Ein Spartip zum 49 Euro Ticket für den Urlaubsfall

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

zur Info, falls jemand das 49 Euro Ticket nutzt um zur Arbeit zu fahren und sich ärgert, dass wenn man im Urlaub ist trotzdem gezahlt werden muss, es gibt eine Möglichkeit zum Kostensparen, die vielleicht noch nicht jeder kennt und sich lohnt wenn der Urlaubszeitraum zufällig in den ersten Wochen eines beliebigen Monats ist.
Denn: es gibt einige Verkehrsverbünde, bei denen das Ticket für den bereits laufenden Monat nur anteilig für die verbleibenden Tage kostet und dann erst im Folgemonat 49 Euro für den ganzen Monat im Abo. Es spielt außerdem keine Rolle wo man wohnt wenn man das Ticket kauft, also kann man sein bestehendes 49 Euro Ticket vor dem Urlaub zum Monatsende innerhalb der Kündigungsfrist kündigen und dann ein neues taggenau nach Bedarf bei einem der Verkehrsverbünde die das so anbieten online kaufen (Hamburger Verkehrsverbund z.B.). Kündigung geht zwar weiterhin nur zum Monatsende, aber wer dann z.B. sein Ticket im August erst am 19.8. zum ersten Mal benötigt, spart fast 30 Euro für den August und zahlt dann erst im September wieder 49 Euro (nein, man kann nicht zum Ende August noch kündigen, wäre ja sonst zu einfach).

Ja, so etwas nutze ich auch. Hab' mir mein Deutschlandticket "damals" bei einem Anbieter gekauft, der genau dieses taggenaue Angebot hatte. Mein örtlicher Verkehrsbetrieb hatte und hat das nicht. Klar, ich musste – wie von Dir erwähnt – gleich für die gewünschten Tage plus einen Monat kaufen, aber das war aus meiner Sicht völlig OK.

Es gibt übrigens auch Anbieter, die weitere Goodies haben. Zum Beispiel kann man bei einigen "pausieren", anstatt zu kündigen und später wieder neu abzuschließen. Und nicht jeder verlangt, dass man eine Kündigung bereits zum 10. des Vormonats ausspricht. Mir scheint mo.pla (trotz der mitunter etwas schreierischen Werbung) da ganz flexibel. Und nein, mein DT ist nicht von denen. :) Aber wie Du schon schreibst, vergleichen lohnt sich tatsächlich.

Zurück
Oben