Ehemals GEZ eine Frage?

Ein Bekannter von mir hat mit dem Rundfunkbeitrag ein Problem. Privat zahlt er den Beitrag ganz normal. Er hat aber als Nebengewerbe einen Tierfriedhof. Das macht er in einem relativ kleinem Rahmen bei uns in Fusselbärhausen. Im Monat so 2..3.. 4 Tierbestattungen. Nun ist der Beitragsservice auf ihn Aufmerksam geworden und will nochmals für den Tierfridhof (oder besser für das Gewerbe) einen zusätzliche Beitrag von ihm. Der friedhof ist relativ klein, kein Strom, kein Wasser. Er hat nur privat ein Auto und ansonsten auch keinen Computer oder sonstiges für das Gewerbe.
Meine Frage, weiß jemand ob er zahlen muss, oder lohnt es sich eventuell dagegen vorzugehen?

Ein Bekannter von mir hat mit dem Rundfunkbeitrag ein Problem. Privat zahlt er den Beitrag ganz normal. Er hat aber als Nebengewerbe einen Tierfriedhof. Das macht er in einem relativ kleinem Rahmen bei uns in Fusselbärhausen. Im Monat so 2..3.. 4 Tierbestattungen. Nun ist der Beitragsservice auf ihn Aufmerksam geworden und will nochmals für den Tierfridhof (oder besser für das Gewerbe) einen zusätzliche Beitrag von ihm. Der friedhof ist relativ klein, kein Strom, kein Wasser. Er hat nur privat ein Auto und ansonsten auch keinen Computer oder sonstiges für das Gewerbe.
Meine Frage, weiß jemand ob er zahlen muss, oder lohnt es sich eventuell dagegen vorzugehen?
Sei gegrüßt Matthias,
ich weiß es nur aus dem Handwerk. Autos die auf die Fa zugelassen sind.
Keine Baumaschinen, die zählen nicht.
Und Betriebsstätten bzw. Büros sind GEZ-pflichtig.
Bei kleinen Inhaberbetrieben, Werkstatt in der Garage und Büro in der Wohnung
und das Auto auf "Franz Müller" zugelassen, zahlen in der Regel nicht.
Aber die GEZ?? Die hat bei uns schon ganze Weihnachtsmärkte.........

Danke Heinz-Rudolf.
Das ist es ja, es gibt kein Büro, keine Garage, kein Auto, keinen Betriebseigenen Computer. Auch kein Betriebshandy. Er macht das nebenbei und ist Hauptberuflich als Gärtner in einer Firma angestellt. Firmenadresse ist die Wohnadresse.

Danke Heinz-Rudolf.
Das ist es ja, es gibt kein Büro, keine Garage, kein Auto, keinen Betriebseigenen Computer. Auch kein Betriebshandy. Er macht das nebenbei und ist Hauptberuflich als Gärtner in einer Firma angestellt. Firmenadresse ist die Wohnadresse.
Nach GEZ Regeln, wenn es eine Firma ist, ist er leider zahlungspflichtig und darf einen 2. Beitrag für die Firma abdrücken, auch wenn das Büro in der Wohnung ist. Ob es Geräte gibt ist ja irrelevant, es könnte ja welche geben...
Ansonsten darf er rückwirkend bezahlen seit bestehen der Fa.
Gewerbe abmelden ist aber evtl. eine Möglichkeit aus Altschulden rauszukommen (weil bei einer aufgelösten Firma keine Forderungen eingetrieben werden können, zumindest wenn der Betrieb reich war. Tönnies hat sich mal um >100 Mio Euro Kartellstrafe gedrückt, indem man alle Assets verkauft hat an eine Fa. mit gleichem Namen und die alte aufgelöst hat.).

Danke bayreuth. Naja, Altschulden daran wird es doch wohl hoffentlich nicht dran scheitern.

Goldpreis
3.558,02 €/oz
114,41 €/g
Silberpreis
51,08 €/oz
1,64 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben