Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin Moin,Ah interessant, ein Zwilling sozusagen.![]()
Moin Moin,Hallo miteinander,
bei diesem Neuzugang würde ich die Entstehung gerne nachvollziehen. Wurde die RS zweifach mit leicht versetzter Ronde geprägt?
Vielen dank für eure Einschätzungen!
Moin Moin,Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
a) wenn ich es richtig verstehe ist die mehrfachsenkung ja eine FP des Stempels.
b) Was ich nicht verstehe ist Wieso dann am Stempel nicht alles etwas verdreht eingeprägt ist sondern nur Teilbereiche?
Danke. Ich stand beim Begriff Mehrfachsenkung erst mal auf dem Schlauch, jetzt habe ich kapiert warum und woduchrch so etwas entsteht.Moin Moin,
a) Ja,
b) das erklärt sich daraus, dass es sich um eine partielle, d.h., beim Senken des (Präge)stempels nur teilweise entstandene Mehrfachsenkung handelt. Diese wird dann natürlich nach dem Prägen auch nur dem entsprechend auf der Münze abgebildet.
Eine Mehrfachsenkung knn nur entstehen, wenn sich beim Senkvorgang eines (oder sogar beide) der daran Beteiligten (z.B. Umsenkpatrize und Vorlage für die zu erzeugende Prägematrize) durch fehlerhaftes Einbauen in die Senkvorrichtung mehr oder weniger deutlich bewegen kann - in alle nur denkbaren Richtungen.
Kann man so sagen. Ein Fehler bei der Stempelherstellung. Und da es bereits im Prägestempel fest vorgegeben ist muss man zwingend von mehreren sehr identischen Stücken ausgehen.Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! wenn ich es richtig verstehe ist die mehrfachsenkung ja eine FP des Stempels. Was ich nicht verstehe ist Wieso dann am Stempel nicht alles etwas verdreht eingeprägt ist sondern nur Teilbereiche?