich habe das auch einmal nachgeprüft. Aber weiß auch jmd. wie es sich mit den Münzen in Stempelglanz (aus den KMS'en) verhält?

2005 Normalausgabe: "YK 1945 - 2005 FN ..."
2005 Stempelglanz aus KMS: ???

2007 Römische Verträge Normalausgabe: "ROMFÖRDRAGET . 50 ÅR .EUROPA ."
2007 Römische Verträge Stempelglanz: ???
2007 Römische Verträge PP: "SUOMI FINLAND ..."

2009 10 Jahre WWU Normalausgabe: "TALOUS - JA RAHALIITO EMU"
2009 10 Jahre WWU Stempelglanz: ???
2009 10 Jahre WWU PP: "SUOMI FINLAND ..."

Meiner Kenntnis nach gibt es keine weitere finnische 2 €-Münzen mit einer speziellen Randschrift - oder etwa doch?

VG

Zurück
Oben