Farbapplikation verändert die Form

Ich hatte bei einigen Münzen mit Farbapplikation eine Veränderung der Oberfläche bemerkt.

Es sieht aus als würde sich die Farbe aufblähen oder Blasen schlagen.
Die Münze wurde seit dem Erwerb immer in einem geschlossenen Münzkoffer aufbewahrt zusammen mit anderen Münzen, die farbliche Veränderung sowie die wellige Oberfläche daher nicht nachvollziehbar. Letzendlich haben die Münzen ja kein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum).

Nachfrage beim Händler brachte lediglich die Antwort das die Gewährleistungszeit von 2 Jahren abgelaufen ist und die ganze Sache sowieso nicht nachvollziehbar ist.
Klar, wieso hier tätig werden wenn das Geschäft bereits abgeschlossen ist.

Aufgetreten ist es bisher bei nachfolgenden Münzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

World’s Wildlife
2019 Giraffe
ein Foto zeigt die Münze wie sie sein soll, das andere Foto die Veränderung

Prehistoric Life
2020 Plesiosaurus
2022 Gigantopithecus

Anhänge

• 20250511_115452.webp
    20250511_115452.webp
    99,3 KB · Aufrufe: 137
  • World´s Wildlife - Giraffe.webp
    World´s Wildlife - Giraffe.webp
    886,7 KB · Aufrufe: 130
Wahrscheinlich eher Schlamperei bei der Herstellung aber da ich keine Farbmünzen sammle kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, ich vermute aber stark dass das kein Einzelfall ist

"Gewährleistungszeit von 2 Jahren abgelaufen ist und die ganze Sache sowieso nicht nachvollziehbar ist."
Kommt mir bekannt vor, dieser Spruch. War da nicht vor einigen Jahren schonmal jemand im Forum mit einem ähnlichen Problem?
Solche Wellen gibt es, wenn es kein richtiger Farbdruck auf dem Metall sondern nur ein billiger Aufkleber oder Folie ist wie es für Handelshausausgaben (Kommerzschrott) aus Gewinnmaximierungsgründen gerne Ausgeberseitig gemacht wird. Der fällt halt runter wenn der Kleber sich aufgelöst hat durch natürliche Alterung, aber der Reibach ist ja dann schon gemacht.
Bei echten Farbmünzen hat man sowas nicht (z.B. die ab 2009 regelmäßig für den Umlauf geprägten Kanadischen 25 Cents).

Das 2. Bild zeigt auch kein Foto der Münze sondern nur eine Designsimulation. Vermutlich Absicht weil es in echt weniger spektakulär aussieht...

Vermutlich wurde für die Stücke deutlich über Metallwert bezahlt?

die Giraffe gehört zu der World's Wildlife Serie die es seit 2019 gibt und vom Kongo ausgegeben wird. Wer die Münze prägt ist genauso unbekannt wie die Fa. die sich um die farbige Gestaltung gekümmert hat.
Nein ich hatte nicht viel für die gezahlt so um die 30.- €

Kein Foto der Münze?
Was soll es denn sonst sein? Mein Kühlschrank mit Designsimulation?
Das wird ja immer abenteuerlicher....

Was bayreuth meinte war dass das mittlere Bild kein orginalbild deiner Münze ist sondern das Werbebild der Ausgabestelle das vermutlich die tatsächliche Qualität der farbapplikation etwas schönt...

Wenn ich das richtig gegoogelt hab verbirgt sich unter der welligen Farbe eine Silberunze?

die Giraffe gehört zu der World's Wildlife Serie die es seit 2019 gibt und vom Kongo ausgegeben wird. Wer die Münze prägt ist genauso unbekannt wie die Fa. die sich um die farbige Gestaltung gekümmert hat.

Kein Foto der Münze?
Da die anderen erwähnten ebenfalls "Kongo" sind (ist ja nur ein unwichtiges Detail dass man sich selber erschließen muss als Helfer...) kann man schon davon ausgehen dass die alle aus dem gleichen Handelshaus kommen, das dann auch für die Einfärbung (bzw. Folie drauf pappen) verantwortlich ist.
Google liefert weiteres, habe jetzt aber keine Lust mehr zu helfen...

30 Euro EK geht ja durchaus noch angesichts des hohen Silberpreises wenn es wirklich eine Unze ist.
Vermutlich auf dem Zweitmarkt? Weil seit 2019 der Silberpreis ja nicht so niedrig war dass die übliche Marge der Handelshäuser für eine Silberunze damit gedeckt wäre.

Was bayreuth meinte war dass das mittlere Bild kein orginalbild deiner Münze ist sondern das Werbebild der Ausgabestelle das vermutlich die tatsächliche Qualität der farbapplikation etwas schönt...
Und damit ein Urheberrechtsverstoß das hier zu verwenden...

Kein Foto der Münze?

Eieiei, große Klappe aber nichts dahinter.

Zur Klarstellung: es gibt zwei Kongos. Beide gehören zu den numismatischen Schurkenstaaten, die ihre Prägelizenz an private Münzhandelshäuser verkaufen.
Hier handelt es sich um die Demokratische Republik Kongo.
Das Nominal ist 20 Francs. Das steht dann auf der anderen Seite, die Du uns bisher erfolgreich vorenthalten hast.
Hergestellt wurde die Münze in der Scottsdale Mint, einer privaten Firma in Scottsdale, Arizona, USA.

Diese Informationen sind innerhalb weniger Minuten im Internet gefunden worden. Dein "unbekannt" ist eher ein "völlig egal, weil ich zu faul zum suchen bin".

Farbapplikation und Aufkleber sind so unterschiedlich wie Marmelade und Leberwurst. Das von Dir gezeigte Stück ist nur beklebt.

Dass es sch beim 2. Bild nicht um ein Foto, sondern um eine digital erstellte Grafik handelt, erkennt selbst ein Grundschüler.
--> EDIT: jetzt nicht mehr, das Bild wurde entfernt.
Das posten von fremden Bildern ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildeigentümers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die ganz schön teuer werden kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt solche unbedachten Aktionen lieber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3.963,05 €/oz
127,43 €/g
Silberpreis
77,58 €/oz
2,49 €/g
Bitcoin
81366,42 €
Ethereum
2898,10 €
Zurück