(DDR-)Münzen sammeln mit MDM

Hallo,

ich bin seit längerer Abstinenz seit kurzem wieder Münzsammler geworden und möchte mir ein DDR-Sammlung anlegen (oder meine alten Bestände komplettieren, nur hat man ja früher die wirklich guten Stücke nie bekommen).
MDM bietet z.Z. einen Sammelservice für DDR-Münzen an. Kann man das empfehlen? Verglichen z.B. mit dem Dietzel-Katalog sind die MDM-Preise ja ganz ok, aber wenn ich bei anderen Münzen (Euro Gold und Silber z.B.) sich mal die Preise bei eBay anschaut ist MDM ja total überteuert.

Wie seht Ihr das?

Ich würde auf gar keinen Fall meine Münzen bei MDM bestellen.

Dieser Münzhandel ist so überteuert, dass er nach meinem Geschmack stark an der Grenze zur Seriösität liegt. Laß dich doch mal von den DDR Experten hier im Forum beraten wo die ihre Münzen kaufen. Ich selber sammle keine DDR Münzen und kann dir keinen DDR Händler empfehlen.

Goldnase schrieb:
Ich würde auf gar keinen Fall meine Münzen bei MDM bestellen.

Dieser Münzhandel ist so überteuert, dass er nach meinem Geschmack stark an der Grenze zur Seriösität liegt.

Meiner Meinung. Finger weg von MDM!

Ich sammle auch DDR-Münzen, wenn auch nur 20 M PP und kaufe mir diese Stücke hauptsächlich auf Börsen, da ich der Meinung bin, Münzen in gewissen Preislagen sollte man vorher ansehen. Auf Börsen führen diese Stücke oft ein Schattendasein und sind - mit etwas Verhandlungsgeschick - relativ günstig und fair zu erwerben.

Auch ich würde nie etwas bei MDM kaufen

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Preise dort (auch DDR-Münzen) sind dort zu teuer. Die günstigste Alternative ist immer noch EBAY. ;)

Hallo,
kann mich nur speedfreak anschliesen.
Ich kaufe alle, wirklich alle Münzen bei Ebay.
Und muss sagen, diese sind in IA-Qualität für 50% zum Vergleich im Katalog zu bekommen.
Natürlich muss man die schwarzen Schafe kennen.
Ich persönlich bin sehr, shr gut damit gefahren.
Vorallem sind die DDR-Münzen sowie die Sätze total unterbewertet.
In max. drei Jahren, kosten diese das DOPPELTE.
dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. :p
mfg. F.d.W

DDR-Sammlung

Hallo,

und danke für die Tips. Der Vorteil besteht bei MDM m.E. zumindest darin, daß man die ganze Sammlung komplett kriegt, da muß man bei eBay ziemlich suchen, oder?

Was wäre eigentlich eine 5 M Brahms stgl. so wert - bei MDM habe ich glaube ich 39 EUR oder so bezahlt.

Börsen

Wo finden denn immer so Börsen statt und wo erfährt man davon?

Und sonst kauf wenigstens bei seriösen Münzhändlern und nicht bei dem totalüberteuerten MDM-Versand.

Börsen

mifrjoar schrieb:
Dieses Wochenende Numismata in München,
Anfang April Münzmesse in Stuttgart.

Ja hatte ich befürchtet, da müßte ich einmal durch's ganze Land fahren...

mifrjoar schrieb:
Beachte bitte das das "Deutsche Münzenmagazin" die Hauszeitung von MDM ist.

Das ist mir auch schon aufgefallen ;-) - warum wohl kriegt man die als MDM-Kunde umsonst (4 EUR steht drauf - haha).

Zurück
Oben